Suche nach Beiträgen von Trillerchen
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 23 | » | Letzte
Die Suche lieferte 225 Ergebnisse:
Ostergrüße an alle User
von Trillerchen am 29.03.2010 22:14Eier werden wieder mal gesucht,
Neuseddin haben wir auch längst gebucht.
Die Menschen um das Osterfeuer stehn,
werden wir mit Musik auch dahin geh´n.
Die Tage mit Musik, die Abende mit Freunden teilen,
so lieben wir Hoffis unsere Zeit zu vertreiben.
Wir denken dabei auch an unseren Zweitverein,
unsere Sunshine-Bläser lassen wir nur ungern allein.
Doch der kleine Chef schon ihm Osten ist,
noch ein paar mehr das ist gewiss.
So ganz ohne Sunnys geht es dann wohl nicht,
sonst fehlt mir auch was für den We-Bericht.
Euch wünschen wir nun erholsame Ostertage,
wir kommen bald wieder gar keine Frage.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Spieltermin oder Familie?
von Trillerchen am 25.03.2010 11:04ich war schon immer ein musiker der für seine kameraden da ist. ich komme aus einer musikerfamilie und habe auch das glück das meine eigene familie musik macht.
mein terminkalender wird von der musik bestimmt, habe das schon als kind gelernt. war ja die tochter vom chef, lach. so kennen mich aber auch meinen freunde. wenn ich einen auftritt habe komme ich halt später zu geburtstagen oder ähnliches.
ich sehe das immer so das jeder spieler wichtig ist. ich vergleiche es immer mit einer fussballmannschaft die vielleicht nur aus 11 spielern besteht. was dann?
für mir ist es halt selbstverständlich das ich für den verein ganz da bin und meine familie zieht gott sei dank mit. wir ertappen uns sogar, bei einem freien wochenende, dabei das wir ratlos da stehen lach. aber nach einiger überlegung unternehmen wir dann andere sachen.
also uns machen die vielen auftritte nichts aus. da unsere vereine weiter weg sind ist es sogar schade das wir nicht an allen events teilnehmen können.
!!!Musik verbindet!!!
Wenn sich Leute der sc treffen.
von Trillerchen am 22.03.2010 20:38nun noch mal ein ganz anderes Thema:
ich habe am Sonntag einige Leute aus der sc getroffen und ich muss sagen das es eine super Erfahrung war. Es ist schon lustig die Menschen zu treffen die man nur vom schreiben hier kennt.
Wir haben zusammen gestanden und uns ausgetauscht.
Nun habe ich mir die Frage gestellt wem sowas auch schon passiert ist und wie eure Erfahrungen waren.
Ich denke mal wenn nun wieder all die Auftritte und Freundschaftstreffen stattfinden werden sich wohl so einige treffen.
Wäre schön wenn ihr auch hier zu mal einiges schreiben würdet.
lg Trillerchen
!!!Musik verbindet!!!
Re: Technik oder Musikalität ?
von Trillerchen am 18.03.2010 18:56Sag ja es sollte beides stimmen.
Es ist halt beides wichtig. Ich meinte nur wenn einer nur ein super Techniker ist fehlt das Herz. Somit haben die Stücke jegliches Gefühl verloren.
Also beides.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Kinderkonzert
von Trillerchen am 18.03.2010 10:13Ich habe sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich muss sage das sich das toll anhört was ihr da vor habt.
Die Liederauswahl ist echt super und ich denke das die Kids und das Publikum Spaß daran haben werden. Gut finde ich und vor allem wichtig das die Instrumente vorgestellt und ausprobiert werden können.
Also ich finde den Ablauf so gut. Eigentlich ist somit alles vorhanden.
Vielleicht könnte man noch ein einfaches Stück erstellen was die Besucher auch mitmachen könnten. Und sei es nur durch Klatschen oder mit Effektinstrumenten. Stelle mir so vor wie es wäre wenn nachher ein Finale stattfindet wo jeder der möchte mit auf die Bühne kann.
Schön finde ich es auch das man selber Instrumente bauen kann. Vielleicht könnte man dies verbinden. Also sollte es schon über den ganzen Tag gehen.
Instrumentenbau oder das Ausprobieren der richtigen Instrumente.
das Konzert
und dann das Finale mit den erbauten Instrumenten.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Technik oder Musikalität ?
von Trillerchen am 18.03.2010 10:04Also wie immer drücke ich alles mal in einfacheren Worten aus lach.
Für mich ist es auch wichtig das Neuanfänger Musik erleben und fühlen. Da sie ja bei uns meist sofort auch in zivil mitfahren nutzte ich die Chance ihnen das zu erklären wenn ein anderer Verein auftritt. Sie sollen die einzelnen Stimmen hören und fühlen. Aber das ist alles erst dadurch gekommen weil ich eh immer an der Bühne stehe und bei so manchem Titel dahin schmelze. Ich denke auch das die meisten bei der Musik an etwas erinnert werden. Somit kommen die Gefühle von alleine. Ich hatte auch schon mal jemand der Musik einfach nur hörte, sie gut oder schlecht fand, aber nichts dabei fühlen konnte. Ich habe es geschafft ihr zu erklären was Musik in einem bewegen kann.
Ich denke also auch das Technik nicht alles ist. Das macht es dann erst aus wenn man sagen kann "Musiker mit Herz"
Gänsehaut, Glück, Trauer oder einfach sich nur von der Musik tragen lassen. Das ist ein sehr wichtiger Teil. Ich halte es für meine Pflicht auch dies weiter zu vermitteln. Erst dann kann man Musik verstehen und sich darin verlieren.
Ich hoffe das es das ist was du damit meintest Fauwly.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Pins und Anstecknadeln an der Uniformjacke
von Trillerchen am 17.03.2010 22:31Es gibt einige bei uns die Nadeln an den Hemden tragen. Da sind dann auch Freundschaftsnadeln bei.
Mir persönlich gefällt es nicht.
1. müsste ich die immer abmachen wenn ich die Hemden wasche ( viel zu faul zu)
2. hätte ich Angst diese Freundschaftsnadeln zu verlieren
3. ist es mir auch viel zu bunt
Also habe ich einen andere Lösung gefunden.
In meinem Flur sieht es eh schon aus wie in einem Vereinsheim. ( Aussage meiner Tochter) Da hängen alte Instrumente an der Wand und Urkunden sowie Fotos. Und genau da habe ich eine Schaale stehen die man als Untersetzter für Kochtöpfe nimmt.
Die habe ich mit Sand gefüllt und die Pins schön darin zu recht gelegt. Die Glasplatte drauf und fertig. So denke ich immer an meine Freunde von anderen Vereinen wenn ich durch den Flur gehe.
Find ich persönlich schöner.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Literatur- und Repertoireauswahl
von Trillerchen am 17.03.2010 22:19Bei uns kommen einfach so die ideen. Jeder kann sich einbringen und in einer kleinen Gruppe werden dann solche Sachen ausgearbeitet und es später einstudiert. Sollten keine Ideen von den Mitglieder kommen überlegen die Musikleiter dann was man machen kann.
Aber wie gesagt am besten sind immer die Sachen die spontan einem im Kopf kommen.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Vorstellung des neuen Chatsystems
von Trillerchen am 15.03.2010 23:04ja stimmt martin.
echt schade. auch wenn ich mal gucke ist keiner da.
wo die sich wohl alle rumtreiben???
der abendliche ablacher fehlt mir auch.
also seit wieder mit dabei wenn es heißt:
Nette Leute versammel sich um zu fachsimbeln, rumzualbern, alltag verstreichen lassen.
Es ist jeder gern gesehen.
lg Eva
wir warten auf euch.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Ausbildung von Flötenspieler
von Trillerchen am 15.03.2010 00:20Hallo,
ich weiß das mich nun wieder einige erschlagen wollen, aber ich habe bis jetzt die Flöten so ausgebildet:
Zuerst die Tonleiter weggeschmissen!!!
Ein Stück herraus gesucht was total einfach ist und wir auch noch tatsächlich spielen.
wenn dies gut funktioniert hat dann an das nächste ran, bis alles irgendwie von alleine sitzt.
noten nein, aber das thema hatten wir ja schon so oft hier.
So nun zu der Frage warum die dolle Frau die Tonleiter wegschmeiß, lach.
Ich habe es im laufe meines Ausbildens irgendwann abgelegt weil ich bemerkte das grade Neuanfänger es leichter haben sich Melodien zu merken und es dann selber hören wenn was falsch ist. Bei der Tonleiter waren sie mir zu oft unsicher.
Außerdem war eine besser Mutivation gegeben weil sie dieses Stück dann mitspielen konnten auf der Probe und waren schon ganz neugierig auf das nächste Stück. Zudem findet sich die töne in jedem stück wieder. somit lernen sie die ja sowieso. den ansatz und die atemtechnik lernen sie auch zuerst bei den stücken. wenn wir aber alle uns einspielen nehme ich sie sofort dazu. auch so verlieren sie die angst sich zu blamieren. es wird nicht über sondern mit den leuten gelacht.
Dann gebe ich Neuanfängern die Lieder auf einer Cd mit nach Hause damit sie sich die Melodien schon mal einprägen können. Eine sagte mal zu mir ich höre sie immer beim einschlafen. Ein anderer sagte beim Autofahren.
Auf den Proben lasse ich sie die erlernten Stücke mitspielen. Bei dem einen oder anderen schiefen ton wird gelächelt um ihnen die angst zu nehmen vor den anderen. die anderen stücke stehen sie an den notenständern und drücke die töne mit um sich auch schon mal hier in die noten reinzufinden.
so nun zu den auftritten: ich nehme neuanfänger schon sehr früh mit. wenn sie 3 stücke können dürfen sie dabei sein.
die anderen stücke drehen sie die flöten weg und greifen einfach nur.
ich mache das aus dem grund damit sie schon mal einwenig die angst vor der bühne verlieren und in umzügen sich an das marschieren gewöhnen. zudem lernen sie dann auch weiterhin die musik dabei kennen.
nach dieser methode habe ich viele ausgebildet und ich hatte gute erfolge. nach 6 monaten waren die meisten soweit. das lag aber auch an den privaten proben bei mir zu hause.
außerdem habe ich großes verständnis bei anfängern für den einen oder anderen schiefen ton. die schon fertig ausgebildeten werden das schon überspielen. ich nehme die neuanfänger auch immer in die mitte des zuges damit das publikum es nicht so merkt.
wenn aber ein mitglied sich noch nicht bereit fühlt darf es auch gerne etwas länger brauchen. ich will ja keinen zu seinem glück zwingen.
Ich lebe also nach dem Motte: Schnelles Ziel verfolgen und den schiefen tönen dennoch den kampf ansagen.
Ich bin halt sehr einfach in der ausbildung und habe eine riesen geduld. vor allem mache ich alles aus spaß an der musik und vermittel es so auch an die anderen. mein ziel ist es auch das die flöten besser wie ich werden denn dann habe ich erst alles erreicht und kann mit stolz sagen: wieder eine die später weiter ausbilden kann.
!!!Musik verbindet!!!