Suche nach Beiträgen von Sebastian
Erste Seite | « | 1 | 2
Die Suche lieferte 14 Ergebnisse:
Re: Wo steht die Lyra?
von Sebastian am 09.06.2011 22:50Bei uns Läuft die Lyra hinter dem Tambourmajor in einer eigenen Reihe. Nur bei der Parade läuft die Lyra irgendwo in der Mitte.
www.tambourkorps-flueren.de
Re: Anekdoten aus dem Vereinsleben
von Sebastian am 09.06.2011 22:42Unser Paukist ist noch nicht solange dabei und spielt auch erst seitdem er bei uns ist. Zum Schützentag stand ein gemeisames Spiel aller Spielmannszüge (c.a. 14) auf der Tagesordnung. Ein Spielmannszug sollte dann das Locken spielen und alle zusammen dann Alte Kameraden. Als der Tambourmajor das Locken anzeigen wollte und den Stab nach unten bewegte, dachte unser Paukist es geht los und koppt voll auf die Pauke. Das lachen hatten wir dann auf unserer Seite...
Und was hin un wieder mal passiert ist, dass ein Marsch angesagt wird, keiner beim Anfang aufpasst und wir plötzlich einen ganz anderen Marsch spielen. Das da noch nicht der Stab von unserem Tambourmajor angeflogen kam ist ein wunder
Tambourkorps des Bürgerschützenverein Flüren e.V.
von Sebastian am 07.06.2011 23:11Das Tambourkorps wurde 1921 gegründet und ist eine Gliederung des Bürgerschützenverein Flüren e.V., gegr.1895 .
Seit dieser Zeit sind die Spielleute stets bemüht das Schützenwesen musikalisch zu unterstützen. Dabei soll der Brauchtum im Vordergrund stehen. Das Tambourkorps besteht zur Zeit aus 20 aktiven Spielleuten. Sowie unseren Ehrentambourmajor Wolfgang van de Sand. Der älteste Spielmann ist Adolf Himmelberg. Zu dem hat das Tambourkorps 80 passive Mitglieder und Förderer. Da es in der heutigen Zeit sehr schwer ist , Nachwuchs für das Spielmannswesen zu begeistern, sind wir sehr stolz auf unsere Jugendarbeit. Im Jahr 2004 haben wir uns eine Standarte zugelegt.
Zum Vatertagwochenende, Donnerstag, Samstag und Sonntag spielen wir zum Schützenfest in Diersfordt. Hier sind wir nun schon seit 1974. Am Pfingstwochenende, spielen wir zum Schützenfest in Gartrop auf.
Am Wochenende nach Pfingsten beginnt unser Schützenfest in Flüren.
Beginn ist traditionell Samstag Nachmittag mit dem Großen Zapfenstreich und endet am Dienstag mit dem Kinderschützenfest.
In diesem Jahr feiert unser Tambourkorps sein 90 Jähriges bestehen. Geladen sind 14 befreundete Spielmannszuge und Blasorchester.
Re: Vorstellung
von Sebastian am 07.06.2011 22:58Hallo, auch ich lasse es mir nicht nehmen mich hier vorzustellen.
Mein Name ist Sebastian und bin 20 Jahre alt.
In unserem Tambourkorps bin ich seit 2003.
Im Jahr 2004 wurde ich zum Jugendsprecher gewählt und bin bis Heute in der Position tätig (Aktuell letztes Amtsjahr).
Zum Bataillonskassenprüfer unseres Schützenvereins wurde ich zwei mal gewählt.
Seit 2008 bilde ich die Trommel-Anfänger aus.
Im Januar diesen Jahres wurde ich zum Stv. Tambourmajor gewählt.
Als Haupt-Instrument spiele ich Trommel, habe aber nebenbei Querflöte und Lyra gelernt und helfe bei Bedarf an der großen Trommel oder den Becken aus.
Die Instandhaltung unserer Instrumente obliegt ebenfalls meiner Verantwortung.
Und auch mir ist es wichtig das gerade die Jugend in den Spielmannszügen gefördert werden und Spaß am Hobby haben sollen, denn Junge Leute für das Spielmannswesen zu begeistern ist in der heutigen Zeit nicht leicht.