Suche nach Beiträgen von Trillerchen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  23  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 225 Ergebnisse:

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Probleme

von Trillerchen am 25.02.2010 17:40

so liebe User,
nun ist bei mir der zweitpunkt gekommen wo ich so langsam aber sicher etwas säuerlich werde.

ich werde so schnell nicht ein thema schließen.
gründe:

ein neuer User fragt nach der erfahrung spielen ohne noten. ansich ein klasse thema. man kann hier anregungen geben und erfahrungen austauschen.

jedes weitere thema würde genauso abgehen. also müsste ich ständig alles löschen was hier geschrieben steht. immerhin zeigte die vergangenheit das es schon oft genug vor kam.

das gute daran ist es fließt kein Blut, grins. ( kann nicht lange böse sein)

so nun zu den Problemen:

als dieser user seine frage stellte habe ich ihn angeschrieben um ihm tips zu geben. hätte ich dieses ins forum gesetzt hätte die schlacht schon eher begangen.

nach wie vor find ich es gut das hier von einfachen bis hin zu profis alles vertreten ist. schlecht dabei ist das man mit kommentaren zur spielleute zweiter klasse ( man liest es leider so raus) bis hin zur arroganz nicht weiter kommen kann.
Ich finde z.b. die weiterführende disskusion von rexi, 5stroke, monti83 und flutino einfach klasse. dort wird sachlich geblieben und fair und es regt zum nachdenken an ohne sich angeriffen zu fühlen.

was nun Fauwly und Martin anbelangt finde ich das es zu weit geht. wir sind menschen und können normal miteinander umgehen, wenn hier schon mit gericht gedroht wird wirft das eh schon manchmal rampunierte forum ein noch schlechteres bild auf sich.

an alle user: behandelt euch mit respekt. lenkt eure anworten doch einfach auf das thema um zu helfen nicht um zu kritisieren.

so, nun ist die erste wut meinerseits verflogen und ich hoffe wir kommen hier mal zu einem vernünftigem ergebnis.

ich stehe weiterhin jedem zur verfügung, auch wenn ich meine meinung zu manchem thema äußer weil dies halt meine meinung ist und es mir schwer fällt diese nicht zu äüßern. ( möchte doch auch am forum teilnehmen auch wenn es mein job eigentlich nicht so zulässt) ich bin aber dennoch neutral und versuche in alle richtungen zu denken. mittlerweile solltet ihr dies auch von mir kennen.

ich hoffe das wir weiterhin hier zusammenarbeiten können und jeder jedem etwas helfen kann.

lg Trillerchen ( manchmal auch verzweifelt und fassungslos)

Ps: nur so zum Verständnis mancher fachausdrücke, Latein oder ähnliches.
ich bin hauptschüler und damit immer gut zurecht gekommen, aber manchmal bräuchte man hier schon ein lexikon. vielleicht noch sone kleine bitte: schreibt doch bitte einfach normal und schaukelt euch nicht mit eurem wissen hoch. ich denke damit stehe ich nicht alleine da.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Spielen ohne Noten

von Trillerchen am 24.02.2010 21:06

5stroke

nein ich weiß nicht was du für ein ausbilder bist. du hast mich einfach nur an meinen erinnert. leider weißt du auch nicht wie ich die ausbildung durchführe. ich wollte dir nur mal an hand von beispielen zeigen das es für mich wichtig ist jedem das tolle gefühl der musik zu vermitteln. auch bei mir ist das ziel am ende das gleiche, nur der weg dahin wurde jedem anders gezeigt.

du kannst auch weiterhin deine meinung haben. denn sonst wären wir intollerant dir gegenüber. es liegt halt nach wie vor an den worten die man gebraucht. ich möchte auch nicht unbedingt als schlechterer musiker da stehen weil ich andere wege gehe. es ist gut so das jeder für sich entscheiden kann ob er mit dieser oder jener art weiterkommt.

aber nach wie vor finde ich dieses thema interessant und es wäre schön wenn es weiter laufen könnte. schon alleine aus dem grund weil für jeden etwas dabei ist und unsere user sich den weg aussuchen können den sie am besten finden und vielleicht neue ideen finden.

es wäre aber schön wenn ihr dabei sachlich bleiben könntet.

lg trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Behinderte Musiker

von Trillerchen am 24.02.2010 13:36

Leider kann ich nicht aus genügend erfahrung sprechen. ich meine was es so alles an behinderungen gibt. aber es ist schön wenn ihr auch solche themen mal für wichtig haltet.

und sorry nochmal für den schreibfehler des down-syndroms, nicht das ich damit jemanden zu nahe trete.

Rexi ich finde es klasse das ihr euch da so reinkniet. sowas verdient meinen ganzen respekt. es freut mich für dieses mädchen eine gemeinschaft gefunden zu haben die es aufnimmt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Behinderte Musiker

von Trillerchen am 24.02.2010 13:16

Seit dem Thema "Spielen ohne Noten" denke ich immer mehr darüber nach und stelle euch nun mal die Frage:

Gibt es bei euch im Verein behinderte Menschen???

Wie geht ihr damit um, wie lernt ihr mit Ihnen. Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Ich habe in Möchengladbach ein Mädel im Rollstuhl gesehen und sie hatte auf dem Schoß ein Marimba liegen und war mit Begeisterung dabei. Während des Umzuges wurde sie von einem Betreuer geschoben. Ich fand es total Klasse.

Zudem wie schon erwähnt kannte ich damals ein Verein der nur aus zwei Trompeten bestand die keine Behinderung hatten. Der Rest von dem Zug waren jungendliche mit Daunsymtrom. Diesen Glanz in den Augen der Kids werde ich nie vergessen.

Ich hoffe das euch auch hierzu einiges einfallen wird.

lg Trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 24.02.2010 13:00

Hallo 5stroke,

ich denke das stefan es schon treffend gesagt hat wie ich das meine. Du hälst hartnäckig an deiner Meinung fest. Grundlegend finde ich es ja auch gut so, aber deine Toleranz den anderen gegenüber hält sich leider in Grenzen.

Nun noch mal zu dem Ausbilder:

Ich habe mit mehreren Menschen zusammengearbeitet die es schwer hatten etwas zu erlernen. Dabei gab es Sonderschüler, Ads-Kids (kaum die Ausdauer es durchzuhalten oder still zu sitzen), völligst unmusikalischen Menschen und so weiter.
Jeder von ihnen hat bei mir ein Instrument erlernt. Ich habe dabei genug einfühlungsvermögen um zu sehen wie einer dieser Menschen lernt. Es gibt sogar Menschen die jeden Schlag der Pauke ( sorry, großen Trommel) auszählt. Auch dabei habe ich mich umgestellt und einfach mitgezählt. Mir macht es auch nichts aus einen Lauf in einem Stück 1000 mal vorzuspielen bis der jenige es endlich hat. Mit stolz kann ich dann sehen was daraus geworden ist, nämlich auch Musiker. Es waren einige dabei die sagten das sie keine Noten erlernen wollen. Warum sollte ich sie dann dazu zwingen. Ich habe mich sehr schwer getan solchen Menschen damals Noten beibringen zu müssen wenn deren Kopf dafür nicht frei war. Mir wäre es aber im Traum nie eingefallen diese Menschen auszuschließen.
Den anderen die dazu bereit waren habe ich auch zur Hilfe immer einen Marsch nach Hause gegeben damit dieses Miglied sich selber die Zahlen drunterschreibt. Irgendwann haben sie dann bemerkt das sie es gar nicht mehr brauchten. Diese Hausaufgaben habe ich dann mit den Leuten zusammen kontroliert vor jeder Probe und alles andere auch weiter hinzugefügt.

Wie du siehst bin ich viele Wege gegangen und habe somit auch eine lange Erfahrung.
Dieser Erfahrung hat mich dazu geführt das ich auf jeden Musiker eingehen kann. Das Ziel nur durch seine lernweise ereichen kann. Ich habe noch nie erlebt das es Anfänger gibt die alle gleich sind.

Mein Erfolg hat mir stehts recht gegeben und einige dieser Musiker bilden auch heute weiter aus. Bei mir hat noch keiner eine Träne verdrücken müssen weil er unter Druck stand. Im Gegensatz zu mir als ich damals anfing und ich oft dachte ich schaffe es nie. Mein Ausbilder kam da eher so auf deine Schiene. Du musst das so lernen sonst geht es nicht.
Zudem stand mein Vater mir im Rücken der den Verein damals gegründet hat. Wir haben damit auch an Wettstreite teilgenommen. Ich will nie wieder in so eine verbohrte Schublade stecken.

Vielleicht kannst du jetzt verstehen warum ich auch den anderen Teil hier sehr gut verstehen kann.

lg Eva

!!!Musik verbindet!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2010 13:03.

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 23.02.2010 23:58

huhu,

allgemein ist es ja so das wir nie auf einen nenner kommen werden. eigentlich schade. die menschen die nach noten spielen werden genauso ihren standpunkt vertreten wie die anderen auch.

da ich zum glück nach beiden richtungen schon gearbeitet habe kann ich sagen das ich auch ohne noten klar komme. eigentlich bin ich dann sogar noch stolzer darauf das ziel erreicht zu haben.

5stroke ich finde schon das du nach wie vor andere vereine verurteilst. es gibt vereinen die schon seit jahrzehnten ohne noten leben und auch über nachwuchs nicht klagen können. viele jugendliche sind froh an die musik auch anderes herangeführt worden so sein. es gibt halt menschen die in der therorie versagen und glücklich sind dazu zu gehören in einer gemeinschaft.

flutino du kannst dir ja mal die hörproben anhören auf unserer seite spz-neuseddin.de. ich denke nur einfach das dir oder euch diese musikrichtung an sich nicht zusagen wird. im übrigen spielen wir auch 3 stimmig und mit halbtönen. denn auch bei den nicht notenspielern ist die zeit nicht stehen geblieben. es gibt genug nebenstimmen in einem stück die man einfließen lassen kann. im übrigen sind die aufnahmen der meisten hp´s leider schlechter als das orignal, so auch leider bei uns. aber man kann es erkennen, grins.

aber eine frage bleibt noch offen. was ist mit den behinderten menschen??? würdet ihr ihnen eine chance geben auch ohne notenlehre in den verein zu treten? würdet ihr für sie einen weg finden oder würdet ihr sie dankend an einen anderen verein verweisen? ich rede hier bei von menschen denen es nicht möglich ist noten zu erlernen. wir haben einige von diesen menschen und es sind klasse musiker. es soll auch noch menschen geben die nicht lesen und schreiben können. es gibt so viele arten an behinderungen die einem das verwähren.

ich habe damals einen verein gekannt wo nur der chef und seinen frau mit der trompete gespielt haben und der rest vom zug gefüllt war mit jugendlichen mit daunsymtrom. die musik war natürlich nicht so wie man sie kennt aber man konnte sie gut erkennen auch wenn alle lieder bis auf die melodie gleich klangen. den glanz in den gesichtern der jungendlichen war einmalig. vor diesem verein habe ich den hut gezogen. schon alleine diese verantwortung zu tragen.

mich hat auch schon mal einer gefragt (der einige lehrgänge hatte und auch eher die professionelle schiene fuhr) in welcher stufe wir spielen. mein chef gab ihm dann zur antwort in der volksklasse. ich denke wenn so ein mensch das fragt kann unser konzept doch auch nicht so verkehrt sein. immerhin hatte der mich damals in meinem alten verein wo ich nach noten spielte oft belächelt.

ich hoffe ihr bleibt aber alle weiterhin hier sachlich und diskutiert weiter. denn interessant ist es dennoch die beiträge zu lesen und zum nachdenken kann es auch anregen.

lg trillerchen

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 23.02.2010 15:16

Danke dir flutino für deine antwort.
so kommt nun etwas licht in die ganze sache.

wenn ich es mir so recht überlege sind wir eigentlich doch alle gleich. wir wollen nur das beste herausholen. aber es ist schon interessant hier meinungen zu lesen und auch erfahrungen auszutauschen. man denkt dann auch mal über die andere seite nach.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.02.2010 15:16.

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport

von Trillerchen am 23.02.2010 14:12

ich kann nur soviel sagen das es schon manchmal ne schande ist zu sehen wie so manche musiker vergessen wieviel wert in den instrumenten steckt und sie einfach mal nur als gebrauchsgegenstand betrachten.

ich lobe mir da echt stefan. für mich müssen die instrumente auch gepflegt werden. das ist unser werkzeug.

schade nur das ihr noch keinen raum habt. hoffe aber das es irgendwann eine lösung für euer problem gibt.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

von Trillerchen am 23.02.2010 14:09

ich möchte mich auch gerne auch noch einmal zu diesem thema äußern.

wie ihr wißt kann ich noten, spiele aber in zwei vereinen die diese nicht anwenden. und ich finde es ok so. für mich zählt nach wie vor das gesamtergebnis eines musikzuges. ich glaube einfach nicht das man sofort erkennen kann ob der verein auf der bühne in den notenbüchern zahlen stehen hat oder nicht.

was mich aber am meisten interessieren würde von den notenspielern:

ich habe mal einen musiker sagen hören: ich weine und lache mit meiner trompete. diese aussage fand ich sehr treffend.
wenn nun euer verein mal einen schlechten tag hat oder dann mal wieder einen guten merkt man es dann???
ich meine eigentlich müssten eure auftritte ja dann immer identisch sein wenn ihr euch an das notenblatt haltet. eben so wie der musiker das stück geschrieben hat. wißt ihr wie er sich dabei fühlte. war er glücklich, traurig oder hatte er sonst einen hintergrund für diese zeilen. könnt ihr dieses gefühl immer wieder geben?
wenn ich damals ein stück nach noten gespielt habe kam es dennoch immer wieder anders rüber. mein herz ist so in der musik vertieft das ich es nicht vermeiden kann mitzufühlen. dem entsprechend spiegelt sich meine seele immer in der musik wieder.

ich persönlich fühle mich ohne noten freier.

dann gibt es auch vereine die zum beispiel lernbehinderte mitglieder haben die aber froh sind auch musik zu machen. ich beneide sie sogar um ihr gefühl in der musik auch wenn sie nie in der lage wären noten zu lernen. solche menschen hätten dann vermutlich nie eine chance in diesen vereinen. ganz graviernt finde ich dabei die blinden. sind sie deswegen schlechtere musiker.

zu dem gibt es jugendliche die schon in der schule zu viel vom lernen habenn, die aber froh sind musikalisch einfacher weiterzukommen.

ich finde halt nur das es an den ausbildern liegt die musik weiter zugeben. ob nun nach noten, zahlen, buchstaben oder auch auswendig durch gehör.

ich habe schon so viele vereine erlebt die ohne noten so manch einen hat stehen lassen der es professioneller angeht.

ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. für mich ist es wichtig das jeder verein seine ziele verfolgt und damit erfolge hat. ich kann nicht finden das es hierbei unterschiede gibt.

und es ist wahr, wenn eltern ihre kinder fördern wollen werden sie schon die richtige entscheidung treffen in welchen diese musik machen.

ach ja, meine kinder und auch ich hatten in musik in der schule meist schlechtere noten. aber wir kriegen immer wieder nen anfall wenn die klasse zu dumm ist im takt zu klatschen. leider auch oft die lehrer. da fängt man dann doch an zu zweifeln.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten

Trillerchen

53, Weiblich

Instrumentenwart(in)

VIP

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Trillerchen am 19.02.2010 13:57

Klar ist das immer so eine Sache, deswegen hatte ich mich auch extra informiert.

Hier die Regeln des Jugendschutzgesetzes:

Unter 16 Jahre

kein Alkohol und kein Verkauf im Bierstand

Ab 16 Jahre - 18 Jahre

Bier, Wein Konsum und Verkauf erlaubt

Spirituosen, Alcopops Kein Konsum und Verkauf erlaubt.

Zudem den Aufenthalt in Discotheken und Gaststätten

unter 16

Nur in Begleitung Erziehungsbeauftragter bis 24 Uhr erlaubt

ab 16 -18 Jahren

Nur in Begleitung Erziehungsbeauftragter bis 24 Uhr erlaubt

Ausnahme in Gaststätten: zwischen 5 -23 Uhr darf eine Mahlzeit oder ein Getränk konsumiert werden

Meine Frage beim Jugendamt wie es aussieht wenn ich Jugendliche im Verein auf Auftritten bis nach 24 Uhr mitnehme und keine Eltern dabei sind.
Antwort: Man brauch einen Beleg der Eltern und es müssen Erwachsenen anwesend sein.

Es sollte nur eine Richtlinie für euch sein.

Allgemein mit dem Alkoholverbrauch sollte jeder Verein mit sich selber ausmachen. Man sollte an die Verantwortung denken und die Kontrolle nicht verlieren. Es sieht halt nicht besonders gut aus wenn alles rumtorkelt und lallt, ganz abgesehen von der musikalischen Leistung.

Es soll ja Spielleute geben die nur mit Alk im Blut spielfähig sind lach.

!!!Musik verbindet!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite