Suche nach Beiträgen von stefan1812

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  19  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 182 Ergebnisse:


stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Jugend in einem Musikzug

von stefan1812 am 09.03.2010 20:42

Hallo zusammen!

Auch wenn mich dieser Thread nur indirekt betrifft, möchte ich mich auch noch dazu äußern! Vielfach wurde uns bestätigt, dass die lockere Musik mit den lateinamerikanischen Rhythmen, unsere Auftritte, unsere familiäre Gemeinschaft und unsere lockere Art unseren Verein für die Jugendlichen und Kinder sehr attraktiv machen. Als besonders motivierend bezeichnen wir die Übernahme von Verantwortung in einzelnen Bereichen. Unsere Kids und die Jugendlichen erhalten bei uns einzelne Aufgaben, die sie freiwillig und mit großem Engagement erledigen. Zu diesen Aufgaben gehören:
- die Betreuung der Jüngeren im Bereich gemeinsames Üben,
- das gemeinsame Einstudieren von neuen Musikstücken auch zuhause; nebenbei gibt es dann
bei Bedarf auch noch Nachhilfeunterricht für einzelne Schulfächer,
- das Betreuen von Kids und jugendlichen Mitgliedern als Jugendsprecher,
- das Warten und Reinigen von Musikinstrumenten als Geräte- und Instrumentenwart,
- das Mitorganisieren und Durchführen von Workshops in den einzelnen Musiksparten als
Unterstützung der Musikleiter
- Aufbau eines Cheerleader-Teams
- das Mitorganisieren von Vereinsfesten, wie Karnevalsparty in Aachen, Sommerfest,
Weihnachtsfeier und Jubiläumsfeier als Unterstützung im Festausschuss
Anstatt eines Sommerfestes kommt es auch schon mal dazu, dass ein Tagesausflug in einen Freizeitpark unternommen wird.
Als größtes Highlight im Jahr ist der Saisonauftakt mit 3 Tagen im Aachener Karneval. Der Aufenthalt in der Jugendherberge mit der Karnevalsparty und die Auftritte an den 2 "tollen Tagen" sind wohl die beliebtesten Ereignisse für jung und alt im Jahr. Hier zählt unsere Gemeinschaft, unsere "große Familie" besonders.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2010 11:39.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 08.03.2010 14:18

Moin!

Bei uns in Ostfriesland leben relativ einfache und genügsame Menschen! Unser Spielmannszug hat sich hier, neben anderen Musikzügen, Sport- und Schützenvereinen, einen guten Platz in der Jugendfreizeit erarbeitet. Wir spielen ein bunt gemischtes Repertoire an Musikstücken. Das meiste davon sind Stimmungslieder und Hits, die jeder kennt; die sogenannten "Ohrwürmer". Diese Lieder verknüpfen wir mit flotten lateinamerikanischen Rhythmen. Wir meinen, "das ist der Rhythmus, wo jeder mit muß". Oft bringen die Spieler neue Lieder mit, die wir dann ausprobieren. Wenn das dann etwas für alle ist, wird es geübt und gespielt. Wir merken, dass das und die Musik bei den Spielern sehr gut ankommt. Die eingesetzten Instrumente sind neben Querflöten auch Marching Bells und Marching Marimba, und bei den Trommlern die Snare Drum, Bass Drum und die heiß begehrte Timp tom. Für die meisten sind das ganz besondere Instrumente, die gut klingen und zum Teil leicht zu erlernen sind. Bei der Ausbildung in Sparten helfen die "Gelernten" alle mit und das auch noch bei den Kids zuhause, wenn die es wollen. Die Neuen bekommen auch gleich ein Musikinstrument, z.B. einen Schellenkranz, in die Hand, mit dem sie von Anfang an mitspielen können. So haben sie gleich das Erfolgserlebnis, ein wichtiger Teil in einem Musikstück und in einer großen Gruppe zu sein. Fast wie von selbst entsteht eine stabile Gemeinschaft, wie eine "große Familie". Es macht ihnen und uns allen einfach sehr viel Spass zusammen zu musizieren! "Es ist so kreativ, man fühlt sich wohl, bei dem was man macht! Und es kommt etwas Gutes dabei heraus, das sich hören lassen kann!"
Viele Kontakte entstehen schon im Kindergarten, wo sich die Eltern über unseren Spielmannszug unterhalten. Sie "fühlen", dass ihre Kids bei uns gut aufgehoben sind und machen so Werbung für unseren Verein. Durch die intensiven Kontakte zur Gemeinde, zu den Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet und zu den Schulen, bestehen gute Verbindungen, über die auch immer wieder Kids zu uns kommen. Das positive Bild in der Öffentlichkeit, wie im WWW, dass wir sogar schon bis zu 80 mal im Jahr unter Beweis stellen konnten, zudem noch die entsprechende Mund-Propaganda, geben uns und unserem Spielmannszug immer wieder den Aufschwung, den wir für unsere Arbeit benötigen.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 08.03.2010 09:36

06.03.2010 15:17:53 - --Jonas--
Also bei uns is das eig auch ganz Locker...:)
Ohne alk kann bei uns auch so jeder gut spielen...xD
aber mit alk geht das einfach immer VIEL besser...!!!
man hat viel bessere laune und man singt mit ...!!!
dann macht alles viel mehr Spaß...;)

Lg Jonas....:)


Hallo Jonas!

Es ist sehr erschreckend, was Du schreibst und wie Du über dieses Thema denkst. Aber wie Du, denken wohl sehr viele jungen Manschen in Deinem Alter. So muß man allerdings erkennen, dass Du selbst nicht alleine die Schuld trägst für Deine Gedanken und Dein Handeln. Die Gesellschaft lebt es Dir in vielen Dingen vor. Wenn es tatsächlich in Eurem Verein so verläuft, wie Du berichtest, dann muss ich feststellen, dass es ein gutes Beispiel für das ist, wie es nicht sein darf. Es ist fatal, dass man sich erst in eine andere Welt flüchten muss, um locker zu sein und um Spass haben zu können; und um besser zu spielen. Es gibt Menschen, die auch ohne Alkohol Spass haben und locker sind! Wie kriegen die das hin?

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de


Aus "Stern"

"Alkohol = Erfolg"

"Das Problem ist nicht, dass Jugendliche so leicht an Alkohol kommen, dass es diese Flat-Rates gibt. Das hatten wir früher auch, ein Bier für eine Mark oder 25 Mark Eintritt und alle Getränke bis 24 Uhr frei. Das Problem ist, dass Alkoholkonsum heute mehr als je zuvor mit Spaß, Erfolg, lockerem, leichtem Leben gleichgesetzt wird, dass Jugendliche in unzähligen TV-Spots gezielt damit geködert werden, Alkohol und erfolgreiche Menschen seien eins. Das ist nicht nur in der Werbung so, sondern auch in der Realität, wenn etwa nach einer gewonnenen Fußballmeisterschaft die Sieger auf dem Rathausbalkon antreten, mit riesigen Weißbiergläsern in der Hand, lallend und kaum noch fähig ein paar klare Worte zu sprechen, wenn sie sich schon auf dem Spielfeld, Sekt oder Bier über die Köpfe schütten. Dass es heute eigentlich keine Sportveranstaltung mehr gibt, die nicht mit Alkohol beworben wird, empfinde ich als skandalös. Fast noch schlimmer ist es bei Sendungen, die direkt auf Jugendliche zielen. Bei Deutschland sucht den Superstar gab es eine Vereinbarung mit der Getränkeindustrie, hier auf Alkoholwerbung zu verzichten. Und was ist: Es wird für alkoholhaltige Getränke geworben. Man müsste da die Produzenten wirklich viel mehr in die Pflicht nehmen!"


"Es hat sich in den letzten Jahren wirklich viel verändert. Warben die Discos früher auf ihren Flyern und Plakaten mit Fotos der DJs und besonders angesagter Musik, so werden heute die Preise für alkoholische Getränke abgedruckt. Es heißt: 'Alle Drinks inklusive' oder nur 'Red Bull Night.' Oder nehmen Sie die Wies'n. Früher ein Treffen für Bierdimpfl mit Blasmusik, heute eine trendige Teeny- Party und ohne einen Fetenrausch und neue Rekordmarken beim Bierabsatz gilt sie als irgendwie misslungen.
Man kann den Jugendlichen keinen Vorwurf machen. Die stehen unter Druck wie kaum jemals zuvor. Noch vor einer Generation hatten die etwa sieben Jahre Zeit, ihr Leben zu planen, etwas zu probieren, sich auch mal zu irren. Heute wissen sie nicht, wie es in zwei Jahren weitergeht. Diese mangelnde Perspektive führt zu extremen Fluchtversuchen. Das können immer riskantere Sportarten sein, Aggressionen oder eben Alkohol."

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wir suchen Mitglieder

von stefan1812 am 04.03.2010 20:44

Hallo!

Unsere aktiven und engen Kontakte zu den einzelnen Schulen werden zum einen Teil über Erwachsene, die im Schuldienst und/oder in der Gemeinde tätig sind, aufrecht gehalten. Des weiteren werben unsere Spieler für den Spielmannszug, die an den Schulen selbst noch unterrichtet werden. Unsere Flyer sind dort am "schwarzen Brett" gut ersichtlich und liegen in den Sekrtariaten aus.
Bei den weiterführenden Klassen, die mit dem Computer in Arbeitsgruppen verschiedene Aufgabenstellungen bearbeiten, ist die Internetadresse unseres Spielmannszuges bereits bestens bekannt.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wir suchen Mitglieder

von stefan1812 am 04.03.2010 11:16

Witz:

„Beim traditionellen Schützenausmarsch vor tausenden Zuschauern patzte unser Musikzug erheblich. Der Vorstand setzte eine Kommission ein, um die Gründe zu klären. Ergebnis nach neun Monaten: Wahrscheinlich lag es daran, daß im Zug zuviele Tamboumajore anwesend waren und zuwenig Musiker. Lösungsvorschlag des Vorstands: Die Musiker besser motivieren.”:lol:


Das ist nie vorgekommen und sollte ein Witz sein! Etwas zum Nachdenken über manche unsinniigen Entscheidungen einiger Vorstände.

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wir suchen Mitglieder

von stefan1812 am 04.03.2010 10:47

Hallo!

Manchmal kann das auch ein Grund für Mitgliederschwund sein:

„Beim traditionellen Schützenausmarsch vor tausenden Zuschauern patzte unser Musikzug erheblich. Der Vorstand setzte eine Kommission ein, um die Gründe zu klären. Ergebnis nach neun Monaten: Wahrscheinlich lag es daran, daß im Zug zuviele Tamboumajore anwesend waren und zuwenig Musiker. Lösungsvorschlag des Vorstands: Die Musiker besser motivieren.”:lol:

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wir suchen Mitglieder

von stefan1812 am 03.03.2010 17:52

Moin!

Bei uns in Ostfriesland leben relativ einfache und genügsame Menschen! Unser Spielmannszug hat sich hier, neben anderen Musikzügen, Sport- und Schützenvereinen, einen guten Platz in der Jugendfreizeit erarbeitet. Wir spielen ein bunt gemischtes Repertoire an Musikstücken. Das meiste davon sind Stimmungslieder und Hits, die jeder kennt; die sogenannten "Ohrwürmer". Diese Lieder verknüpfen wir mit flotten lateinamerikanischen Rhythmen. Wir meinen, "das ist der Rhythmus, wo jeder mit muß". Oft bringen die Spieler neue Lieder mit, die wir dann ausprobieren. Wenn das dann etwas für alle ist, wird es geübt und gespielt. Wir merken, dass das und die Musik bei den Spielern sehr gut ankommt. Die eingesetzten Instrumente sind neben Querflöten auch Marching Bells und Marching Marimba, und bei den Trommlern die Snare Drum, Bass Drum und die heiß begehrte Timp tom. Für die meisten sind das ganz besondere Instrumente, die gut klingen und zum Teil leicht zu erlernen sind. Bei der Ausbildung in Sparten helfen die "Gelernten" alle mit und das auch noch bei den Kids zuhause, wenn die es wollen. Die Neuen bekommen auch gleich ein Musikinstrument, z.B. einen Schellenkranz, in die Hand, mit dem sie von Anfang an mitspielen können. So haben sie gleich das Erfolgserlebnis, ein wichtiger Teil in einem Musikstück und in einer großen Gruppe zu sein. Fast wie von selbst entsteht eine stabile Gemeinschaft, wie eine "große Familie". Es macht ihnen und uns allen einfach sehr viel Spass zusammen zu musizieren! "Es ist so kreativ, man fühlt sich wohl, bei dem was man macht! Und es kommt etwas Gutes dabei heraus, das sich hören lassen kann!"
Viele Kontakte entstehen schon im Kindergarten, wo sich die Eltern über unseren Spielmannszug unterhalten. Sie "fühlen", dass ihre Kids bei uns gut aufgehoben sind und machen so Werbung für unseren Verein. Durch die intensiven Kontakte zur Gemeinde, zu den Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet und zu den Schulen, bestehen gute Verbindungen, über die auch immer wieder Kids zu uns kommen. Das positive Bild in der Öffentlichkeit, wie im WWW, dass wir sogar schon bis zu 80 mal im Jahr unter Beweis stellen konnten, zudem noch die entsprechende Mund-Propaganda, geben uns und unserem Spielmannszug immer wieder den Aufschwung, den wir für unsere Arbeit benötigen. (s.a. im Forum unter Mitgliederwerbung)

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 03.03.2010 12:39

Moin!

Vor dem Themenhintergrund möchte ich folgenden Link der Polizei zum Jugendschutzgesetz anbieten: http://www.jugendschutztrainer.polizei-beratung.de/
Mit dem Jugendschutz-Trainer kann man sehr einfach und anschaulich prüfen, wie fit man im Jugendschutzgesetz und im Umgang mit Alkohol, ist.
Ent-, täuscht Euch nicht! Viel Spass!;-)

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Spielen ohne Noten

von stefan1812 am 02.03.2010 23:19

Hallo Manni!

Man muß es sich einmal vorstellen.....!Eigentlich war das Thema hier für mich gegessen. Aber ich wollte noch bemerken, dass Du hier ein tolles Beispiel für die "andere Seite" gebracht hast! Vielleicht bist Du eine Ausnahme. Aber dann ist mein Vater auch eine Ausnahme, der spielt seit über 45 Jahren Kirchenorgel im Rheinland, ohne Noten! Es geht irgendwie auch anders! Trotzdem, wenn die Möglichkeit besteht, das Spielen nach Noten zu lernen, sollte man es unbedingt wahrnehmen!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2010 08:50.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von stefan1812 am 01.03.2010 23:38

Genau!

Und damit haben wir es zum größten Teil selbst in der Hand. Wir bekommen genau aus diesem Grund immer wieder Mitglieder dazu. Auch wenn uns andere Spieler aus schulischen, beruflichen oder anderen persönlichen Gründen verlassen müssen, haben wir immer Nachwuchs und Ersatz.
Es gibt sogar öfter die Situation, dass ehemalige Mitglieder wieder zu uns zurückkommen und ihren Platz in unserer Gemeinschaft sofort wiederfinden. Das ist dann zusätzlich eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und unsere Musik!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite