(Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

tonika
Gelöschter Benutzer

Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen

von tonika am 05.06.2010 18:00

hy flutino,
das klingt ja megag gut. Wir sind noch meilenweit davon entfernt. Die Besetzung die ihr habt klingt sicher super. Aber mal eben so 2600 Euronen dafür -ggg- Da erzäht uns unser Vereinspräsi was anderes:D
Gibt es denn dafür auch Besetzungsvorgaben oder Angaben, wie die Verhältnisse Alt- und Bassflöten mit Böhmen und Piccs sein sollen? Also testen würde ich die gerne mal.

Sind die CesTeile echt so schlimm? Habe es allerdings auch mittlerweile von einigen anderen Leuten gehört.
Wo liegen da denn genau die Probleme?

liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2010 18:04.

Tamara80

44, Weiblich

Mitglied

von Tamara80 am 06.06.2010 10:00

Hallo

also wir spielen mit der Sandner Solo- Zauberflöten” in Ces- bzw. Fes-Stimmung bei den Alt- Flöten

und das geht super bei uns.

Allzeit Gut Spiel

www.stadtspielmannszug-viechtach.deText

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 07.06.2010 12:45

@Tamara80

es ging um Altflöten in G :D -gg- und den nicht tollen EInsatz von Böhmflöten in Ces:cool:

Viele Grüße

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 07.06.2010 13:00

Wir kombinieren die Sandnerflöte in C (statt Picc) und die Böhmflöte, dazu die C Lyra.

Ich gestehe, dass wir kurzzeitig auch darüber nachgedacht haben Böhmflöten in ces zu beschaffen, aber das ist wirklich der größte Blödsinn! Man ist in C-stimmung viel flexibler!

Da wir grade vor einem halben Jahr umgestellt haben, fehlen uns in der Tiefe noch Instrumente, aber das wird sich in absehbarer Zeit sicherlich noch ändern.

Lg Catt

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 07.06.2010 14:22

Hallo cat

Dann ist es gut das ihr euch gegen die Ces Böhmflöte entschieden habt. denn wie du schon sagst ist man in C-Stimmung viel flexibler !
Ja ich finde es persönlich sehr wichtig eine Klangvielfalt zuhaben, und die Tiefe ist überaus wichtig. Mit welchen Instrumente wollt ihr diese denn erreichen ?

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 07.06.2010 14:34

Das hängt davon ab, wie viel und was für Nachwuchs wir bekommen.
Ich könnte mir vorstellen in ein oder zwei Jahren, wenn wir genug Querflötenspieler haben auf eine Altflöte umzusteigen. Oder vielleicht kommt ja noch ein anderes Blasinstrument dazu, wie zum Beispiel ein Euphonium...
Das wird sich noch zeigen... Im Moment versuchen wir die Tiefe durch die dritte Stimme zu bekommen und das hört sich schon sehr gut an.
Ich geb uns da einfach noch ein paar jahre Zeit und dann wissen wir wohin wir uns entwickeln.

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 07.06.2010 15:28

Tiefe könnt ihr auch schonmal mit einem Marimbaphon erreichen. Klar Alt und Bassflöten sind ein Traum vom Klang her. Wir haben uns diesen Traum auch erst nach 5 Jahren Flötenumstellung erfüllen können. Aber Marimba und Xylofon hatten wir direkt während der Umstellung angeschafft.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 07.06.2010 15:39

Marimbaphon wäre klasse, nur fehlt uns im Moment leider das Geld dafür!!!
Erstmal ist jetzt ein Drumset an der Reihe und dann Mal weitersehen...

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten

tonika
Gelöschter Benutzer

von tonika am 07.06.2010 16:29

hy,
wenn ich tiefe mit einem Euphonium erreichen möchte, was ja geht (genauso wie Bariton oder Tenorhorn) gehe ich allerdings gelich in den Bereich Blasmusik. 8-(Ähnlich wie mit einer Bassklarinette oder täusche ich mich da jetzt?
Wenn ich doch Spielmann bleiben will gebe ich tiefe mit Bassflöten, Marimba oder sicher am besten mit Vibrafon? So macht es ein Nachbarverein.
Viele Grüße

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 07.06.2010 19:25

Stimmt..mit einem Euphonium gehen wir in Richtung Blasmusik...ich würde mir wünschen absolut flexibel zu werden...und eine Art Mischung zwischen Blasmusik und Spielmannszug zu schaffen. Ich glaube am ehsten läßt sich das mit dem Begriff "modernes Flötenorchester" beschreiben! Je nach Lied und Musikrichtung verschiedene Instrumente in der Tiefe..
Lg Catt

Lg Carolin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum