Pünktlicher Beginn der Probe
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Pünktlicher Beginn der Probe
von fauwly am 24.03.2010 06:02Hallöle zusammen !
Eigentlich sollte eine Probe ja pünktlich beginnen. Soll heißen - um Punkt 19:00 Uhr sind die Instrumente spielbereit, die Notenständer aufgebaut und alle sonstigen Dinge (Notenmappe, Bleistift, Radiergummi etc.) passend gelegt.
Diese genannten Dinge gehören ja nun auch mal zum Vorlauf einer Probe, um diese zeitnah - mit allen Werkzeugen..... ähhh .... Instrumenten etc.- zu beginnen.
Ist die gemeinsame – wöchentliche - Probe (oder auch Registerprobe) zu 19:00 Uhr angesetzt, kann man es sich als Musiker (eigentlich) nicht erlauben, erst um 19:15 Uhr oder 19:30 Uhr zu erscheinen. Das ganze dann noch mit viel Unruhe und Getöse.
Eigentlich sollten alle Orchestermitglieder bzw. Musiker um 19:00 Uhr auf ihren Stühlen bzw. vor ihrem Notenpult sitzen (das ist man dem Orchester und auch der Höflichkeit anderen Menschen gegenüber verpflichtet) und die Probe dürfte pünktlich beginnen.
Ich denke (und da bin ich sicher nicht allein hier- dieses Phänomen kennt sicher jeder) in der Praxis läuft das oft alles anders. Diese Unpünktlichkeit (-en) sind doch ein regelmäßiges Erscheinungsbild und wenn man ehrlich ist, wird es von Dirigenten, musikalischen Leitern und auch Vorständen geduldet !
Das Ganze kann auf Dauer zu erheblichen Misstönen innerhalb der Gruppe oder des Orchesters führen.
Viele engagierte Musiker bzw. engagierte Leistungsträger sind schon (meistens) zu Beginn einer Probe frustriert und verärgert. Warum verärgert ? Verärgert, weil ungerechterweise Rücksicht auf diese Musiker/ Vereinsmitglieder genommen wird.
Vielleicht auch aus der Angst heraus .... „die kommen doch sonst nicht wieder, wenn ich etwas sage ...!“
Was aber tun mit Leuten, die ständig dieses zu spät kommen ausleben ?
Wenn dadurch rücksichtslos mit der Zeit und der Motivation andere Musiker/ Menschen umgegangen wird ?
Sicher kann es mal passieren, dass man zu spät zu einer Probe (Beruf etc.) kommt. Vielleicht ist es auch kein böser Wille sondern einfach nur die Macht der Gewohnheit zu spät in die Probe einzusteigen.
Hier und genau hier sind Vorstand und Eckleute gefordert- weniger der musikalische Leiter oder Dirigent ! Der Vorstand ist das Organ, welches die Rahmenbedingungen für einen Verein/ eine Gruppe schafft und festlegt. Diese Rahmenbedingungen festlegt, um erfolgreich mit der Gruppe/ dem Orchester zu arbeiten.
Dazu gehört auch das abverlangen von Pünktlichkeit.
Es ist in einem Verein einfach nicht ehrlich wenn man ständiges zu "spät kommen" toleriert und fadenscheinige Vereinbarungen trifft.
Wie man sieht lässt sich gerade über den Bereich Pünktlichkeit des Probenbeginns
jede Menge Frust und Konfliktstoff aufbauen !
Wie ist das bei Euch und in Euren Vereinen ? Gibt es da auch dieses Phänomen ? Wie geht Ihr dagegen vor oder ist das egal ? Ärgert Euch das ??? Wie geht Ihr mit solchen Dingen um ?
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Pünktlicher Beginn der Probe
von nicole_selm am 24.03.2010 12:22das ist auch ein heikles thema bei uns...
wozu ich sagen muss, dass ich auch nicht immer zum üben pünktlich bin, was bei mir beruflich und verkehrstechnisch bedingt ist. ich fahre jedes mal 30km zum proben und von daher wird es bei mir etwas lockerer gesehen... zudem melde ich mich auch meistens immer bei irgendwem per sms, dass ich später komme.
aber bei uns ist es auch diese zwiespältigkeit. sagt man was, sind die leute genervt und "angepisst" und kommen nächstes mal erst recht zu spät.
also was soll man machen, wenn man nur ein kleiner verein ist, der auf jeden spieler angewiesen ist?
bei uns wird es geduldet...wir können es uns nicht leisten einen spieler deswegen zu verlieren. zu den spielverpflichtungen klappt die pünktlich immer - bei allen. das sehen die musiker als wichtiger an, warum auch immer. als ich mich noch um die nachwuchsgruppe gekümmert habe, habe ich auch immer auf pünktlichkeit geachtet um mit guten beispiel vorran zu gehen!
es ist und wird immer eine zweispältige sache bleiben, wenn man auf jeden musiker angewiesen ist.
wenn ich in einem großen verein/orchester spielen würde, würde ich das anders sehen. da würde ich wohl auch mit einer "strafe" handeln!
von Lyria am 24.03.2010 13:11Bei uns wird auf Pünklichkeit großen Wert gelegt,
Mittwoch 17.00 Uhr mit dem Nachwuchs (Flöten, Fanfaren und Trommel getrennt)
und Freitags 19.00 Uhr Gesamtprobe. Wir Ältern unseres Zuges gehen mit gutem Beispiel
voran. Die Kids sind meist 1 Stunde vorher auf dem Vorplatz unserer Feuerwache,
das sie nur pünktlich zur Probe erscheinen.
Ich mache seit 1971 Musik bei unserem Zug es wurde und es wird auch weiter auf Pünktlichkeit
großen Wert gelegt, Ausnahmen sind Arbeit, Krank oder feuerwehrtechnische Weiterbildung auf
Kreis- oder Landesebene.
Unser Tambourmajor hat einen Strafkatalog entworfen von dem jeder Respekt hat, es kann
sehr teuer werden, also kommen fast alle pünklich ausser zwei Kolleginnen die im Geschäft
arbeiten und erst ab 20.00 Uhr frei haben.
Unser Leitspruch:
" DES WEHRMANNS PÜNKTLICHKEIT SIND FÜNF MINUTEN VOR DER ZEIT"
von stefan1812 am 24.03.2010 14:30Hallo!
Bei uns fängt „das Üben“ um 17:30 Uhr an. Genauer gesagt bedeutet es, dass wir dann alle vor Ort sind, um die Instrumente aus dem Anhänger in den Übungsraum zu tragen und dort aufzustellen. Hier wird genauso verfahren, wie bei den Spielterminen; jeder nimmt sein eigenes Instrument und baut es auf. Da uns, bis vor kurzem, nur ein Raum in einer Mehrzweckhalle zur Verfügung stand, der in der ersten Etage lag und einen Sporthallenboden hatte, mussten wir jedes Mal alles nach oben tragen und die Schuhe ausziehen. Danach musste dann noch das Fahrzeug mit dem Anhänger vor der Halle weggefahren werden, damit es den anderen Sportlern in der Halle nicht im Weg stand.
Seit nunmehr einer Woche können wir in einer Schulaula üben, unsere Schuhe anlassen, die Instrumente einfach so nehmen und das Auto mit dem Anhänger kann vor der Eingangstür stehen bleiben. Das geht entschieden schneller und es bleibt mehr Zeit für die Proben. Ab 18:00 Uhr fangen wir dann spätestens mit dem Proben an. So kommt dann niemand zu spät, und unentschuldigt sollte auch niemand fehlen, da es sonst zu einer Strafe kommt. Diese Vorgehensweise praktizieren wir nun seit etwas mehr als 4 Jahren so und es funktioniert ganz gut.
Gruß Stefan
von Rexi am 24.03.2010 22:13Huhu....
bei und ist es leider üblich, das wenn man um 17.30 Uhr einen Termin ansetzt, daß die letzten um
zehn nach kommen.
Alle Appellle und Standpauken haben nichts gebracht und machten nur miese Stimmung.
Also hab ich kurzerhand die Probenzeit erweitert:
17.00 Uhr !!
Und schon kann es um 17.30 Uhr mit meinem Programm losgehen.
Klappt gut und die meisten sind sogar um 17.00 Uhr pünktlich da.
Viele Grüsse
Rexi
Musikzug Funny Melody
von flutino am 25.03.2010 06:32Hallo
Genau so ist es bei uns auch.....die Nachwüchsler sind immer pünktlich. Aber einige "fertige" Spielleute brauchen immer ne "Vorlaufzeit" deswegen sollen wir immer ne viertel Stunde vor Probenbeginn startbereit sein, pünktlich um 19:00 Uhr können wir dann meist mit den Proben beginnen. Wir haben aber auch Ausnahmen .... beruflich bedingt gibt es ein zwei Leute die es halt nicht immer pünktlich schaffen.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
von fauwly am 08.04.2010 08:27Hallöle flutino !
Das klingt gut. Halten sich denn diese "fertigen" Spielleute (trotz Vorlaufzeit) an diese Vereinbarung(en) ? Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn sich diese "fertigen" Spielleute nicht daran halten oder wird es dann geduldet ?
Viele Grüße
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
von flutino am 09.04.2010 17:42HUHUHU
Es halten sich eigentlich alle daran, und wenn es Ausnahmen sind, wird es erstmal geduldet. Würde jemand permanet zu spät kommen, würde der Vorstand sicherlich nach den Gründen fragen.
Mit der Vorlaufzeit klappt es bisher aber sehr gut.
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
tonika
Gelöschter Benutzer
von tonika am 25.04.2010 19:44hallo flutino,
bei uns läuft das eigentlich genauso wie bei euch.