Suche nach Beiträgen von stefan1812
Erste Seite | « | 1 ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 ... 19 | » | Letzte
Die Suche lieferte 182 Ergebnisse:
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von stefan1812 am 23.02.2010 14:04Hallo Lyria!
Wenn Ihr einen Bus einsetzt, mit wieviel Kameraden geht Ihr dann unterwegs? Wir absolvieren unsere Auftritte immer mit 30-40 Spielleuten. Wir bilden Fahrgemeinschaften, dabei werden aber immer noch zuviele Fahrzeuge eingesetzt. Vielleicht kann man da doch einmal umdenken.
Wie ich in dem vorherigen Bericht schrieb, kommen wir nur für Versammlungen und Workshops in die Feuerwehrhäuser. Da das hier alles freiwillige Wehren sind, steckt auch viel Eigenleistung und Liebe der einzelnen Feuerwehrkameraden in den Örtlichkeiten. Da lassen die uns nicht rein, und Platz für unsere Pokale und Urkunden, geschweige für unsere Instrumente, ist hier auch nicht. "Den Platz brauchen die alle selbst?!"
Bei uns werden höchstens mal Blasinstrumente zur Reparatur gegeben. Ist aber auch nur einmal, garantiebedingt, bei einer neuen Trompete vorgekommen. Alles andere ist "do it yourself"
Gruß Stefan
www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de
Re: Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von stefan1812 am 23.02.2010 13:50Hallo Flutino, hallo JUHansen!
Wir suchen seit ca. 2 Jahren nach adäquaten Räumlichkeiten für unseren Verein. Leider gibt es hier nicht so viele Möglichkeiten. Zurzeit üben wir in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Ihlow. Wir können bis vor die Eingangstür fahren, dann trägt jeder sein Intrument in die Halle. Hier haben wir einen Top-Raum, gute Akkustik und wir können sogar das Maschieren üben, auf den fast 400qm. Die Kosten belaufen sich im Jahr auf fast € 1.100. Das ist auch alles okay so, aber es fehlen eben unsere eigenen Räumlichkeiten, wo man sich auch mal ausserhalb der Übungszeiten treffen und proben kann. Unsere Workshops führen wir in den Versammlungsräumen der einzelnen Ortsfeuerwehren durch. Mehr ist da aber auch nicht drin, denn wir gehören nicht zur "aktiven löschenden" Wehr. Wir können höchsten dazu "Brennt die Hütte ab!" spielen. Die Gemeinde Ihlow unterstützt uns da auch nicht gerade, indem sie freistehende Gebäude nicht freigibt, weil vielleicht in 10 Jahren einmal eine Umgehungsstrasse gebaut werden soll, gegen dessen Erstellung sowieso jeder ist. In eine andere Gemeinde auszuweichen wäre zwar möglich, aber doch ziemlich"blöd", denn wir sind ja der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow! Mal sehen, was sich dieses Jahr bewegt. Es ist ein Auftrag an alle unsere Mitglieder! Der Anhänger steht beim Geräte-/Instrumentenwart geschützt in einer offenen Garage Da ist es wenigstens nicht ganz so feucht, wie im Freien. Ein Foto vom Innenleben unseres Anhängers existiert noch nicht, wird aber dann jetzt bald her- und eingestellt.
Aber wie werden denn nun Eure Instrumente gewartet? Wie geht Euer Geräte-/Instrumentenwart mit seinen Aufgaben um? Ich hoffe, er nimmt sie ernst?! Was macht er im Einzelnen? Habt und braucht Ihr überhaupt einen Geräte-/Instrumentenwart? Oder hat jeder sein eigenes Instrument, für das ausschließlich jeder selbst verantwortlich ist?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Stefan
Instrumenten-Lagerung, -Wartung, -Transport
von stefan1812 am 23.02.2010 12:14Hallo alle zusammen!
Unser Spielmannszug besitzt für ca. 50 Mitglieder Musikinstrumente. Da wir schon seit geraumer Zeit erfolglos auf der Suche nach einem Vereinsheim sind, lagern die Instrumente zurzeit in unserem vereinseigenen Anhänger. Der Anhänger ist mit gepolsterten Regalen, Boxen für Instrumente mit Klangplatten und Schläger/Mallets, mit einem Erste-Hilfe-Koffer und einer Werkzeug- und Ersatzteilbox, sowie mit Befestigungsmaterial ausgestattet. Somit sind die Instrumente leider zum Teil den Witterungsbedingungen, wie z.B. Temperaturschwankungen ausgesetzt. Bei Trommelfellen und Marimba-Klangplatten macht sich das bemerkbar. Die Instrumente werden zu jedem Auftritt und zum Üben im Anhänger transportiert. Eine praktische Sache, wenn man es einzig auf den Transport beschränkt. Nach jedem Außen-Einsatz werden die Musikinstrumente gereinigt und gewartet. Jeder Spieler hat in der Regel sein „Stamm-Instrument“, für welches er während der „aktiven Zeit“ verantwortlich ist. Nach einem mehrtägigen Einsatz werden die Wartungsarbeiten von allen Spielern zusammen durchgeführt. Wie wird das bei Euch erledigt? Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und Anregungen für mich, wie wir etwas besser machen können.
Gruß Stefan
Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung
von stefan1812 am 23.02.2010 08:39Hi 5stroke!
Gut, dass Du nachhakst! Natürlich ist es wichtig zu wissen, in welchem Teil der Republik wir unsere positive Vereinsarbeit durchführen. Unter www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de kannst Du alles über unseren Spielmannszug erfahren. Hier versuche ich es einmal kurz für Dich zu machen:
Der Spielmannszug Feuerwehr Ihlow, mit Sitz in Ihlow, ist 2004 aus einem anderen Musikverein entstanden und agiert seit dem 13. Februar nun 6 Jahre ehrenamtlich im Umkreis von Aurich/Ostfriesland. Der Verein gehört der freiwilligen Feuerwehr Ihlow an und ist direkt der Gemeinde Ihlow unterstellt. Alle Tätigkeiten werden ehrenamtlich ausgeführt. Finanzielle Mittel erstrecken sich ausschließlich über Mitgliedsbeiträge, Sammlungen, Zuwendungen aus dem Haushalt der Feuerwehr(seit 2008 nicht mehr), der Gemeinde Ihlow(seit 2009 nicht mehr), der
Landesfeuerwehr und der Bevölkerung. Größere Städte im Umkreis sind Emden, Leer, Wittmund, Oldenburg und Wilhelmshaven. Die Bevölkerungsdichte wird im Verhältnis zur übrigen Bundesrepublik als dünn bezeichnet.
Ostfriesland ist eine ländliche Region mit schwacher bis gemäßigter sozialer Struktur.
Etwa 30 andere Musik- und Spielmannszüge, sowie Marching- und Drumbands sind mir persönlich bekannt. Durch unsere freiwilligen Feuerwehren in fast jedem Ort allein schon, werden aber wohl noch viel mehr Gruppen existieren, da bald jede Wehr einen Musikzug hat. In den größeren Städten musizieren zu dem auch noch mehrere Schützenspielmannszüge. Der Kontakt wird durch wechselseitige Musikfestivals und Kreismusik-Korp-Treffen aufrecht gehalten und ist gemäßigt bis gut. Die Anzahl der Kinder steht im Zusammenhang mit der Bevölkerungsdichte und ist relativ. Im nahen Umkreis agieren 5 weitere Musikzüge. Im direkten „Wettbewerb“ stehen wir allerdings zu keinem bestimmten anderen Verein. Da unser Auftrag doch eher etwas anders lautet, als in anderen Musikvereinen. Wir sind ein Jugend- und Kinderspielmannszug und spielen eine andere Musik als die übrigen Züge. Unsere Gemeinschaft hat eine sehr enge innere Bindung und das Gefüge ist zwischen den Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern sehr stimmig!
Den großen Erfolg bis heute haben uns die jungen Spieler und Spielerinnen und eine stets einstimmige Vereinsführung gebracht. Darauf sind wir alle stolz!
Gruß Stefan
Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung
von stefan1812 am 22.02.2010 22:39Moin zusammen!
Ein interessantes Thema finde ich die Handhabung der Mitgliederwerbung! Wie bekommt man einen Mitgliederzuwachs? Was bewegt neue Mitglieder zum Beitritt in den Spielmannszug? Wie hält man die Mitglieder? Wie ist die Altersstruktur quer durch Deutschland? Welche Erwartungen haben die Neuen? Was ist aktive Jugendarbeit im Spielmannszug? Wie "alt" sind die Mitglieder in den Musikzügen im Durchschnitt? Was wird wo gespielt? Wohin geht der musikalische Trend?
Unser Verein bekommt ständig neue junge Mitglieder über die Schule, über die Feuerwehren im Kreis und durch Auftritte: "Oh, guck mal der kleine Junge spielt Trommel! Cool, das will ich auch!" Durch aktive Pressearbeit werben wir mit Flyern, Website, Radiosendung, TV-Aufzeichnung und durch die VHS. Durch "Schnupper-Workshops", durch Mund-Propaganda und die Werbung unsere Mitglieder!Es gibt viele Möglichkeiten!
Wir sind ein Jugend-und Kinderspielmannszug und Jugendarbeit ist unser erster Auftrag. Deshalb verlassen unseren Verein auch ständig junge Spieler. Andere Dinge, wie Schule, Abi, Ausbildung wichtiger werden und lassen sich zeitlich nicht mehr vereinbaren. Sehr zu unserem Leidwesen. Aber so ist das nunmal in unserem Jugend-und Kinderspielmannszug. Und wir lassen sie gehen, denn es kommen wieder neue Kids dazu, die in einer tollen Gemeinschaft musizieren wollen. Aber auch viele dieser engagierten Spieler bleiben uns erhalten. Sie haben den tieferen Sinn unserer Arbeit erkannt, finden sich hier in ihrer Aufgabe und in der Gemeinschaft wieder und unterstützen bei der Jugendarbeit und bei der musikalischen Ausbildung. Einige Neue sind aber auch in einem Alter von 17 Jahren zu uns gestoßen. Diese Spieler kommen meist aus anderen Musik-Vereinigungen und sind hoch motiviert einmal etwas anderes zu spielen. Sie engagieren sich ebenfalls sehr in der Jugendarbeit, haben gute Anregungen und Ideen und stellen das Bindeglied zwischen der Musikleitung, dem Vorstand und den Erwachsenen dar. Sie können Verantwortung für eine kleine Gruppe übernehmen und beim Üben selbstständig leiten. Unter Aufsicht organisieren sie z.B. den Ablauf und die Themen in den internen Workshops mit. Das ist eine Herausforderung und motiviert die jungen Leute zusehens. Darauf sind sie stolz, so dass sie diese und viele anderen Erlebnisse positiv nach aussen tragen und so für unsere Spielvereinigung werben.
Wie sieht das bei Euch aus? Könnt Ihr noch Tipps geben?
Re: Spielen ohne Noten
von stefan1812 am 22.02.2010 19:17Hi Siggi!
Danke, Du hast es verstanden! So hätte ich es auch ausdrücken können. Genau meine "Denke!"
Gruß Stefan!
Re: traditionelles Spielmannswesen
von stefan1812 am 22.02.2010 18:01Hallo Cronja!!
Leider scheint es so zu sein, dass immer mehr jüngere Spieler lieber moderne Stücke und flotte Stimmungsmusik machen wollen. In unserer Gegend, hier ganz im Norden, hat unser Verein großen Erfolg mit den modernen Stücken. Und durch unsere Jugendarbeit haben wir auch einen stetigen Mitgliederzuwachs. Wir selbst spielen nur zwei Märsche, für den „Notfall!“
Die spielen wir bei traditionellen Anlässen von Schützenfesten. Selbst bei Schützenfesten an sich, werden wir gerne für flottere Musik genommen. Irgendwie liegt dass wohl an unserem allgemeinen Generationsproblem. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die jüngeren lieber vor ihren Kumpels mit fetziger Musik aufwarten wollen. Leider ist die kulturelle und traditionelle Schiene bei einem Großteil der Bevölkerung nicht mehr so sehr gefragt, wie früher. Wir bekommen Anfragen aus anderen Musikzügen, ob wir auch Märsche spielen. Wenn nicht, möchte man gerne bei uns anfangen! In einem Musikzug ging es soweit, daß sogar extra ein Spielmannszug eingerichtet wurde. Der beschäftigt sich hauptsächlich mit modernen und flotten Rhythmen, damit die jüngeren Mitglieder nicht „laufen gehen“. Bei entsprechenden Auftritten kann der Musikzug nun auch mit flotten Melodien aufwarten. Die älteren Mitglieder, die alteingesessenen sozusagen, spielen lieber traditionelle Spielmannszugmusik, die jüngeren Mitglieder lieber die flotte Musik.
Bei den Auftritten sind dann aber meist alle zusammen dabei, das heißt, die Älteren spielen dann auch mal flotte Musik, und die jüngeren Mitglieder spielen weiterhin auch Märsche. Ich finde das eine gute Lösung, und allen Spielern macht es sichtlich Spaß, „gemischt zu spielen.
Vielleicht ein Weg für Euch?
Gruß Stefan
Re: Spielen ohne Noten
von stefan1812 am 22.02.2010 13:39Moin!
Ich fühle mich angesprochen und möchte noch einmal Stellung für unseren Spielmannszug nehmen!
Ja, mit oder ohne Noten, eine endlose Geschichte! Das wird wohl immer ein Diskussions-Thema bleiben.
Vorab, unbedingt Recht gebe ich den Verfechtern der Notenlehre. Es müssten alle Vereine nach Noten spielen! Aber wie schon geschrieben: s. o. !
Mir ist klar, dass einige Dinge hier im Forum sehr krass aber auch verallgemeinert dargestellt werden. Dass ist sicherlich auch Absicht und legitim, um die eigene Meinung, mit der sie auch zum Teil Recht haben, zu festigen und zu untermauern, damit "wachzurütteln"
„Die Frage die sich stellt ist doch die, wird man als Spielmann und somit als MUSIKER ernstgenommen ohne Notenkenntnis ? Wird die Literatur und werden Auftritte ernstgenommen“?
Wir haben unseren Verein in der Region fest etabliert und man schätzt unsere Musik. Unsere Arbeit wird oft bestaunt, und wir sind ein ernstzunehmender Spielmannszug, sollte es einmal um den Wettbewerb oder die Musikrichtung gehen. Benachbarte Spielmannszüge spielen fast alle nach Noten, haben allerdings auch mangelnden Mitgliederzuwachs. Ob das jedoch im Zusammenhang steht, bezweifle ich, entgegen der Meinung einiger Mitglieder aus den betroffenen Musikzügen.
„Pflegen wir weiter die Argumente, Spielleutegruppen sind im Bild der Bevölkerung
Musiker zweiter Wahl ?“
Auch hier kommt es auf die Perspektive an! Ein Verein, der nicht nach Liednoten musizieren kann, ist meiner Meinung nach auch nicht 1.Klasse. Allerdings stört uns das nicht sonderlich. Was unseren Spielmannszug betrifft, ist mir lediglich bekannt, dass wir in den Augen eines einzigen Musikzuges, nicht der Bevölkerung, in unserer Gegend, tatsächlich „zweite Klasse“ sein sollen. Aber hier handelt es sich eher um Missgunst. Wohl auch, weil wir mehr Engagierungen im Jahr gekommen, als sie selbst. Zudem leidet dieser Verein unter Mitgliederrückgang. „Neid muss man sich verdienen. „Neid ist eine Anerkennung für den Beneideten und ein Armutszeugnis für den Neider!“
Und im Gegenteil, bekommen wir sogar Zuspruch von Orchesterleitern und den Kreisfeuerwehrmusik-Orchestern. Da kann ja nicht alles falsch sein!
Zu dieser Tatsache ist unser Publikum stets begeistert.
„Werden Kinder weiter belächelt ... ach ... Du bist in einem Spielmannszug ... na ja ...richtig, da lernste außer Krach und „RUMMTATA“ eh nichts vernünftiges, willste nicht in ein Blasorchester wechseln ?!“
Diese Aussage trifft auf unsere Region nicht zu und ist doch eher personenbezogen! Man kann auch ohne Noten dynamisch musizieren, man muss nur wissen, wie das geht!!!!!
Zudem steht für viele auch ein Gemeinsinn im Spielmannszug mit im Vordergrund. „Vernünftig“ ist da ja auch eher relativ!
„Sind es vielleicht nur fadenscheinige Ausreden und Argumente, die eine fundierte musikalische Ausbildung verwehren oder unmöglich machen ?“
Ja, bei den meisten trifft diese Aussage zu! Ich behaupte, Argumente gegen eine Ausbildung gibt es nicht! Wir müssen immer wieder und immer mehr überzeugen!
„Improvisieren können ist nicht der Anfang sondern die Krönung der musikalischen Fähigkeiten ...
Und ich halte es für bedenklich, Kindern am Anfang ihrer Ausbildung im Grunde zu vermitteln, dass das schon so passt ohne Noten ... das ist ne vertane Chance, den Verein musikalisch weiter zu entwickeln.“
Wir haben auch Noten, nur sehen unsere Noten zurzeit noch etwas anders aus. Deshalb ist die Vermittlung des Musizierens „ohne Noten“ nicht ganz richtig formuliert. Denn ganz ohne Noten würde es wohl schwer werden und dann wäre es tatsächlich improvisieren. So gut sind wir dann doch nicht! Die Kids haben zum Teil in der Schule Musikunterricht und lernen die Grundnoten. Dieses Wissen bringen sie mit und wir unterstützen und bauen es aus. Unsere umgeschriebenen „Noten“ sind „verbildlicht“ und in erster Linie für die Neuen ohne Notenkenntnisse, sozusagen als vereinfachter Einstieg, als „Step one“.
Wir sehen unseren Verein als Chance für die Kids und für uns, uns musikalisch zu entwickeln.
„Step by Step“, denn „Stillstand ist Rückschritt“.
Da ich selbst die Notenlehre in unserem Verein vorantreibe und diese wiederholt und kontinuierlich für alle anspreche, ist und bleibt die Notation natürlich auch bei uns weiterhin das wichtige Thema. Nach einigen Anfängen in der Drumline sowie bei einigen Trompetern sind wir auf dem Weg in die richtige Richtung. „Nichts bleibt, wie es ist!“
Dieses Thema bleibt „eine endlose Geschichte“ und wird wohl immer eine stete und interessante Diskussion anregen. Mal sehen, was ich hier noch lernen kann!
Gruß Stefan
Re: Alkohol im Spielmannszug
von stefan1812 am 22.02.2010 11:04Moin!
Da wir ein Jugend- und Kinderspielmannszug sind, haben alle Mitglieder bei Anwesenheit grundsätzlich ein striktes Alkoholverbot. Allein der Vorbildfunktion wegen! Die Gesetze sind uns natürlich bekannt, und die greifen auch!
Zu Karneval lockern wir die Zügel für die Erwachsenen ab und an. Und gerade dann kommt es zeitweise zu Meinungsverschiedenheiten. In einer Review-Sitzung haben wir nun ein striktes Alkoholverbot, auch zur närrischen Zeit, ausgesprochen. Ist das bei Euch alles Friede, Freude, Eierkuchen? Da gibt es doch bestimmt neben Kopfschmerzen und Katerstimmung auch hier und da mal Meinungsverschiedenheiten. Bei uns hat das schon bis zum Ausschluss der betroffenen Mitglieder geführt!
Gruß Stefan
Re: Tag der Spielmannszüge auf Norderney
von stefan1812 am 19.02.2010 20:03Hallo! Ab nächste Woche gibt es Fakten!
Gruß
Stefan