Das Stiefkind der Spielleutemusik
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Das Stiefkind der Spielleutemusik
von flutino am 09.12.2009 12:02NEIN, das habe ich nicht behauptet........!
Bitte meine Postings nicht aus dem Zusammenhang zerstückeln....................ich habe nur geschrieben.....
In unserer Region ist aber Fortschritt in der "Moderne" zufinden, deshalb kann ich behaupten....das Signalhörner ein Rückschritt wäre......
Es kann und wird wohl so sein das es im Osten Züge gibt die auch mit Signalhörner moderne Sachen spielen, in unserer Gegend NRW s gibt es sehr sehr wenige bis keine Züge die Signalhörner haben, aber das ist schon mindestens knapp 30 Jahre so. Also hat dies m. E. nichts mit den Weiterbildungen/Uminstrumentierungen unserer Vereine hier zutuen.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
von Trillerchen am 11.12.2009 15:38ok hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt gröl. Alt meinte ich mit tradtioneller und nicht das die gründungsmitglieder noch alle leben lach.
Modern meinte ich damit das man damit vielleicht auch brasil oder so spielen könnte, da weiß ich halt nicht ob das geht.
Sag ja hab keinen Plan davon.
!!!Musik verbindet!!!
von Bochumer01 am 14.12.2009 09:07Gibt es eigentlich in meiner näheren Umgebung einen Spielmannszug, welche noch mit Signalhörner Auftritte bestreitet?
Wenn ja, würde ich mich gerne einmal mit dem Verein in Verbindung setzen.
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke
von Floetist am 14.12.2009 09:28@ Martin:
Ich meine, dass der Spielmannszug aus Essen-Frintrop ab und zu noch mit Signalhörnern spielt!
Musica Piccola - Musikverlag - Weil uns Ihr Repertoire am Herzen liegt!
von Bochumer01 am 14.12.2009 09:34@ Patrik
Danke für den Tipp, ich werde mal bei Gelegenheit Kontakt zu dem Verein aufnehemen
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
Bochumer01
Martin Schmidtke
von Anna112 am 29.12.2009 12:08Hallo,
wir haben auch Hörner aber bei uns steht es frei wer es spielt...
Jeder der ein instrument spielt kann auch Horn lernen...
und es wird immer gerne gesehn wenn wir Horn spielen...
von Lyra am 29.12.2009 17:28In den neuen Bundesländern gibt es sehr viele Züge, die Signalhorn spielen. Bei uns im Zug spielt jeder Flöter auch Signalhorn.
von Bochumer01 am 29.12.2009 18:38Schade, dass es in meiner Region keine, oder kaum Züge gibt, die mit Signalhörnern spielen. Ich persönlich würde das gerne erlernen.
Leider weiß ich nicht, was für ein Horn ich kaufen müsste, bzw. wo ich Literatutr dafür bekommen, damit ich es selber erlernen kann. Besser wäre ja, es gäbe hier auch jemanden, der mit das beibringen kann.
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
Bochumer01
Martin Schmidtke
von szlmanni am 02.01.2010 20:37ICH FINDE JEDES MUSIKINSTRUMENT HAT SEINE DASEISBERECHTIGUNG!!
AUSSER SCHALMEIEN, DIE SIND EINFACH GRAUSAM!!
SORRY AN ALLE SCHALMEIENSPIELER!!
LG MANNI
von haschelsax am 10.01.2010 17:47@Bochumer01
Hornspiel zu erlernen ist in etwa so einfach oder schwer wie Trompetenspiel zu erlernen.
Da das Signalhorn (um das es sich hier dreht) ein Naturinstrument ist, entfallen verschiedene Griffe (wie bei der Trompete) um unterschiedliche Töne zu produzieren. Du kannst im wesentlichen nur 5 - 7 Töne erklingen lassen (C-G-c-e-g-(b)-c''). Für die letzten beiden Töne brauchst du schon eine ganze Menge Übung. Das ist aber nicht erforderlich, da die meisten Horntitel mit den 5 unteren Tönen auskommen. Wie man die Töne erzeugt, kann dir in diesen Forum keiner beibringen, das erfordert entweder einen Lehrer oder eine längere schriftliche und evtl. bebilderte Abhandlung.
Ich bin im Besitz einer sogenannten "Hornschule", eine theoretische Abhandlung über Techniken, Übungsansätze usw. von Bernhardt Bosecker (ehemals Solotrompeter am Hans-Otto-Theater in Potsdam). Bei ihm hatte ich auch einen Grundlehrgang im November letzten Jahres (2 Tage). Ich konnte Horn schon seit ca. 30 Jahren spielen, aber was ich in den 2 Tagen gelernt habe, hat mich umgehauen. So einfach geht Hornspielen. Falls ich Dein Interesse geweckt habe, kannst du Dich mal bei mir melden.
@ szlmanni
mit den Schalmeien (auch Staubsauger, Rohrleger usw. genannt) hatte ich bis Mitte vorigen Jahres eine ähnliche Meinung, dann hab ich die gehört ---> http://www.schalmeienzunft.de
und ich habe meine Meinung geändert. Wenn du aber nur Marschmusik mit Schalmeien kennst, dann gebe ich dir Recht. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema
Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de