gemischte Vereine???

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

gemischte Vereine???

von Trillerchen am 30.01.2010 02:30

Hallo User,
mit ist da mal wieder ein neues Thema eingefallen. Man merkt das im Chat weniger los ist, oder???

Naja ich nutze dann mal die Gelegenheit der Langeweile und stelle mal mal neues Thema vor.

An meinem Beispiel mal gesehen frage ich mich ob es noch so verrückte Musiker gibt die in mehreren Vereinen Musik machen.

Hier also meine Fragen:

- in wievielen Vereinen macht ihr Musik
- wie ich schon gehört habe gibt es auch Sesionspieler
- wie kommt ihr mit den Terminen zurecht
- wie kommen die Vereine unter einander klar
- gehen die Vereine in die selbe Musikrichtung
- spielt ihr vielleicht noch in Bands oder kleineren Formationen
- es soll ja auch Musiker geben die ab und an einfach nur aushelfen und in keinem Verein sind
- fahrt ihr auch km weit um bei einem Liebslingsverein Musik zu machen

so mehr fällt mir nicht ein. Ich denke das sind auch genug Fragen. Würde mich freuen wenn dieses Thema auch einen hohen Anklang findet.

Also nach dem Motto: lasst uns das Forum beleben!!! Haut in die Tasten.

Viel Spaß und ich bin schon sehr gespannt auf eure Einträge.

Wenn einige Zeit verstrichen ist werde ich die Fragen von oben dann auch selber beantworten.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Re: gemischte Vereine???

von flutino am 30.01.2010 08:37

Hallo Trillerchen

Interessantes Thema

Ich für meinen Teil spiele zzt. nur in meinem Orchester, habe aber schon in einem Verbandsorchester gespielt, und werde bald in einem Auswahlorchester gehen.
Einige Aktive aus dem GK E spielen in verschiedenen Auswahlorchestern, früher haben auch einige in anderen Vereinen ausgeholfen.
Wir hatten einige Aushilfen, die sind aber nun auch Mitglied bei uns, dh. sie haben einen Stammverein, der bei Terminüberschneidungen auch 1. Priorität hat, und uns als 2. Verein.....bisher hat es immer sehr gut geklappt mit den Terminen.
Die betreffenden Vereine kommen eigentlich gut klar...damit...........!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Bochumer01

53, Männlich

musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

von Bochumer01 am 30.01.2010 09:48

Also zur Zeit spiele ich aktiv nur in zwei Vereinen (Spielmannszug in Dortmund und Fanfarenzug in Bochum)

Es gab mal eine Zeit, da habe ich in vier, oder sogar fünf Vereinen gespielt. Das war wit den Twerminen eigentlich gut einzuteilen.
Ich habe, wie heute auch einen Hauptverein (SZ in Dortmund), dessen Termine Vorrang haben. (Zur Auswahl, des Hauptvereins sage ich nur, das ist der Verein, in dem ich am längsten Mitglied bin.)
Damals mit den vielen Vereinen, kam es schon einmal vor, dass ich bei dem einen Auftritt etwas eher abgehauen bin und beim nächsten etwas später dazu gekommen bin.
Das hört sich jetzt nach Stress an, war es aber nicht, da ich das alles für die Liebe zur Musik getan habe.
Dann kamen aber Zeiten, in denen man zumAuftritt kam, eine Personenanzahl von 16 Spielleuten hatte (hört sich zwar gut an) es waren aber von den 16 Leuten 14 Aushilfen. Da macht das dann keinen Spass mehr und es wird aus der Freude zur Musik, ein Stress mit der Musik.
Mittlerweile geht das aber wieder, da ich mit beiden Vereinen im kleinen Rahmen (10 bis 12 aktive Leute) musiziere und die Termine in beiden Vereinen vorher abgesprochen werden, ob man sie überhaupt annehmen kann.
Ich habe auch schon einen Auftritt mit beiden Vereinen am gleichen Ort gehabt. da es im Sommer war, brauchte ich nur die Weste zu wechseln. Es waren ja auch nur Bühnenspiele.

Ich sage aber gleich dazu, man muß für solche Aktionen überlegen, was mit dem Privatleben ist. Man ist ja viel mit den Vereinen unterwegs (Proben und Auftritte). Aber wenn die Partnerin oder der Partner auch in den Vereinen Mitglied ist, sollte das schon funktionieren.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 02.02.2010 08:27

So nun gebe ich mal die Antwort auf meine Frage an Euch.

Spielmannszug Neuseddin e.V.

Enfernung: 470 km
Musikrichtung: moderner Spielmannszug
Instrument: Querflöte
Proben: 3 mal im Jahr. Wir machen dann Urlaub dort und können somit die ganzen Tage proben. Den Rest machen wir Hause weiter.
Auftritte: wenn wir in Neuseddin sind, große und wichtige Auftritte treffen wir aufeinander, gut ist das auch hier im Westen öfters Auftritte sind.

Sunshine-Bläser, Mönchengladbach

Entfernung: 80 km
Musikrichtung: Big Band ähnlich mit Gesang
Instrument: Trompete ( in Ausbildung )
Proben: ca 2 mal im Monat. Meist verbunden mit Auftritten. Dafür dann das ganze We
Auftritte: so wie die Zeit es zulässt.

Meine Chefs und auch die Vereine verstehen sich super.
Dadurch das die km dazwischen liegen bleibt mir auch genug Zeit um beiden Vereinen gerecht zu werden. Bei den wenigen gemeinsamen Auftritten steht natürlich Neuseddin an erster Stelle. Sollten die Vereine zu verschiedenen Uhrzeiten auftreten wechseln wir.

Ich finde es schön so wie es ist. Somit kann ich die Instrumente spielen die mich schon immer begeistert haben.

So das war es schon, ich hoffe es finden sich noch mehr Spielleute zu diesem Thema.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2010 08:29.

« zurück zum Forum