Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 ... 518 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5176 Ergebnisse:
Re: Ich bin dann jetzt mal da
von Fanfarenspieler am 20.08.2011 20:06na dann wünsch ich dir viel Spass hir mfg Norbert
Re: Instrumente und ihre reinigung!" (Wer fleißig spielt muß, fleißig putzen)
von Fanfarenspieler am 20.08.2011 19:37Bei den Böhmflöten ist nur das Problem mit dem Putzen zwischen den Klappen, da laufen unsere immen an. Da ist es bei einer Fanfare leichter grinz Lg Norbert
Re: VMB NRW - Kreisverband Düren e.V. - Workshop für Querflöte (auch Spielleute)
von Bochumer01 am 20.08.2011 09:33Hallo Sylvia,
wir in unserem Kreisverband bieten soetwas momentan nicht an. LEIDER
Ich werde das aber nochmal im vereine und im Kreisverband, sowie der KMJ ansprechen.
Mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt, denn Interesse hätte ich schon.
LG Martin
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke
Re: VMB NRW - Kreisverband Düren e.V. - Workshop für Querflöte (auch Spielleute)
von Sylvia am 19.08.2011 20:47Überlegt nur, ich hab mich mal angemeldet und wenn wir nächste Woche wieder Proben haben, dann werden von unseren Leuten auch sicherlich noch welche nachgemeldet, das interesse ist hier auf jeden Fall da.
@ Bochumer01
Hat Euer Kreisverband oder KMJ nicht auch interesse an sowas ?
Wenn nicht, dann würde mich das persönlich auch nicht abhalten zu fahren, zumal das ja ab 22h zu Ende sein soll
Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia
www.tc-kufferath.de
Re: Welches Format für Armständer
von Sylvia am 19.08.2011 20:44Wir haben auch Notenständer, aber solche, die man direkt an die Flöte klemmt, die ich persönlich aber nicht so gut finde, weil
1.) bei jungen Spielern der Ansatz etwas leidet, die Halterung zieht doch gut nach unten
2.) es die guten Sandnerflöten doch sehr zerkratzt
Ich selber spiele ja Sandner und Konzertquerflöte und habe eine Armhalterung, mit einer kleinen Lyra dran, damit sie schön leicht ist.
Wir haben es im Verein so gemacht, das wir uns schwarze Taschen von unserer Vereinsschneiderin haben nähen lassen und dort dann die Noten rein tun.
Die Noten werden bei uns auf 50 % von Din A4 runter verkleinert und einlaminiert, so das man bei jedem Stück nur 1 Notenblatt auf der Halterung hat und so nicht die schweren Mappen schleppen muss.
Wenn ein Stück dann 2 Din-A4 Seiten hat, kann man die genau so verkleinern, nur mit dem unterschied, das man dann 2 Seiten aneinander laminiert und das passt auch noch sehr gut auf die Halterung drauf.
Wir wechseln uns beim spielen immer ab und wenn es doch mal eng werden sollte, dann kriegt man das auch irgendwie hin
Spielmannsgruß "Gut Spiel"
Sylvia
www.tc-kufferath.de
Re: Welches Format für Armständer
von catt am 19.08.2011 15:56Wir nehmen sie nach jedem Marsch ab um umzublättern und dann wird wieder aufgesteckt. Wir haben allerdings auch den Einhandmechanismus, so dass das bei uns sehr schnell geht. Wenn wir bei Ausmärschen abwechselnd mit anderen Musikzügen spielen, dann behalten wir die Mappen auch in der Zeit in der der andere Zug spielt in der Hand.
Lg Carolin
Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)
Re: Märsche
von szlmanni am 19.08.2011 11:46super sache, das ihr alle soooo viele stücke habt, aber meint ihr nicht das dabei die qualität auf der strecke bleibt?
bei uns werden neue stücke gelernt und wieder andere auf lager gelegt, das wir für die strasse immer auf ca. 18 märsche zurückgreifen können dann gibts ja noch die stücke die "im stand " mit noten gespielt werden wie konzertstücke und konzertmärsche und dazu kommen stücke zum karneval, das reicht! es zählt nicht immer nur quantität sondern auch qualität!! denkt mal drüber nach , auch um vor dem publikum von dem "knüppeljungs" image wegzukommen!!
viele liebe grüsse und gut spiel
manni
Re: Welches Format für Armständer
von the-x-pack am 19.08.2011 08:16Moin moin,
das ist aber auch noch ordentlich groß finde ich. Wie ich zudem festgestellt habe, wurden damals die falschen Armständer angeschafft: unsere sind nicht solche mit Einhandbedienung und so ist das Auf- und Abstecken mehr als fummelig.
Tragt ihr die Mappen die ganze Zeit im Ständer, oder werden die vor jedem Marsch neu Aufgesteckt?
Gruß
Marc
Re: Welches Format für Armständer
von catt am 18.08.2011 20:56Hallo Marc,
wir laufen auch mit Noten. Wir haben richtige Notenmappen. Also Ringbuch mit Folien, in die man dann die Blätter schiebt.
Unsere Mappen sind einen Tick kleiner als DIN A5 und haben 20 Folien. Ich denke das ist für einen Erwachenen Flötisten gut zu tragen. Wir tragen sowohl Hochkant als auch Quer....je nachdem wie das Lied aufgeschrieben ist.
Wir haben auch unter unseren Jugendlichen nur eine die mit dem Armhalter und der Mappe nicht klarkommt. Die Flötistin ist jedoch auch sehr klein und sehr zierlich.
Achso.....kleiner Tipp.....falls ihr euch Notenmappen anschafft, achtet beim Blätter einsortieren darauf,dass die Öffnung der Folien nach unten zeigt. So kann es nicht reinregnen und die Noten bleiben länger leserlich ;)
Lg Carolin
Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)
Welches Format für Armständer
von the-x-pack am 18.08.2011 15:43Hallo,
gibt es hier vielleicht jemanden, der als Flötist mit einem Armständer läuft oder Erfahrung damit hat? Wir haben momentan selbstgestrickte Notenhefte die aus 11 x 15cm großen Blättern bestehen. Die "Blätter" sind zweiseitig mit "Noten" beklebte Pappe, welche einlaminiert wurde und mit großen Ringen zusammengeheftet sind. Das ganze dann hochkant.
Da ich momentan eh dabei bin, unsere Noten zu sichten und archivieren, wollte ich bei der Gelegenheit gleich unsere Notenhefte auf den Prüfstand stellen.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Marc