Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von beatking am 23.02.2010 18:24In Anlehnung an den Neubau unserer Schule in Rödemis bauen wir gerade unser eigenes Vereinsheim, ganz nach unseren Vorstellungen, ca. 180qm Saal, Büroräume, Küche, etc.pp. Zudem komplett unterkellert, wo dann die Lagerräume für Instrumente und Uniformen sein werden, mit direkten ebenerdigen Zugang zur neuen Sporthalle (Marsch/Showtraining)
Dann haben wir noch ein Gelände mit einer Lagerhalle wo u.A. auch ein Büro, WC´s, Vereinseigene Festzelte, Schlafzelte, Festzeltgarnituren, Geschirr, Gläser etc. gelagert sind. Zudem findet man dort einen gut sortierten Werkstattbereich. Dort findet man auch unsere beiden Vereinsanhänger, einer mit Plane für den Zelt- und Garniturentransport und einen festen geschlossenen für den Transport von Instrumenten.
Wenn es auf Tour geht, dann in der Regel immer mit Reisebussen. Unsere Instrumente lagern dabei komplett in angefertigten Flight-Cases aus dem professionellen Eventtechnikbereich. Unsere Hüte werden ebenfalls in extra Transportkisten transportiert.
Weil´s nur einen König gibt...www.beatking.de
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von Siggi62 am 23.02.2010 21:20Ich könn´t heulen. Wir haben außer einem Raum, wo wir proben können nichts. Die Instrumente hat jeder bei sich selber zu Hause. Noten müssen immer hin und her geschleppt werden. Uniformen hängen beim Zeugwart zu Hause.
Ein eigenes Vereinsheim bekommen wir erst, wenn ich den Jackpot geknackt habe.
Mit musikalischem Spielmannsgruß Siegfried
Thomas
Gelöschter Benutzer
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von Thomas am 24.02.2010 06:31Hallo zusammen,
wir haben für unsere ganzen Instrumente einen Lagerraum in einer Schule in Bad Schwartau, in der wir auch proben.
Unsere Ersatzuniformen bzw. Hemden und Westen und alle anderen Dinge haben wir in Schränken in unserem Lagerraum verstaut. Der Raum ist ein altes Klassenzimmer, also relativ groß.
Wenn wir zu Auftritten fahren, verteilen wir unsere ganzen Instrumente in den verschiedenen Autos und wenn es zu Musikfesten oder Wertungen geht, haben wir einen Transporter für Uniformen und Instrumente.
Gruß Thomas
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von stefan1812 am 24.02.2010 08:14Hallo beatking!
Liest sich toll, Dein Beitrag! Das ist wohl das, was sich allle Vereine wünschen. Welchen Sponsor habt Ihr? Wie hoch sind Eure Mitgliedsbeiträge? Wie macht Ihr das alles? Das interessiert mich sehr? Da kann man sich vielleicht ja noch etwas abgucken!
Gruß Stefan
www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von Rexi am 24.02.2010 11:44Moin Moin,
wir haben das grosse Glück in unserer Haupt- und Realschule alles zu haben was das Herz begehrt. Das Ganze ist
über Jahre gewachsen, so daß wir ein grosses Vertrauensverhältnis geniessen.
Wir haben einen kleinen Instrumentenraum, alte Instrumente die nicht benötigt werden Lagern wir im Keller,
unser Bollerwagen steht im Aktenraum.
Wir üben in der Pausehalle der Schule. Da können wir marschieren und unser Showprogramm üben. Bei bedarf können wir auch in die Turnhalle (da bin ich aber nicht so gerne, weil es doof klingt).
Das ist schon genial. Vielles ist da möglich.
Gewartet wird zwischendurch von unserem 2ten Vorsitzenden und mir. Wobei uns unser Hausmeister immer zu
Seite steht. Werkzeug, Werkstatt....
*Danke Peter *
Purer Luxus^^
Das habe ich auch schon anders erlebt.
Viele Grüsse
Rexi
Musikzug Funny Melody
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von beatking am 24.02.2010 14:47Hallo Stefan,
richtige, große Sponsoren haben wir keine. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 6 Euro im Monat, im Orchester 36 Euro, da sind 30 Euro Ausbildungskosten mit drin, da Gruppenunterricht vom studierten Instrumentalisten!
Das ist alles "erspieltes" Geld, über die Jahre hinweg verdient bei hunderten von Auftritten im in und ausland, gebucht meistens über professionell agierende Konzertagenturen.
Zum Vereinsheim: Hier ist die Stadt und das Land ein großer Förderer, diese beiden träger haben sich bereit erklärt uns komplett den Rohbau des Vereinsheims (ca. 350.000 Euro) zu stiften(Was meines erachtens nach auch angebracht ist, schliesslich bilden wir Tag ein Tag aus über 180 Kindern und Jugendlichen ein musikalisches "zu Hause", und das bereits seit 1913!!!). Den Innenausbau jedoch müssen wir selbst tragen. Und diesen tragen dann auch zwei Vereine, einmal der Musikverein selbst, Spielmannszug & Jugendblasorchester Rödemis e.V. und zum gleichen Teil der Verein zur Förderung von Jugend & Musik in Rödemis e.V. , unser Förderverein.
Gleichzeitig startet im moment noch eine Aktion "Fanstein", wo sich Fans, Förderer und Freunde des Vereins in unserem neuen zu Hause auf einem Stein gegen eine Gebühr verewigen können.
Weil´s nur einen König gibt...www.beatking.de
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von stefan1812 am 24.02.2010 15:02Hi beatking!
Gute Idee, mit dem Stein. Also ein Traditionsverein seit Ihr. Ohne Euch würde der Stadt etwas Wichtiges fehlen. Sehr positive Jugendarbeit, professionelles Management und dadurch internationles Marketing? Da unterstützt man gerne. Aber es muß auch etwas im Topf drin sein, um es ausgeben zu können. Wie verhält sich das in Eurer Stadt, gibt der kommunale Haushalt das noch her? Aus welchem Topf nehmen die das? Vielleicht weißt Du das ja!
Den Förderverein hatten wir auch schon einmal im Angriff, dann aber wegen internen Querelen wieder "zur Seite gelegt". Es wird Zeit, den noch einmal zur Aufgabe zu machen!
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von beatking am 24.02.2010 21:58Ehrlich gesagt, keine Ahnung aus welchem Topf die das nehmen
Einiges an Förderung für Fahrten etc. gibts auch vom Kreisjugendring, ein Verein der alle Jugendvereine des Kreises an einen Tisch bringt und eigene Fördermittel zu vergeben hat (vom Kreis bereitgestellt)
Weil´s nur einen König gibt...www.beatking.de
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von stefan1812 am 24.02.2010 22:41Vielen Dank, Beatking!
"Ich häng mich da mal rein!" Landesjugendring und so weiter!
Gruß Stefan!
www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von Trillerchen am 28.04.2010 00:33Ich hatte heute mal wieder den totalen druchbruch meines gedanken, lach.
ich wollte meine trompete polieren und hat mir mal so überlegt wie geil doch eine poliermaschine wäre. da ich aber keine zur hand hatte kam mir nun folgende idee:
AKKUSCHRAUBER!!!!! gröl- bohrer rein, watte drum rum und noch ein tuch zum schuß. dann mit schnürsenkel befestigen und loslegen. das ging ab wie schmitz-katze und siehe da mein trööti blinkt. so hab ich mir viel kraft eingespart. habe aber schon im unserem kleinen buschfunk gelesen das nicht nur ich auf so bomben ideen komme.
und nun noch was einen gedankendurchbruch. hatte ich schon erwähnt das ich nachts oft wach bin grins. dann kommen mir die besten ideen.
bei meinem täglichen üben flogen immer die sachen rum. nerv, und das gleich mal drei. habe ja noch 2 mädels. sprich 3 trööten mit der mundstücktasche und 3 flöten. also mama wieder kopfkarussell angeschmissen und tata hier meine lösung.
Man nehme einen Notenständer, biege oben das teil auf und schiebe einen ring von einem tom tom drauf. nehme haken und setzte sie in die löcher. oben hängt man dann noch einen karabinerhaken dran für die mundstücktasche.
oh man war ich stolz. so bin ich eben. aus alten teilen was neues machen. warum immer gleich neukaufen wenn doch so einiges rumliegt.
wer noch so gloreiche ideen bitte schreiben bin für alles offen.
ach ja für den auftritt hab ich mir noch einen kleineren notenständer mit nem kleineren kranz fertig gemacht. denn da brauch ich ja nur die trööten.
also erzählt mal was ihr so in sachen aufberwahrung oder plfege habt.
!!!Musik verbindet!!!