Suche nach Beiträgen von Trillerchen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  23  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 225 Ergebnisse:

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Atmung/ Atemübungen bei Bläsern

von Trillerchen am 14.03.2010 23:51

Hallo Fauwly,

mein gott so wie du das ausdrückst komm ich mir ja richtig gut vor lach.
naja da kann man mal sehen das wir uns doch verstehen.
nur hört sich das eben komplizierter bei dir.

Das ich auf der Flöte auch leise und laut spielen kann weiß ich aber wie gesagt da hab ich selber noch so meine kleine problemchen mit, arbeite aber fleißig dran.

lg Trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 11.03.2010 12:55

Hallo Fauwly,

mit den Läufen meine ich 3 oder auch 4 Noten in verschiedenen Variaten spielen. schnell stoßen, einen lang und 2 stoßen, oder einfach einen kurzen Lauf aus einem unserer Stücke ( sprich mit einem Luftzug diesen spielen)
Klingt für dich bestimmt nun sehr einfach erklärt aber ich weiß nicht wie ich dir das sonst erklären könnte.

Tja mit dem laut und leise spielen auf der Sander Soloflöte ist das sone Sache. Um ehrlich zu sein habe ich auch noch so meine Probleme mit. Aber ich versuche durch die Atemtechnik einiges zu regeln.

Ich hatte mal eine Zeitlang einen Ausbilder von einem Spielmannszug und Freunde der Querflöte. Seit ihm wußte ich erstmal was mal alles mit guter Atemtechik erreichen kann. Die mir damals so schwer fallenden Läufe in der 3. Stimme waren auf einmal ganz leicht.
Auch wenn es für dich komisch klingen mag, aber ich hatte echt Probleme damals ( ich war ja auch mal jung, lach) die 3. Stimme beim Sang und Klang zu spielen in dem ersten Stück. Der hat mir dann einfach Striche gemacht wo ich am besten mit der Luft arbeiten konnte und siehe da klein Eva war nicht mehr dumm.

Ich denke einfach nur das solche Proben auch dazu gehören. Mein Mädels hatten im Anfang oft Probleme sofort ein Stück zu spielen und auf den Auftritten bin ich dann immer mit ihnen um die Ecke gegangen um uns einzuspielen. Heute haben sie einen schnelleren Ansatz.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Das Marschieren

von Trillerchen am 10.03.2010 15:13

Also ich habe schon die schlimmsten Leute zum marschieren gebracht, lach.
Ich laufe mit denen immer wieder im freien rum. nehme sie neben mir und klatsche in den Händen oder singe ein einfaches Lied.
Ich gebe ihnen dann immer den Tip wenn sie in die Stadt gehen oder sonst wo alleine rumlaufen ein Lied in Gedanken zu trillern und dann im Takt zu gehen.
Nächstes Problem ist das Instrument hinzu zu nehmen. Trocken haben sie es dann, aber sobald sie spielen ist es wie weg geblasen. Da heißt es nur üben und auf den Vordermann achten.
Irgendwann haben sie es dann.
Dann das nächste Sorgenkind, um eine Straßenecke zu gehen. Kennt ihr das auch wenn der Zug in einem Umzug in einer Kurve stehen bleiben muss? Nerv, die meisten rücken dann auf und sammeln sich wieder hintendran. Oh Gott wie grausam. Anstatt stehenzubleiben und zu warten bis es weitergeht.
Wir marschieren auch so wie Husker es sagte. Innen auf der Stelle und außen größere Schritte machen. Aber was ich richtig geil finde ist das was die Holländer auf Fauwlys Videos machen, das sieht ja mal richtig super aus.
Um eine Kurve laufen zu lernen haben wir auch schon eine lange Stange genommen die jede Reihe in die Hand bekommt. So kann Mann nur gleichmäßig gehen. Für die Abstände zum Vordermann legen wir auch schon mal die Hand auf die Schulter.
Aber da ich ja in Umzügen oft Rückenschmerzen habe tanze ich oft auf der Stelle. Das führte dazu das wir bei den Sunshine-Bläsern während des Trommelmarsches ein paar andere Schritte machen. Welch Wohltat für meinen Rücken. Habe Karneval noch nie so gut überstanden lach.

Im übrigen gehen wir auch zur Sambamusik mit kurzen Schritten. Aber im Stand muss ich zugeben kann ich die Furt auch nicht stillhalten. Eigentlich bewege ich mich immer. Bin hat nen Wibbel. Nur bei wichtigen Auftritten wo man Wert auf akkurate Haltung legt bleibe auch ich stehn. Das fällt mir nur sehr schwer, weil die Musik mich immer so mitreißt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Auftritte von Ausbildungs- und Nachwuchsgruppen

von Trillerchen am 10.03.2010 14:59

Da wir ohne unseren Nachwuchs aufgeschmissen wären versuchen wir sie schnellst möglich mit einzubeziehen. Dafür lege ich auch oft private Proben zu Hause ein. Das hat sich immer bewährt um Neuanfängern mit genug Zeit und Ruhe an die Musik heranzuführen.
In den Sommerferien probe ich dann viel mit meinen Mädels im Vereinsheim wo wir Urlaub machen in Neuseddin. Wenn ich merke das einer richtig Spaß hat kann man mich sogar Nachts fürs Proben wecken und ich würde es tun.

Bin immer begeistert wenn jemand Ehrgeiz zeigt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 10.03.2010 14:55

Also im Spielmannszug habe ich es immer so gemacht das ich mich mit den Leuten im Kreis gestellt habe zu ein paar Leuten.
Dann bin ich Töneläufe in verschiedenen varianten durchgegangen. Vom Stoßen bis hin zum laut und leise oder langen Tönen. Dabei habe ich auf die Atmung geachtet.

Bei der Trompete macht dieses unser Chef mit uns. Wir nehmen oft die Fanfaren um Ansätze zu probieren. Dabei geht der das selbe Schema durch wie oben. Danach gehen wir dann wieder auf die Trompeten um die Grifffolgen dabei zu erlernen.

Das ganze machen wir in Sonderproben. Da uns die Zeit der Gesamtproben sonst zu knapp ist. Ich übe zu Hause auch sehr oft immer wieder diese Dinge. Ob nun mit Flöte oder Trompete. Ich habe meine Instrumente neben mir liegen und wenn eine Werbepause kommt im Fernsehn dann setze ich wieder an. Somit habe ich immer kleine Pausen dazwischen. Ich kann mich dann besser konzentrieren um intensiver zu Proben. Stunden lang an einem Stück habe ich Schwierigkeiten. Im übrigen Probe ich auch so das auswendig spielen. Halt immer Stück für Stück.

Das ganze mache ich meistens im stehen. Ich neige dazu nämlich auch meine Beine übereinanderzuschlagen oder wenn gar zu verknoten, lach. ( es gibt aber auch Männer die das tun Fauwly, grins) Sehr schlechte Angewohnheit. Also besser locker stehen dann läuft es auch.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Engagierungen, Auftritte, Konzerte

von Trillerchen am 10.03.2010 14:44

Huhu Stefan,

hier in der Gegend spielen wir viel auf Sommerfesten ( Gartenvereine o.ä.), Schützenfesten, Karnevalsumzügen oder Sitzungen, Stadtfesten und vor allem was ich schön finde auf Freundschaftstreffen wo sich die Vereine die Klinge in die Hand geben. Die meisten Vereinen machen 1 mal im Jahr ein Fest um ihre Kasse aufzufrischen und laden dazu Freundschaftsvereinen ein sie dann zum Gegenbesuch dran teilnehmen.

Im Osten kommen auch noch einige Lampionumzüge mit dazu und Feuerwehrfeste. Zu dem auch noch das Fischerfest was unser Verein mit ausrichtet und zugleich sein Freundschaftstreffen damit verbindet.

Zu allem kommen auch noch Ständchen hinzu wie Geburtstage oder andere Jubiläen.

Das ganze zieht sich somit fast durch das ganze Jahr. Nur Weihnachtsmärkte lassen wir noch aus, lach.
Mal sehen wie lange noch.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Jugend in einem Musikzug

von Trillerchen am 08.03.2010 22:53

Hallo ihr jugendlichen User,

ich mache mir ja sehr viel Gedanken um die Jugend in den Vereinen. Was kann man ihnen bieten, was kann man besser machen oder was machen die Erwachsenen falsch.

Nun frage ich euch mal.

Was gibt euch der Verein? Was hält euch? Habt ihr Vereine schon mal gewechselt weil euch was nicht zusagte?

Wäre schön wenn ihr mal einfach was schreibt. Vielleicht kann dann noch so mancher Erwachsener was lernen oder auch mancher Verein damit sehenworan es liegt das es keine Jugend in seinem Verein gibt.

hoffe auf viele Beiträge

lg Trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Trillerchen am 08.03.2010 22:46

naja wonky klar ist es das einfachste sich an die gesetzte zu halten.
aber wie war es in deiner jugend??? ich meine ich kenne es noch gut das bei uns damals schon jeder mal mit alk in kontakt kam, ob wir nun alt genug waren oder nicht.
ich wollte einfach nur damit gesagt haben das genau das verbotene spaß macht. weißt du wie sich die jugend privat verhält??? klar steht die musik im vordergrund aber gehört da nicht auch das soziale leben mit dabei???

weißt du ich stelle mir das nun bei euch so vor.
ihr geb obacht das die jugend nichts zu trinken bekommt. gut aber es fängt ja schon damit an das 16 jährige bier und weinhaltige getränke verzehren dürfen.
obwohl ich darin auch noch nie einen sinn gesehen habe. ich meine dann kaufe ich mir als 16 jähriger mal so lecker weinchen der sogar so manchen erwachsenen sofort umhaut. aber egal.
so nun sind eure leute 18 und trinken dann mit. entweder haben sie es bis dahin heimlich getan und bleiben stehen, oder aber sie hatten bis dato noch keinen alk und können dann nicht damit umgehen. welcher 18 jähriger lässt sich dann sagen das nun reicht.

es ist halt allgemein ein schwieriges thema. ich glaube wie man es macht macht es eh verkehrt. wichtig finde ich nur die jugend über alk und die folgen aufzuklären und da kann man leider nicht früh genug mit anfangen. die gesellschaft zwingt ja unsere jugendlichen schneller erwachsen werden zu lassen. ich glaube das ist das eigentliche problem. wir waren noch lange kind. während ich noch mit puppen spielte liegen diese kinder heute schon auf den spielplätzen mit ner flasche in der ecke. was haben wir also aus unserer jugend gemacht. wir haben ihnen die kindheit gestohlen. und nun beklagen wir uns über die folgen.
ich versuche der jugend zu zeigen was werte, respekt und soziales verhalten ist. mir ist auch egal das ich manchmal dadurch als moralapostel gelte. ich finde es ist unsere pflicht sie in das leben zu begleiten.

aber es gibt auch genug vereine die ich schon erlebt habe die viel diziplin in ihren reihen haben. dazu gehören oft die drumcorps ( ich meine das weil dort eine super vereinsdiziplin herrscht). sie legen auf alles wert, aber wehe wenn sie losgelassen werden in die verdiente freizeit. da ist alk noch das harmloseste.

außerdem gibt es auch genug vereine wo die erwachsenen sich auch unter aller s... benehmen. stehen schwankend an der theke und benehmen sich wie die wilden. diese halte ich wirklich für ein schlechtes vorbild.

leider habe ich schon in allen richtungen einiges gesehen oder erlebt. was ist da richtig was falsch??? wie kann man der jugend helfen??? manchmal stehe ich sprachlos daneben und verstehe ich nicht was zu tun ist.

in meiner kindheit wurde auch immer getrunken. ich war auch bei vielen festen dabei. geschadet hat es mir nie. ich habe mir eher meinen kopf dazu gemacht das ich wie manche nicht enden will und wie manche sein möchte wenn ich groß bin.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Trillerchen am 08.03.2010 14:42

Stefan ich muss dir in vielen Punkten zustimmen.

Ich persönlich versuche der Jugend immer wieder zu zeigen das man sich auch gepflegt einen trinken kann. Ich erkläre ihnen das es gefährlich ist sich auf ein Komaabschießen einzulassen. Es ist schlimm zu sehen was mit volltrunkenen Menschen alles machen kann. Gerade bei den Mädchen ist es gefährlich wenn sie nicht mehr wissen was sie tun. (Vergewaltigungen usw. ) Außerdem erkläre ich ihnen auch das es doch schade ist wenn man schon sehr früh am Abend sich so die Kante gibt und somit nicht mehr mit seinen Kameraden zusammen sitzen kann um einen schönen Abend zu erleben. Egal ob im Verein oder im privaten Bereich.
Was spricht dagegen in Ruhe sich ein Krefelder zu gönnen. Wir wurden auch damit groß das die Erwachsenen getrunken haben. Aber irgendwie war damals alles anders. Man stand lustig an den Theken und schloß Freundschaften. Man konnte noch erzählen wie schön dieser Tag war.
Heute ist es leider so das sich die Jugend abstürzt, kotzt, in der Ecke liegt und im schlimmsten Fall seine auf die Gesellschaft entwickelten Aggresionen freien lauf lässt. Die dazu gehörigen Schlägereien sind dabei nicht zu verharmlosen. Die meisten Jugenlichen sind ja besser bewaffnet als die Polizei. Traurig wo das noch alles hinführen soll.

Wenn ich mir einen Trinke möchte ich einfach einen schönen Abend verbringen. Möchte lachen, tanzen, singen und Spaß mit Freunden haben. Ich bin dabei aber noch so klar im Kopf das ich helfen kann wenn es ein Problem gibt.

Durch den starken Alkoholkomsum der anderen ist mir schon oft die Lust auf das Trinken vergangen.

Ich für meine Person kann aber auch behaupten das ich mich durch den Alk nicht großartig veränder. Ich habe auch schon nüchtern bewiesen das ich gut feiern kann. Viele dachten dann ich hätte getrunken und waren erstaunt das ich dann noch mit dem Auto gefahren bin.

Das heißt für mich das leider viele die Lebensfreude, das Gesellige und die Freunde sich mit Menschen zu treffen immer nur vom Alk abmachen. Das geht mir echt zu weit. Und glaubt mir ich bin keine die in ein Glas reinspuckt, aber ich hasse die Unvernunft mit Alk umzugehen.

Also meine liebe Jugend, ich halte es für ein Gerücht das nur Spaß mit Alk zusammen geht. Versucht es doch mal ohne. Ihr werdet sehen das es auch gehen kann. Ich denke einfach das ihr euch mal fallen lassen solltet. Werdet doch einfach mal lockerer mit eurem Leben. Genießt doch einfach mal die Stunden ohne den Gesellschaftsdruck. Ich weiß das das in jedem Jugendlichen von heute noch drin steckt, ihr müsst es nur rauslassen. Dazu braucht ihr kein Alk, das seit ihr alleine die gut drauf sind.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Wir suchen Mitglieder

von Trillerchen am 04.03.2010 11:32

oh man ich muss schon sagen das ihr hier gute dinge geschrieben habt.

fauwly: du hast echt super vorschläge gemacht. ich finde auch das musik so viele wege gehen kann. und der satz mit dem schiffsbau trifft da voll und ganz drauf zu. ich habe meiner jugend immer gezeigt wie man musik fühlen kann. wir sitzen oft zusammen und hören musik auf festen. dann klatschen wir mit oder gegen den takt. versuchen einfach mal mit spaß alles aufzupepen mit zwischengesängen oder vieles mehr. das komische ist das mir schon viele leute sagten das sie noch nie eine andere stimme in einem lied gehört haben, aber weil ich mir immer sowas einfallen lasse erkennen sie es nun auch in anderen liedern wieder. sie hören auf einem die gitarren oder ähnliches im hintergrund eine andere melodie spielen die aber sentationel zu der hauptmeldodie passt. all die schönen nebenstimmen erkennen sie dann wie ein trichter raus.

all das finde ich wichtig. es stimmt das es wichtig ist den menschen zu zeigen was die musik einem geben kann. wie sie die seelen säubert.
daher geb ich auch dem satz recht: " wo gesungen wird da lass dich nieder. böse menschen kennen keine lieder. "

Es ist ja auch mein reden das die jugend heute zu wenig aufgenommen, angehört und mit einbezogen wird in der gesellschaft. seinen wir doch mal ehrlich wir wären doch auch chaotisch wenn uns keiner wahrnehmen würde. dabei ist die jugend so toll und eine super zukunft. auch hat so mancher verein als hobby familien wieder enger zusammen geführt weil sie ein ziel verfolgen.

und zu stefan:
tja zu viele köche verderben halt den brei. das war schon immer so. ein verein kann nur klappen wenn die aufgaben gut verteilt sind. ich denke das ihr das in eurem verein gut verstanden habt und der erfolg von der ganzen jugend gibt euch recht.

auch denke ich hat es wirklich was mit den regionen zu tun. auf den dörfern ist das angebot meist geringer und die jugend wird in den vereinen weitervererbt. in großstädten ist einfach das angebot zu riesig das die jugendlichen überfordert sind mit all den terminen die meistens die eltern ihnen aufbrummen. klar das sie dann die lust auf vereine verlieren. immer unter druck zu stehn und jeden tag der woche möglichst einen anderen verein zu besuchen ist ja auch heftig.

freut mich aber das hier so gute tips gefunden werden.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite