Spieltermin oder Familie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

stefan1812

62, Männlich

Uniformwart(in)

Spieltermin oder Familie?

von stefan1812 am 25.03.2010 09:31

Hallo!

Nun fängt die Zeit der Auftritte an, die Saison beginnt nach dem Karneval in Aachen mit den ersten Frühlingsfesten. Städte feiern mit Kirmes, Blumen und Autos ihre Frühlingsfeste. Da stellen Feuerwehren, Oldtimer-Liebhaber, Sportvereine und auch „Trödler“ ihre Hobbys zur Schau. Kreativ- und Bastelgruppen stellen ihre Kunstwerke vor, Hochschulen und IHK bieten Bildung und Jobs unter „Kunststoffhimmeln“ von Pavillons in fast allen Sektoren an, die Politiker werben mit „Frühlingserwachen“ und die Gewerbevereine stellen ihre Dienstleistungen und Waren in Gewerbegebieten oder auf Marktplätzen aus, es gibt Trödelmärkte groß und noch größer, mannigfaltige Sport- und Feuerwehrfeste mit deftigen Turnieren, und die Radsport- und Wandervereine schicken ihre Mitglieder wieder auf die Straße. Die Menschen kommen wieder, wie jedes Jahr, aus ihren Winterquartieren „ans Licht und an die Luft“. Und das ganze Spektakel soll dann von Heimat- und Musikvereinen musikalisch unterstützt werden. So sieht´s aus.
Gerade zu Ostern, Pfingsten, 1. Mai, und so weiter, wird dann schon mal locker angegrillt, wer es bis dahin noch nicht getan hat, und abgefeiert. Am liebsten mit handgemachter Musik!
Früher waren wir immer und überall dabei! Aber es kam wiederholt zu Abmeldungen, so dass wir oft zu diesen Terminen nicht „spielfähig“ waren. Der Vorstand entschied dann für die Kids, weil es eh wieder Probleme geben würde, und weil sie denen „ihre Termine“ nicht wegnehmen wollten.
In unseren ersten Jahren waren wir überall präsent, aber nun, nach diesen Schwierigkeiten, lassen wir den Kids bei den „familiären“ Terminen, wie z.B. Ostern und Pfingsten, 1.Mai und Vatertag, „freie Hand“. Unsere Spieler begehen meist mit ihresgleichen und in ihren Familien diese Feierlichkeiten. Diese Tage sind dann grundsätzlich „spielfrei“, zum Leidwesen unserer Auftraggeber. Was früher die Ausnahme war, ist heute „Usus“. Heute bildet die Ausnahme, dass wir mit freiwilligen Spielern dann auch noch etwas auf die Beine kriegen, wenn uns zu diesen Events unbedingt jemand hören will.
Wie ergeht es Euch zu diesen „offenen Tagen“? Seid Ihr immer spielfähig? Passt das bei Euch immer? Könnt Ihr diese Termine immer wahrnehmen?

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Spieltermin oder Familie?

von Trillerchen am 25.03.2010 11:04

ich war schon immer ein musiker der für seine kameraden da ist. ich komme aus einer musikerfamilie und habe auch das glück das meine eigene familie musik macht.

mein terminkalender wird von der musik bestimmt, habe das schon als kind gelernt. war ja die tochter vom chef, lach. so kennen mich aber auch meinen freunde. wenn ich einen auftritt habe komme ich halt später zu geburtstagen oder ähnliches.

ich sehe das immer so das jeder spieler wichtig ist. ich vergleiche es immer mit einer fussballmannschaft die vielleicht nur aus 11 spielern besteht. was dann?

für mir ist es halt selbstverständlich das ich für den verein ganz da bin und meine familie zieht gott sei dank mit. wir ertappen uns sogar, bei einem freien wochenende, dabei das wir ratlos da stehen lach. aber nach einiger überlegung unternehmen wir dann andere sachen.

also uns machen die vielen auftritte nichts aus. da unsere vereine weiter weg sind ist es sogar schade das wir nicht an allen events teilnehmen können.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

« zurück zum Forum