Noten/Verlag
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Noten/Verlag
von Monti83 am 20.11.2009 17:35Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir auch bei einem Notensatz helfen! Ich suche Noten für den Yorkscher Marsch, was ansich nicht schwierig ist, aber ich brauche eine Bearbeitung passend zur Blasmusik und das scheint es in Deutschland zumindest für ces/fes-Besetzuing nicht zu geben. Selbst Nachfragen beim Musikverlag waren für die Katz.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Es wird vielleicht ja den ein oder anderen Verein geben, der den spielt. Allerdings muss es passend für das Zusammenspiel mit Musikvereinen sein. Hoffentlich gibt es da bei einigen Erfahrungswerte.
Hintergrund: Wir wollen im nächsten Jahr zusammen mit einem Musikverein den Zapfenstreich spielen und vorher zusammen mit dem Yorkscher in die Halle einmarschieren. Finde ich stilechter als mit Preußens Gloria oder so.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank.
Alex
Re: Noten/Verlag
von Hans am 21.11.2009 13:10@monty83
Hallo, einer meiner Vereine sollte den Yorckcher Marsch auch als Aufmarsch gemeinsam mit dem Blasorchester spielen.
Da dieses Stück für Blasmusik in klingend Es-Dur geschrieben ist, hätten wir die Sopran und Tenor in E-Dur, bzw die Alt in H-Dur transponieren müssen. Wir haben es versucht, aber es klingt grausam.
Dann haben wir uns dahin gehend geeinigt, das nur unser Schlagwerk gemeinsam diesen Marsch mit der Blasmusik spielt.
[b]www.tambourcorps-oedekoven.de
Tobi
Gelöschter Benutzer
Re: Noten/Verlag
von Tobi am 21.11.2009 13:15Wir haben den auch nur in der normalen Fassung sprich G-Dur für CES/FES Besetzung. Vielleicht gibt es ja auch eine Fassung für die Blaskapelle in Ges-Dur.
Re: Noten/Verlag
von Monti83 am 23.11.2009 14:23Vielen Dank für die Antworten!
@ hans: ja, klingend Es-Dur ist auch genau das problem, dass uns der musikverlag geschildert hat. hatte jetzt auch schon mit dem gedanken gespielt, den selbst zu transponieren. aber wenn du sagst, dass sich das grausam anhört, dann kann ich mir das ja sparen. tja, vielleicht ist es ja wirklich besser, wenn wir den part auch nur unsere trommeln spielen lassen...
@ tobi: die idee mit der ges-dur fassung für die blasmusik ist ansich nicht so verkehrt. aber unsere einflusswirkung auf die musikvereine reicht da vermutlich nicht aus.
grüße, alex