Märsche

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Jen22045

48, male

  Mitglied in Ausbildung

Posts: 14

Re: Märsche

from Jen22045 on 11/02/2009 09:02 PM

Also wir spielen sehr viele Stücke von Sousa wie z.B. Semper Fideles , King Cotten , Hands arcos the Sea , The Thunder und noch mehr davon auch ein paar trad.Märsche und wie spielen die ohne Noten beim Marschieren ! Ich persönlich finde es ganz schön blöd mit so eine Marschgabel rumzulaufen !

Reply

Michi59

32, male

  aktives Mitglied

Posts: 17

Re: Märsche

from Michi59 on 11/02/2009 09:37 PM

Hey Jen,

deinem Foto zu Urteil sieht man, dass du Becken spielst und keine Flöte ect.. Wenn du anfangen Flöte zu spielen und du sollst das ganze Repertoire auf der Straße spielen, dann würd ich doch mal überlegen ob es wirklich soo blöd währe :rolleyes:

Reply

Sicanat

47, male

  Mitglied in Ausbildung

VIP

Posts: 15

Re: Märsche

from Sicanat on 11/02/2009 10:31 PM

Wir haben ca. 20 "Straßenmärsche" und dazu noch 3 Stücke die wir mit Fanfarenzügen spielen können ( Fanfarenmärsche). Wir laufen auch ohne Armnotenständer rum. Und ich spiele 2 Instrumente, wo man nach Noten spielt. Auch beim Standspiel, wo wir auch Konzertstücke spielen, haben wir keine Notenständer.

Bis dann

Reply

Trillerchen

53, female

  Instrumentenwart(in)

VIP

Posts: 225

Re: Märsche

from Trillerchen on 11/03/2009 12:54 AM

also wenn wir in dem ganzen zug spielen haben wir auch keine noten. aber in der zweistelle hatte ich 8 flöten wenn da einer mal nen black out hat ist das schon schlimmer. außerdem waren es bis auf 2 flöten alles anfänger. wir können zwar die sachen auswendig aber die sicherheit war uns doch wichtig. also doch marschgabeln oder notenständer, man will sich ja nicht blamieren. im großen zug sind so viele wenn mal da einer kurz unterbricht fällt es nicht auf und die musik bekommt dadurch keinen abbruch.
ich persönlich leide leider oft unter lampenfieber und dann sind auf einmal alle noten weg und ich komme mir vor als wenn ich noch nie geflötet hätte.
aber im großen zug habe ich das eher nicht. vielleicht nur ne spinnerei aber da fühle ich mich sicher.

es sollte also jeder alleine entscheiden was er tut. denn wenn keine musik oder schiefe rauskommt kann es auch nicht der sinn der sache sein.

!!!Musik verbindet!!!

Reply

Jen22045

48, male

  Mitglied in Ausbildung

Posts: 14

Re: Märsche

from Jen22045 on 11/03/2009 06:16 AM

Also bei uns spielen die Flöten und andere nicht mit Notenständer oder Marschgabel nur wenn wir auf einer Wertung sind haben wir alle einen Notenständer ! Und die Märsche werden aucherst gespielt wenn die Leute sie auswendig können , bei einigen Märschen habeich nur als " Beckenspieler " Soloschläge oder spiele auf Nachschlag und ich spiele erst seit 1 Jahr wieder nach dem ich fast 16 Jahre nicht mehr gespielt hab ! Wir laufen auch Show da stören nur Marschgabeln .

Gruß aus Hamburg


Christian

Reply

Hans

62, male

  Jugendvertretung

Posts: 19

Re: Märsche

from Hans on 11/03/2009 10:37 AM

Meine Vereine spielen 15 Strassenmärsche, 7 Martinslieder, 12 Karnevalpotpourris, plus Ich hatt`einen Kameraden und Ich bete an die Macht der Liebe, auswendig.
Für die Fronleichnamsprozession benutzen wir auch Marschgabeln, ansonsten bei Konzerten, Wertungsspielen und Wettstreiten natürlich Notenständer.
Da sich meine Vereine auch schonmal untereinander aushelfen, sind die Märsche gleich nummeriert.
0. Lockmarsch
1. Preussensgloria*
2. Malena Marsch
3. Ruetz-Marsch*
4. Laridah Marsch*
5. Das Lieben bringt gross Freud*
6. Saint Triphon
7. Mars de Medici*
8. Brucker Lager Marsch*
9. Mit Sang und Klang*
10. Yorckscher Marsch
11. Gruß an Kiel
12. Die kleine Garde*
13. Schönes Prag
14. Gold und Silber*
15. Deutschmeister Regimentsmarsch
Die mit * versehenen Stücke sind mit Blasmusik gemeinsam spielbar.

[b]www.tambourcorps-oedekoven.de

Reply

Andreas

43, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 16

Re: Märsche

from Andreas on 11/03/2009 09:53 PM

Also gut, zunächst mal zu unserem Repertoire:

Als Strassenmärsche haben wir:

Das Lieben bringt groß Freud
Kronprinz
Mit Sang und Klang
Preussens Gloria
Durch den schönen Westerwald
Mars de Picco Bells
Gruß an Oberbayern
Marsch der Medici
Laridah
Heimat süße Heimat
Bozner Bergsteiger Marsch
Ruetz
British Grenadiers on Parade
Badenweiler

Karnevalslieder und Medley (teilweise nur auf der Bühne spielbar wg. Rythmus!):

Am alten Schlossturm
Husarenmarsch (Treuer Husar)
Schau mir in die Augen
Echte Fründe
Wenn dat Trömmelche jeht
Hände zum Himmel
En de Kaygass
Echte Fründe un en Pizza
Op Bläcke Fööss
Polterovend bei Meiers Kätche
Karneval mit Ostermann
Kutt erop
(Da sprach der alte Häuptling der) Indianer (wird aber nicht nur Karneval gespielt, ist nämlich ein prima Stimmungsmacher!)

St. Martin:

St. Martin
Ich geh mit meiner Laterne
Durch die Straßen auf und nieder
Herbstwind
Licht in der Laterne
Abends wenn es dunkel wird
Morgen kommt der Martinsmann (Morgen kommt der Weihnachtsmann, wird bei uns aber auch St. Martin gesungen)

Standardstücke:

Lockmarsch
Präsentiermarsch der Spielleute
Parademarsch
Ich hatt einen Kameraden
Happy Birthday
Ein Prosit der Gemütlichkeit
Hoch soll er leben

Die bis hierher genannten Stücke spielen wir, und das sage ich ohne angeben zu wollen, alle auswendig! Und zum Teil spiele ich (weil Ausbilder) sogar mehrere Stimmen auswendig.

Hinzu kommen noch ein paar konzertante Stücke, die wir mit Noten und nur im Stand spielen.
Jedoch arbeite ich auch hier darauf hin, daß diese Stücke auswendig laufen, damit man sie auch mal spontan an einer Straßenecke oder einem Königsempfang o.ä. spielen kann.
Die Stücke lauten:

Matrosenliebe (läuft schon auswendig!)
Stand By
Praha
Troubadour

Meines Erachtens nach ist man durch auswendiges Spielen flexibler. Und ja natürlich kenne ich das Gefühl der Unsicherheit, aber da hilft nur üben, üben, üben. Und wer sich durch jemanden rausbringen lässt, der falsch spielt, konzentriert sich einfach nicht genug. So was darf nämlich gar nicht passieren. Was macht man denn, wenn in einem Festzug die Musikvereine so dicht beieinander laufen, dass man sich ständig gegenseitig hört? Da kann man dann ja auch nicht einfach aufhören zu spielen, oder?

Spielmannszug Eschweiler-Bergrath 1951

http://www.spielmannszug-bergrath.de

Reply

fauwly

-, male

  Instrumentenwart(in)

Posts: 480

Re: Märsche

from fauwly on 11/04/2009 05:51 AM

@ Andreas

.... oh, das ist aber eine stramme und tolle Leistung.
Weiß aber eigentlich nicht so genau welche Intention (expressiv) Dich antreibt.
Ich und das sage ich für mich persönlich kann Deine Argumentation zum einen Teil sicher
nachvollziehen und verstehen, andererseits würde ich sie (für mich persönlich -musikalisch und vom persönlichen musikalischen Anspruch her ablehnen).

Ich habe mir im übrigen mal die Klangbeispiel auf Deiner/ Eurer HP angehört !
Wurden die auswendig oder mit Notenvorlage gespielt ? Einiges irritiert dann schon.:cool:.. bedeingt, wenn man sie mit anderen Aufnahmen andere Orchester vergleicht (live oder Studio ist dabei egal).

Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Reply Edited on 11/04/2009 05:52 AM.

flutino

56, female

  Uniformwart(in)

Posts: 237

Re: Märsche

from flutino on 11/04/2009 04:48 PM

Hallo

Ich sage es hier nochmal. Mir ist die musikalische Seite wichtiger. Ich finde es unwichtig, ob man 100 Märsche auswendig spielen kann...oder nicht. Wenn nicht dann nimmt man halt ne Marschgabel und gut ist....irgendwann kann man die Märsche dann auswendig. Viel wichtiger ist es wie die Märsche oder Konzertstücke gespielt werden. Damit meine ich nicht das einfache Abspielen vom Blatt sondern die Interpretation des Stückes, wurde das Stück vom Schwierigkeitsgrad bewältigt. Hört man die Spielfreude etc.
Bei uns ist es auch so, das wir einiges auswendig spielen können, trotzalledem spielen wir jeden Auftritt mit Notenständer.........dh. nicht das wir nur darauf schauen, bei Tempowechsel, oder bei verschiedenen Stellen muß man ja auch zwingend zum Dirigenten schauen, weil er auch Einsätze gibt usw.
Also meiner Meinung nach ist ein SZ nicht gut weil er auswendig spielen kann sondern, wenn er Leidenschaft und Spielfreude ins sein Spiel verpacken kann, dann verzeiht das Publikum auch mal kleinere Fehler........es will nur gut unterhalten sein.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Reply

Detlef

64, male

  passives Mitglied

Posts: 4

Re: Märsche

from Detlef on 11/04/2009 06:28 PM

Alle Achtung was so alles gespielt wird siehe stranzl
Bei Uns ist so Standard Parademarsch - Amsel -Trommelgänge 1-12 -Twix Hornmärsche gekürtzt das nur einiges Mit den Fanfaren zusammen Spadakiademarsch--Preusens Gloria--Wegemarsch-- Erfurter Fanfarenmarsch--Marzahner--Marsch der Freundschaft--Hornmärsche 1-8 das sind nur eine Titel die wir spielen

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to forum