Dynamik mit Flöten?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


haschelsax

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Dynamik mit Flöten?

von haschelsax am 30.03.2010 08:10

Hallo zusammen,
immer wieder stelle ich in den entsprechenden Notensätzen fest, dass über einzelnen (Flöten)Noten Akzente stehen. Nun meine Frage :
Wie bringe ich meine Sandner-Flöte in B dazu, hörbar lauter und leiser zu spielen? :'(
In der allgemeinen Literatur (Von Fauwly empfohlene Step by Step Hefte) wird zwar gefordert laut und leise zu spielen, aber nirgends ist ein Hinweis, wie das zu bewerkstelligen ist. Besonders in den oberen Regionen (ab c''') wirken für mich alle angespielten Töne als laut. Wie kann ich die denn leiser spielen ?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht und welche Ratschläge zum Weitervermitteln an andere könnt ihr mir geben?

Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2010 08:11.

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Dynamik mit Flöten?

von fauwly am 30.03.2010 19:03

Hallöle zusammen !

Das ist ein waaaahhhhnsinniges und sehrrrrrrrrrrr umfangreiches Gebiet/ Thema !
Ob man das mit nur wenigen Worten in einem Forum auf die Reihe bringen kann ? Eher nicht !:D

Eigentlich ist es egal, ob klappenlose Flöte in B, Ces, Fes oder sonst etwas.
Das Prinzip bleibt eigentlich das Gleiche !

Grundsätzliches:
Bei der Flöte wird der Ton durch das Schwingen der im Instrument befindlichen Luftsäule erzeugt. Die Luftteilchen im Flötenrohr werden durch die über die Schneide des Mundlochs (Mundlochkante) geblasene Luft in Bewegung versetzt. Diese Bewegung pflanzt sich durch das ganze Rohr bis zum offenen Ende fort (... dabei wird u. a. die Luftsäule durch die Grifflocher mit beeinflusst).

Der erste Schritt (=> Schulung des Ansatzes):
Ansatz des Musikers schulen (u. a. Mundlochkante => Kondenskeil mittig /auch Lippenstellung dabei beobachten). Als Ansatz wird im übrigen die Tonbildung im Bereich der Lippen bezeichnet, dabei sollte die Unterlippe das Mundloch mit einem recht kleinen Teil bedecken. Das Instrument (der Kopf) darf nicht mit Kraft gegen das Kinn/ die Unterlippe gedrückt oder gepresst werden, um die Beweglichkeit von Unterkiefer und Unterlippe immer zu gewährleisten.

Achtung: „Jeder Mensch ist anders = z. B. Anatomie der Lippen, (breit oder schmal) Zähne und Zahnspangen, Form des Kiefers/ des Kinns etc. !“

Laut und leise geht natürlich auch auf der klappenlosen (Spielmanns-) Flöte => z. B. durch Einsatz des Unterkiefers bzw. Unterkieferarbeit (=> Einsatz des Unterkiefers, u. a. nach vorne schieben – dabei hebt sich die untere Lippe etwas etc.) => Töne verändern sich !

Prüfen von Blasdruck, Lippenspannung und - stellung usw.
Ton und Klang verändert sich eigentlich auch mit und durch den Blasdruck des Musikers !

Ein- und ausdrehen (= Änderung des Anblaswinkels):
* Laut (= Spielmannsflöte wird/ klingt höher = um dem entgegenzuwirken die Flöte etwas eindrehen, u. U. Blasdruck reduzieren = Ton wird leiser/ tiefer)

* Leise (=Spielmannsflöte wird/ klingt tiefer = um dem entgegenzuwirken die Flöte etwas ausdrehen, u. U. Blasdruck erhöhen = Ton wird lauter/ höher)

Heißt naiv: Ton zu tief/ leise = ausdrehen/ Ton zu hoch/ laut = eindrehen. Dabei den Blasdruck (ver-)ändern. Zusätzlich versuchen, die Lippenspannung zu halten !!!!
Ach ja, eine gute und ordentliche Körperhaltung ist beim Flötenspiel ebenfalls erforderlich und ist bei einem dynamischen musizieren durchaus förderlich !

Auch die Schulung der Atmung (z. B.: Bauchatmung) und Phrasierung spielt im Vorfeld oder der Ausbildung eine nicht unwichtige Rolle.

* Man rutscht bei diesem Thema auch sehr schnell in den Bereich der Intonation ab !
Durch verändern von Stöpsel und Zapfen kann ebenfalls etwas (nicht viel) erreicht werden.
Dann noch folgender Hinweis, .... eine klappenlose (Spielmanns-) Flöte ist vom Ton, Klang etc. ab .... c```/ d ```... kaum noch zu bändigen, zu intonieren oder dynamisch zu regeln. Auf DEUTSCH: „Diese Dinger klingen da oben einfach nicht mehr – höchstens schauderhaft !“

Besser geht es da bei Piccs. bzw. Böhmflöten.

Anmerkung @Haschelsax:

„Step by Step“ ist ein reines „Theorie“ und kein „Praxis“- Lehrwerk !
Ein „Praxis- Lehrwerk“ gibt es vom gleichen Autor. Dort wird auch das Thema „Dynamik mit Instrument“ abgehandelt.
Liegender Akzent (= decrescendo) wäre zu spielen/ auszuführen wie etwa: fp = fortepiano bzw. fz = forzando/ forzato.

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2010 05:39.

haschelsax

-, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 23

Re: Dynamik mit Flöten?

von haschelsax am 31.03.2010 20:23

@ fauwly : Danke für deine ausführliche Abhandlung.
Die Frage kam mir so in den Sinn, da ich bei einigen Titeln, die wir spielen sowohl "liegende" (normlale) Akzente über den Noten haben, als auch "stehende" (starke) Akzente. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit einer Sandnerflöte 3 unterschiedliche Lautstärkestufen spielen kann.
Aber vielleicht wollte der Arrangeur auch nur etwas Abwechslung in die Sache bringen... :rolleyes:

Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de

Antworten

nicole_selm

42, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 37

Re: Dynamik mit Flöten?

von nicole_selm am 31.03.2010 23:28

also wir spielen auch auf sandnerflöten (in ces)

meinst du mit deinen akzenten "crescendo" und "decrescendo"???

also ich persönlich beeinflusse die lautstärke der töne mit dem luftdruck. und ich würde behaupten dass ich 3 verschiendene lautstärken hinbekommen!

spielt ihr auch den zapfenstreich? da hat man doch z.b. auch einen ton der ausklingen muss - also der erst sehr laut ist und dann leiser wird bis er ins dumpfe über geht. bei uns klappt das.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2010 23:29.

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Dynamik mit Flöten?

von fauwly am 01.04.2010 05:38

von: nicole_selm am 31.03.2010 23:28:40
also wir spielen auch auf sandnerflöten (in ces)


Das Flötenmodell ist eigentlich egal ! Es spielt keine Rolle, ob Spielmannsflöte in C, Ces, F, Fes, B oder sonst etwas.
Dynamik bekommste bei den Teilen ebenso hin- wie bei Böhmflöten/ Piccs.

von: nicole_selm am 31.03.2010 23:28:40

meinst du mit deinen akzenten "crescendo" und "decrescendo"???


Liegende Akzente sind als decrescendo aufzufassen ! fp = fortepiano bzw. fz = forzando/ forzato.

31.03.2010 23:28:40 - nicole_selm

also ich persönlich beeinflusse die lautstärke der töne mit dem luftdruck. und ich würde behaupten dass ich 3 verschiendene lautstärken hinbekommen!


Blasdruck ist eine von vielen Möglichkeiten, wenn nicht unbedingt immer die geschickteste Art.

31.03.2010 23:28:40 - nicole_selm

spielt ihr auch den zapfenstreich? da hat man doch z.b. auch einen ton der ausklingen muss - also der erst sehr laut ist und dann leiser wird bis er ins dumpfe über geht. bei uns klappt das.


Was hat der Zapfenstreich, in Summe, mit laut und leise zu tun ? Natürlich steckt Dynamik drin wie in jedem Musikstück oder jeder feierlichen Abendserenade. Wir sprechen an dieser Stelle wohl vom "Zeichen zum Gebet" (hier: die letzten vier Takte, wobei der letzte Takt- Fermate- vom fff über ein dim. in ein ppp übergeht. Spielanweisung von Fr. Deisenroth "lang" !

http://img.webme.com/pic/m/mammusic/zeichen.jpg (<= KLICK)

Was diese besagte Stelle angeht ...... das klappt bei vielen Gruppen undurchsichtiger Weise in dem sie chorisch aussetzen und inne halten:D. Die restlichen Bläser einen Oktavsprung (8basso) fabrizieren .... ist das unbedingt leiser oder einfach nur tiefes gegrummel ?:D Dabei eigentlich nicht korrekt !!! Das ist eine scharfe Notbremse (die von den Spielleuten zumeist), so wie oben beschrieben (leider) zelebriert wird.

Aber was soll es, beim Zapfenstreich liegt (gerade bei den Spielleuten) vieles im Argen .... z. B. kl. Trommel Locken zum "Großen Zapfenstreich" ... was da alles so verbockt wird (siehe "schnell"- Tempo 120 auf die punktierte Viertel- ff) ! Da werden planlose "5er Wirbel" gespielt, obwohl sie dort nicht stehen :-( Es sollten vielmehr "4er Wirbel" beginnend mit der linken Hand sein" :D Wer aber spielt das so ?:|

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2010 08:42.

nicole_selm

42, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 37

Re: Dynamik mit Flöten?

von nicole_selm am 01.04.2010 10:40

@fauwly - mir der zapfenstreich als erstens ein, weil ich dachte, dass den wohl die meisten spielen... ;-)

natürlich ist es egal, welches modell - da wir aber das selbe modell spielen, dachte ich es wäre ein wenig aufbauend zu sagen das es mit "dem" modell auch geht.

wir haben am 17.4. nächsten zapfenstreich auf einem schützenfest - werde das ganze mal filmen und dann würde ich gern mal deine meinung hören ;-)

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Dynamik mit Flöten?

von fauwly am 01.04.2010 10:42

wir haben am 17.4. nächsten zapfenstreich auf einem schützenfest - werde das ganze mal filmen und dann würde ich gern mal deine meinung hören


Das würde mich schon interessieren *neugierigist* :cool: Wäre super.

Aus bzw. zu welchem Anlass spielt ihr den ??

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2010 07:15.

Schnappy

46, Weiblich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 116

Re: Dynamik mit Flöten?

von Schnappy am 04.04.2010 23:39

Hey ihr zwei,

kommt doch einfach mal bei mir vorbei und ich zeige Euch wie das geht ;-)

Sing, Flöte, dein Gebet der Lust! Das ist des Lebens heiliger Sinn.

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: Dynamik mit Flöten?

von fauwly am 05.04.2010 08:23

@ Schnappy

Danke, danke, ................... das passt schon ! Bekomme das ganz gut hin !
:D

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten

nicole_selm

42, Weiblich

  Jugendvertretung

Beiträge: 37

Re: Dynamik mit Flöten?

von nicole_selm am 05.04.2010 19:03

@fauwly - sorry, war über ostern nicht online...

wir haben ein jubiläumsschützenfest auf dem wir spielen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum