(Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
(Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von fauwly am 29.03.2010 13:25Hallöle zusammen !
Gestern erhielt ich (von einem richtig zerknirschten Kollegen hier im Forum) eine PN mit etlichen Fragen zum Thema klappenlose Flöten/ Spielmannsflöten, Böhmflöten usw. Dabei war die Verwirrung recht groß- gerade in Bezug auf die mögliche Besetzung bei Flöten im Spielmannswesen. Es tauchten folgende Fragen auf:
Welche Besetzungsformen gibt es oder sind überhaupt möglich ? Welche Stimmungen bzw. Flöten passen zueinander ? Was gibt es, in Summe, eigentlich zur Zeit in Deutschland ?
Das sind, wenn man sich das Spielmannswesen in Deutschland ansieht sehr schwierige Fragen- vielleicht auch ein bisschen abhängig nach Regionen. Vielleicht interessieren o. g. Fragen auch andere User hier im Forum (?) Deshalb hier der Versuch etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die im Moment üblichen (Flöten-) Stimmungen der Spielleute in Deutschland:
Ces/ Fes - Besetzung: ***
Diskantflöte in Fes, Sopranflöte in Ces, Altflöte in Fes, Tenorflöte in Ces
C/ F - Besetzung:
Diskantflöte in F, Sopranflöte in C, Altflöte in F, Tenorflöte in C (Böhmflöte in C)
B/ Es - Besetzung:
Diskantflöte in Es, Sopranflöte in B, Altflöte in Es, Tenorflöte in B (Böhmflöten in C)
C/ B – Besetzung:
Piccolo in C, Sopranflöte in B, Böhmflöte in C (zusätzlich Altflöte in F möglich)
C – Rein
Piccolo in C, Böhmflöte(n) in C
C/ G – (Böhm-) Besetzung:
Piccolo in C, Böhmflöte in C, Altflöte in G, Bassflöte in C
Exoten:
C – F Alternativ:
Altflöte in F (als Melodieinstrument statt Sopran), Böhmflöte in C
B/ F – Besetzung:
Sopranflöte in B, Altflöte in F, Tenorflöte in B
Es gibt sogar noch vereinzelt Spielleutegruppen in Deutschland, die mit sog. "Des- Flöten" (klappenlos) musizieren.
*** Im Rahmen der Ces/ Fes Besetzung wäre auch eine Böhmflöte in Ces möglich.
Persönlich würde ich das Instrument nicht einsetzen wollen. Eher eine clevere Geschäftsidee, ...... um verwirrte Spielleute (-gruppen) als Kundschaft zu gewinnen. Man kann nur unter schwierigen Umständen (z. B. im Zusammenspiel) sauber intonieren ! Also man sollte eine saubere Intonation nicht unbedingt erwarten und bekommt sie, in so einem Falle, auch nicht unbedingt hin. Wobei Intonation auch immer eine persönliche Sache ist..... entweder ich weiss, was Intonation ist oder nicht und/ oder ich weiss wann und WIE ich zu intonieren habe ... Eher ein kleines Grundübel ! Nur mit viel Mühe und Schweiß ist ein ordentliches Zusammenspiel mit den Ces/ Fes Instrumenten möglich ... wenn es eben geht, dann eine richtige Böhmflöte in C gestimmt. Das ganze dann fürs gleiche Geld. Warum also Geld für eine Ces Böhmflöte ausgeben, wenn es gleich richtig geht ... zum gleichen Preis !
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von nicole_selm am 29.03.2010 23:37wärst du so lieb und könntest du noch erweiteren zu welche "stimmung" man welche lyra einsetzt (sprich welche tonart der lyra)?! *danke*
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von Kelle am 29.03.2010 23:55Im Regelfall sollte die Lyra dann entsprechen in der Stimmung der Sopranflöten sein...Oder es müssen Super Theoretiker sein, die die Stücke entsprechend transponieren können...
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von 5stroke am 30.03.2010 05:23Es kommt gar nicht so selten vor, dass zu allen Stimmungen C-Lyren eingesetzt werden. Ich meine sogar, dass beim Großteil aller käuflich erwerbbaren Notensätze eine Stimme für C-Lyra (sofern das Instrument natürlich besetzt ist) dabei ist. Wahrscheinlich sogar öfter als eine für Ces- oder gar B-Lyra ... aber das will ich nicht beschreien, weil ich schon lange keine Noten mehr für solche Besetzungen kaufen musste.
Theoretisch könnte man auch alle möglichen Instrumentenstimmungen mischen. Die Noten müssen nur entsprechend transponiert werden. Dass das praktisch natürlich Blödsinn wäre, sei mal dahin gestellt.
tonika
Gelöschter Benutzer
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von tonika am 02.05.2010 17:57also wir spielen auch in C/B und setzen dazu eine C Lyra ein. das klappt ganz gut
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von flutino am 03.05.2010 14:02Wir spielen ausschliesslich in C/G und sind damit sehr glücklich !
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
tonika
Gelöschter Benutzer
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von tonika am 01.06.2010 07:28hy,
@flutino
Diese G Flöten, was sind das genau für Flöten? Werden die wie eine normale Böhm gespielt auch vom Ansatz und den Griffen her?
@fauly
werden denn diese Ces- Böhmflöten in Spielmannszügen eingesetzt?
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von flutino am 01.06.2010 14:01Hallo Tonika
Die G-Flöten sind Altböhmflöten werden exact genau gegriffen wie die C Flöte, sie sind nur länger und vom Durchmesser breiter. Meistens werden diese Altflöten mit gebogenem Mundstück gespielt. Der Ansatz ist schon der gleiche.......aber man braucht schon Erfahrung und eine gute Atemtechnik um diese Flöte spielen zukönnen.
Und zu den Ces Böhmflöten, hoffentlich werden die nicht in SZ eingesetzt !!!! Achja der Fauwly ist leider schon länger nicht mehr hier gewesen................!!!
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
tonika
Gelöschter Benutzer
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von tonika am 02.06.2010 05:54Hallo flutino
Vielen dank für deine Info. Also wie eine normale Böhm. Kann man die denn noch gut halten bei den Abmessungen und ist das gebogene Mundstück beim Kauf dabei? Für welche Flöte setzt ihr die ein für eine frühere Altflöte? Wie viele muss man davon haben (im Verhältnis zu euren Böhmen und Piccs)? Weißt DU was die kosten und wo man die mal probieren und testen kann?
Sind diese Ces Flöten echt so mies?
Danke und beste Grüße Alex
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von flutino am 05.06.2010 11:49Hallo
Die Altflöte ist natürlich viel länger als die C-Flöte. Aber mit dme gebogenem Mundstück kann man sich daran gewöhnen. Wir haben 3 Stück davon , pro Stück haben wir 2600 € bezahlt.
Ja, ich denke die Altflöten ersetzen die Sandneraltflöten.
Ich weiss nicht wie das Verhältnis zu zb. unseren Böhmflöten sein sollte. Wir hätten am liebsten noch mehr "Tiefe" abe haben ja schon 2 Bass und 3 Altflöten und die 3.Flöte ist ja auch meist identisch mit der Altflöte....also schon vielllll Tiefe.
Probieren ? Hm, da würde ich mal in einem gut sortiertem Musikhaus nachfragen.......!
JAAAAA die Ces Böhmflöten sind einfach nur ätzend und total überflüssig, habe im April in Buldern eine ausprobiert.........und sie gefällt mir absolut garnicht !!!!
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino