Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von StefanBTown am 21.11.2011 17:45Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach ziemlich alten Noten von Alte Kameraden (von Carl Teike).
Den Originalsatz an Noten habe ich hier, allerdings ist das immer nur eine neuere Version.
Es gibt noch ältere Noten, die mit den aktuellen Noten fast identisch sind, aber bei denen noch eine SoloStimme dabei ist, die noch Extra-Läufe hat, die sich von allen anderen Stimmen abheben.
Kennt jemand die Noten, bzw. hat die vielleicht jemand, oder noch besser, kann mir sagen, wo ich die erwerben kann?
Gruß aus dem Norden
Steff
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von catt am 21.11.2011 18:27Hallo Stefan,
vielleicht hast du ja Glück und jemand kann dir sagen wo du diese Noten erwerben kannst.
....denk bitte daran, das die Weitergabe von Noten illegal ist!!!
Lg Carolin
Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von Sylvia am 21.11.2011 20:17mmh, ist die Frage, was für besondere Noten du in der Solostimme meinst ?
wir spielen den selber auch, aber halt auch 5 Stimmig (1.-3. Sopran, Alt und Tenor) dabei hab ich immer gedacht, das wären genug Stimmen.
was für eine Stelle meinst Du denn genau, das dir fehlt ?
Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia
www.tc-kufferath.de
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von fauwly am 22.11.2011 06:48Hallöle !
Die oben gestellte Frage ist absolut berechtigt und „JA", es gibt Solostimmen im Original (wenn man sie dafür halten möchte) und „JA" es gibt in Deutschland (und auch in der Welt) nicht nur mehrere Fassungen und Ausgaben von Teikes Werk sondern auch Arrangements für Spielleute, in welchen für den Arrangeur diese solistischen Stimmen/ Instrumente nicht so wichtig sind/ waren. „JA" es gibt in den großen Blasorchesterausgaben Stimmen, die solistisch sind und übernommen (adaptiert) werden können (kann jeder selber machen) ! Gemeinhin sollen diese Werke eh nur im Zusammenpiel mit einem Blasorchester erfolgen. Dazu kommt, dass eine Spielleute- Solo- Sopranflöte oder eine Spielleute- Diskantflöte nur schwerlich (während eines Zusammenspiels) an eine Blasorchester Picc. (klanglich und was die Durchsetzungskraft angeht) rankommt. Ein weiterer Punkt ist eben der, ... was denkt sich ein Arrangeur (was will ich, was kann ich, was muss ich, was treibt mich an .. usw.)
Es ist letztlich das Notenmaterial gemeint, welches von der Orchester Picc., der Es- Klarinette und der Klarinette 1 in B (nicht nur im/ ab Trio) zu spielen ist.
Es gibt in der Tat in dem Werk einige Einwürfe/ Riffs, die (wenn man es richtig interpretiert und macht) recht solistisch klingen (Triller, Ornamente/ sonstige Verzierungen, Läufe- auch chromatisch interessant etc.) Ich rede jetzt nicht von den Trompeten- Einwürfen oder den Einwürfen durch die Mittel- und Außenstimmen (also mittleres und tiefes Blech) eines Blasorchesters.
Man kann sich eine komplette Blasorchesterausgabe (oder die Armeemarschsammlung von Bote & Bock) kaufen, bei den namhaften Verlagen (Rundel, Halter, DeHaDe etc.) anfragen, ob man o. g. Stimmen einzeln erwerben kann, selber schreiben oder schauen, ob es irgendwo eine PD Ausgabe gibt, die o. g. Stimmen berücksichtigt. Alles andere wird sehr undurchsichtig und rechtlich gefährlich.
Es gibt derzeit in Deutschland für Spielleute (Ces/ Fes, C/ F, B/ Es) eigentlich nur zwei offizielle Ausgaben im erweiterten Flötensatz: a) eine ohne Diskant/ Solo- Flöte (Arr.: H. Theis) und b) eine mit Diskantflöte (Arr.: R. Escher). Das Theis Arrangement passt zur Blasmusik, die Escher Ausgabe weiß ich nun nicht. Müsste man nachsehen. Was weitergeben oder verschenken von Notenmaterial angeht und was nun wirklich strafbar ist steht in einigen anderen Threads/ Postings.
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von Floetist am 24.11.2011 22:37Hi,
schau mal bei C-Script! Georg ter Voert hatte den auch mal arrangiert! Allerdings weiß ich nicht, ob dieser auch deine "Wunsch"-Solo-Stimme enthält?!?!?
Viele Grüße
Musica Piccola - Musikverlag - Weil uns Ihr Repertoire am Herzen liegt!
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von fauwly am 25.11.2011 06:41... also, bevor man sich das Leben nun schwer macht und den Kopf zerbricht .......! Man möge sich einfach mal folgende (unten angeführte) Stimme ansehen. Diese mit dem vorliegenden Notenmaterial vergleichen (z. B: Basssolo und entsprechender Formteil im Trio). Schnell findet man mögliche Unterschiede und sogar "möglicherweise" die gemeinten solistischen Einwürfe. Ach ja, wenn jetzt JEMAND fragt mit welcher Stimme vergleichen .... einfach (Spielmanns-) Sopranflöte 1 .... ... zumindest in der gängigen Ausgabe von H. Theis (Mörike- Verlag)
Quelle: www.stretta-music.com
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von StefanBTown am 28.11.2011 16:10Hallo zusammen,
zuerst einmal, es geht mir hier in keinster Weise darum, illegal Noten weitergereicht zu kriegen.
@Sylvia: Ich dachte auch immer die paar Stimmen reichen, aber es gibt eben noch irgendwas anderes dazwischen.
Habe ja einen kompletten Satz Original-Noten von Alte Kameraden hier, und zumindest in den Noten kann ich das, was ich höre, nicht finden.
Um mal einen kurzen Eindruck davon zu bekommen, von welcher Stimme ich spreche, habe ich mal eine Datei erstellt, wo man die Stimme ab Sekunde 22 ziemlich gut über alle anderen drüber hinaus hören kann. Die Stimme kann ich hier jedenfalls nirgends finden, und das Westharzer Musikhaus hat Lieferschwierigkeiten bei der Diskantstimme (die habe ich hier bestellt, aber noch nicht vorliegen.)
Im Trio spielt diese "Stimme" dann überwiegend die Lyra-Stimme... aber eben nicht ganz, sondern noch ein paar extra Läufe.
Eine Hörprobe gibt es hier: Alte Kameraden Ausschnitt des ersten Teils
Gruß Steff
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von fauwly am 28.11.2011 17:38... es sind und bleiben Trompeten- Einwürfe ... im Original (statt wie in der Aufnahem) triolisch .... genauer nach alla breve punktierte halbe Noten und achtel Triolen ... im Hörbeispiel vereinfacht = punktietre halbe Note und zwei Achtelnoten ... ebenfalls nach alla breve !
Ausgabe aus dem Halterverlag besorgen und man ist alle Sorgen los ... man muss nur noch einen Musiker suchen, der da oben rumorgelt
VG
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von StefanBTown am 29.11.2011 14:41Hallo zusammen,
seit gestern Abend habe ich nun endlich die "Solo"-Stimme, die zu den Teike-Noten passt. Es handelt sich hierbei um handgeschriebene Noten einer "Flöte II". Habe dieses Notenblatt gestern noch in einem gaaaaanz altem Ordner in unserem Notenschrank gefunden, und das natürlich in einem Ordner, wo es gar nicht reingehört. Aber egal, hauptsache die Noten sind nicht verloren.
Und fauwly hat recht, im ersten Teil sind es punktierte, halbe Noten gefolgt von einer Achtel-Triole. Aber das gesamte Blatt sieht ziemlich schwarz und dunkel aus, vor lauter Läufen etc.
Danke Euch jedenfalls für die Hinweise und Hilfen,
LG Steff
Re: Suche Solo-Stimme von Alte Kameraden
von Sylvia am 07.12.2011 08:23@ StefanBTown
Das sind ja echt tolle Einwürfe, kannte ich in der Tat noch nicht und mal sehen, ob wir die noch als Einzelstimme beim Halterverlag besorgen können, denn bei unserem Komplettsatz ist die nicht drin.
Wozu gibt es denn eine Diskantflöte, für so eine Stelle ist die doch perfekt
Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia
www.tc-kufferath.de