Suche nach Beiträgen von NettiK

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von NettiK am 05.08.2011 20:26

Hallo Marc,

ich würde euch auch dringend raten, nicht zu sehr auf das graue Marschbuch zu setzen. Die Stücke sind zu schwer und zweistimmig gar nicht sinnvoll. Jedenfalls nicht allein ohne Blasmusik. Es fehlt immer das sog. Basssolo.
Fängt schon bei Mit Sang und Klang an: 1. Teil: schönes Nebensolo, dass dort auch in der dritten Sopran steht, aber unbedingt von einer Alt-Flöte gespielt werden sollte, Mittelteil: ditto aber zusätzlich noch von der Tenor-Flöte.
So ist das bei allen Stücken. Mit fällt da nichts ein, was man so einfach ohne rumzudoktern nur mit Sopran-Flöten schön und sinnvoll spielen kann.

Bei uns ist es so, dass wir auch mit wenig Flöten immer Alt- und Tenorflöten dabei haben. Ist wichtiger als die 4. oder 5. ersten Stimme. Extremster Auftritt war mal mit 2mal Sopran 1, 2mal Sopran 2 und 2mal Tenor. Wenn alle wissen, was sie tun ist das besser als 4 mal erste und 2 mal zweite oder womöglich nur erste.
Inzwischen sind wir aber meistens mehr Flöten (glücklicherweise).

Meine Tipps für die Liedauswahl:
- The Whistling Scout von M&E: hier kann man auch die Tenorstimme von einer Sopran-Flöte spielen lassen, ist sonst wie zweite, aber da schwebt dann so ein kleines Solo über der Ersten Stimme. Aber nur eine, bitte. Ansonsten eben zu gleichen Teilen erste und zweite Sopran.
- Scotland the Brave von Musiclix: ist ok mit nur Sopran-Flöten. Achtung: hier müssen sich die Trommler aufteilen. Einige spannen die Trommel ab und spielen eine eigene Stimme.
- Anchors aweigh (Anker gelichtet) von M&E würde wohl auch noch gehen ohne große Flöten.

Generell kann ich euch nur sagen, dass ich auch mit wenigen Flöten mit Alt- und/oder Tenor-Flöte spielen würde. Und natürlich zweistimmig Sopran oder alles, was vorgesehen ist.

Und was den Saluto Lugano angeht: Lasst bloß die Dikant-Flöte weg! Auch da braucht ihr Alt und Tenor, wie man schon gleich auf der ersten Partitur-Seite sieht.

Netti

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von NettiK am 02.07.2011 20:40

Ach so, der eigentliche Tread ist ja Sandner Solo oder Standard.

Es kommt auf den Spieler an: einige kommen mit Standard klar, andere brauchen Solo. Ich denke, mit mehr Übung bekommt man auf der Standard-Flöte auch alles so schön hin, wie mit dem Solo-Modell.
Wenn man seinen Leuten aber einen Gefallen tun will: Solo Flöte kaufen, dann geht alles leichter.

Re: Unterschied zw. Solo und Standard Sopran-Querflöten

von NettiK am 02.07.2011 20:36

Ich will da auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Die Klingson 106 (Holz mit Metallkopf) ist schon toll, aber einige Töne müssen anders gegriffen werden als auf der Sandner. Wenn man beim Kauf keine Grifftabelle bekommt, kann man bei der Firma Hammerschmidt eine bekommen. Aber dann muss man immer noch probieren. Einige Töne spiele ich anders.

Die Klingson 108 (komplett Holz, nur mit Loch zum Anblasen) muss man erst richtig warm spielen, um die stimmig zu bekommen. Gerade bei den tiefen Tönen ist die dann aber super. Vorausgesetzt man braucht kein cis''. Das kann man ganz offen spielen oder 4-6 oder wie auch immer. Es ist immer zu hoch. Es wird also einiges vom Spieler verlangt. Der muss das hinbiegen und überhaupt erstmal hören.

Fazit: nur für Leute, die sich wirklich damit beschäftigen können und wollen. Gerne auch im Zusammenspiel mit Böhm-Flöten. Mit Sandner zusammen habe ich noch nicht probiert, stelle ich mir aber sehr problematisch vor.

Re: Stöpsel bei Sandner flöten

von NettiK am 20.05.2011 17:57

Hallo,
bei Flöten, wo vorne auf der schwarzen Mundlochplatte "Mod.80" drauf steht, kann man den Stöpsel einfach tauschen. Die Stöpsel gibt es ja für alle Modelle (Sopran, Alt und Tenor) als Ersatzteil.

Flöten, wo nicht "Mod.80" drauf steht, sollte man austauschen. Weg mit den alten Dingern!