Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sylvia

49, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 69

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von Sylvia am 21.03.2011 21:15

@ szlmanni
bei den Überlegungen stecken wir hier auch gerade, was für einen Produzenten würdest Du denn empfehlen ?
gerade was das Spielen auf Holzflöten angeht, würde mich sehr interessieren ;-)

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Antworten

Von-OTTO-ge...

62, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von Von-OTTO-gefuehrt am 21.03.2011 22:43

Würde mich auch interessieren.

LG Wolfgang

Von-OTTO-gefuehrt
www.webmusikverlag.de
20 Jahre "Blue Jackets" 08.+09.09.2012

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von Bochumer01 am 22.03.2011 05:17

Bei den Holzflöten könnte ich die Firma KLINGSON empfehlen

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von fauwly am 22.03.2011 07:09

Hallo!

Mal zum Thema oder nur so zum lesen …. was passt wozu ? Was gibt es usw. ?

Was gibt es ? Was passt wozu ?

Ach ja, die Holzflöten !
Die Klingson (Hammerschmidt) -Flöten sind wie ein Mercedes unter den Spielmannsflöten Das verarbeitete Grenadillholz (sieht nicht nur sehr edel aus) sorgt für einen sehr zarten, fast samtweichen Klang. Aber VORSICHT ! Holz ist empfindlicher als Metall. Die Flöten gibt/ gab es einmal in reiner Holzform und als Kombination mit Metallkopf. Der Metallkopf hat den Vorteil, dass man ein "richtiges" Mundstück statt hat. Kein bloßes Anblasloch oder eine unangenehme Mundlochkante. Der Preis von ca. 190 € für eine Art „Sopran(Klingson) Flöte“ ist schon sehr beachtlich.

Von den Klingsonflöten gab es früher auch Alt- und Tenor(holz)flöten, die klanglich den rauchigen Sandnerflöten klanglich überlegen waren. Gibt es aber nicht mehr. Eigentlich sind die Dinger für einen Spielmannszug zu schade ! Wäre man nur Solist und gebe es keine Böhmflöten …….. dann Klingson:exclaim:

Ich warne im Übrigen vor einem Klangbild, wenn Holz- und Metallflöten miteinander kombiniert und gemischt werden. Das bringt nur Verzweiflung und den Verschleiß von Stimmgeräten.

Klingson- Modelle

Klingson im Test:

Klingson Spielmannsflöte 106 im Test

Ach ja ... und wichtig, dass alle genannt werden ....... Hersteller von (klappenlosen) Spielmannsflöten:

Sandner (Marktführer)
„Klingson“ (K. Hammerschmidt)
Keilwerth
Voigt

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 07:14.

Sylvia

49, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 69

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von Sylvia am 22.03.2011 09:06

@ fauwly

Danke für die ganzen Infos !

Wir haben hier im Verein auch seid Monaten aktuell das Thema, Anschaffung neuer Flöten und daher interessiert mich das Thema auch sehr.

Wir haben auch Klingson-Flöten (Holz) und haben die letzten Jahre dazu Diskant-, Alt- und Tenorflöten von Sandner (Blech) angeschafft und wie Du schon schreibst, das bringt nur Verzweiflung und den Verschleiß von Stimmgeräten, richtig !

Daher war unsere Überlegung komplett auf Sandner Solo überzugehen, aber da sind nicht alle für :rolleyes:
Also suchen wir noch nach einer anderen Lösung und bin für jede Info dankbar !

Klingson-Flöten sind in der Tat durch ihr Holz viel weicher, aber auch schwerer zu spielen.
Gerade bei stützschwachen Spielern und Anfängern merkt man das ganz besonders.
Klar, das kann man alles üben, aber welcher Spieler hat denn immer schon Lust so viel zu üben ?!?!?!
Gerade im Spielmannswesen ist es doch so, das die Spieler 1 mal die Woche zur Probe kommen und das Instrument die ganze restliche Woche nicht angefasst haben .... Ausnahmen bestätigen die Regel !
Dazu kommt, das die Holzflöten auch viel Pflegeintensiver sind.

Nun gut, ich hoffe, es schreiben noch welche was zu dem Thema, ich lese sehr gerne darüber ;-)

Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia

www.tc-kufferath.de

Antworten

Tiene

43, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von Tiene am 29.06.2011 13:23

Halli hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber hab ich das richtig verstanden Sandner Solo Flöten nicht mit Klingson zu kombinieren? Schade, ich wollte mir nämlich eine EIGENE besondere Flöte anschaffen und es sollte die Klingson werden, abetr da wir im Verein nur Sandner Flöten haben, hat sich das wohl jetzt erledigt :-( Oder?

Vielen Dank für eine Antwort
Liebe Grüße Kathrin

Antworten

DerKritiker

62, Männlich

  Mitglied in Ausbildung

Beiträge: 26

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von DerKritiker am 29.06.2011 16:12

Hi@all,

also dem gesagten kann ich schon so zustimmen, die Klingson hört sich sehr weich an ist jedoch gegenüber der Sandner verhältnismäßig teuer und auch Pflege bedürftiger da Holz.

@Silvia,, na ja mein later Flötenlehrer hat mal gesagt das 15min zuhause viel mehr bringen als 1h in der Woche beim Proben, dem kann ich beim besten Willen zustimmen, man sollte halt alle(vor allem die Jugend) anhalten die zu beherzigen.

habe aber auch bei Umzügen gesehen das Sandner und Klingson gemeinsam gespielt wurden aber nur in der Kombi, Sopran Klingson und Tenor und Alt Sandner(vermute liegt daran das es diese Flöten von Klingson nicht mehr gibt)

bis denne Gut Spiel

DK

Antworten

NettiK

55, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 4

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von NettiK am 02.07.2011 20:36

Ich will da auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Die Klingson 106 (Holz mit Metallkopf) ist schon toll, aber einige Töne müssen anders gegriffen werden als auf der Sandner. Wenn man beim Kauf keine Grifftabelle bekommt, kann man bei der Firma Hammerschmidt eine bekommen. Aber dann muss man immer noch probieren. Einige Töne spiele ich anders.

Die Klingson 108 (komplett Holz, nur mit Loch zum Anblasen) muss man erst richtig warm spielen, um die stimmig zu bekommen. Gerade bei den tiefen Tönen ist die dann aber super. Vorausgesetzt man braucht kein cis''. Das kann man ganz offen spielen oder 4-6 oder wie auch immer. Es ist immer zu hoch. Es wird also einiges vom Spieler verlangt. Der muss das hinbiegen und überhaupt erstmal hören.

Fazit: nur für Leute, die sich wirklich damit beschäftigen können und wollen. Gerne auch im Zusammenspiel mit Böhm-Flöten. Mit Sandner zusammen habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber sehr problematisch vor.

Gruß Netti

Antworten

NettiK

55, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 4

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von NettiK am 02.07.2011 20:40

Ach so, der eigentliche Tread ist ja Sandner Solo oder Standard.

Es kommt auf den Spieler an: einige kommen mit Standard klar, andere brauchen Solo. Ich denke, mit mehr Übung bekommt man auf der Standard-Flöte auch alles so schön hin, wie mit dem Solo-Modell.
Wenn man seinen Leuten aber einen Gefallen tun will: Solo Flöte kaufen, dann geht alles leichter.

Gruß Netti

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum