Suche nach Beiträgen von Michi59
Erste Seite | « | 1 | 2
Die Suche lieferte 17 Ergebnisse:
Re: Bald ein Verein weniger?
von Michi59 am 15.10.2009 17:49Ich denke mal einen anderen Weg gibt es leider nicht. Unser Vorsitztender hat jetzt auf meinen Wunsch jeden zu einer Versammlung nach unserem Auftritt am Volkstrauertag im Gemeindehaus geladen wo hoffentlich eine Lösung gefunden wird.
Mh.. mal abwarten und Daumen drücken das was bei raus kommt.
Liebe Grüße =)
Re: Piccoli
von Michi59 am 14.10.2009 22:50Ich Spiele schon seit einigen Jahren die gleiche Flöte nämlich meine Zauberflöte in Ces natürlich die weit verbreitet ist... Ich weis nicht aber ich würd gerne mal andere ausprobieren wie die sich mit dem Klang unterscheiden oder obs einfacher ist zu spielen.
Edit: *schaem* ich habs nicht so mit den Begriffen ^-^
von Michi59 am 14.10.2009 11:21@Bochumer01, Ja in der Tat. Soetwas in dem alter find ich auch recht merkwürdig und auch noch das hinterm Rücken herziehen ist unter aller Sau. Du hast geschrieben das es "einer" deiner Vereine ist. In welchen bist du noch? Oder gibt es noch andere Musikalische Vereine in der nähe? Ein wechsel währe da angebracht. Daran hätt ich keinen spaß
@DerHartmut, deine 2 Sätze erinnern mich an Köln, aber ich denke das ist es nicht . Nun wir wollten eigentlich in letzter Zeit neue Märsche einstudieren u.a. Deutschlands Ruhm oder Saint Triphon. Auch dies hat nichts zum Appelieren gebracht.
@kleinerkeks, komischerweise sind wie gesagt fast alle bei dem Auftritten anwesend. Nur dann können Sie kaum etwas sodass wir im Notfall meists nur die einfachsten Märsche spielen (Sack und Pack und der msit da ) und die nicht nur ein mal. (Je nachdem wie groß der Festzug ist). Aber danke für den Vorschlag jeden mal zu Fragen, werde unseren Vorsitzenden jetzt mal anschreiben (Der ist auch jedes mal bei der Probe).
Liebe Grüße
Re: Das beste Instrument
von Michi59 am 13.10.2009 23:57Hey Jessi, natürlich bin ich Stolz auch wenn im moment auch nicht ganz. Aber naja, ich hab auch meine Zeit gehabt für den ersten Ton. Und jetzt klappts wie am Laufband. Als ich letztens meine kleine Schwester unterrichtet habe, hat sie beim ersten mal alle Töne hinbekommen, jetzt spielt sie schon die ersten Märsche. Aber ich glaub wir kommen vom Thema ab. ^^
von Michi59 am 13.10.2009 23:54Hey Husker,
das ist grade das schwierige und der Knobel in der Sache, wir wissen es nicht warum. Wir können nur Spekulieren ob sie wirklich keine lust haben oder ob es wirklich nicht mehr geht.
Wir hatten schon einige Versammlungen. Die nächste Probe war so, das sie von Geisterhand alle da waren. Bei den nächsten nicht mehr. Aber nochmal eine Versammlung einberufen und die Sache den Mitgliedern zu schildern, wie der Zustand ist ist ne gute idee. Währ ich auch drauf gekommen .
Und das du das Wort "Verein" in Anführungszeichen setzt, verstehe ich voll und ganz. So wie es im moment aussieht, sind wir nicht wirklich ein Verein.
Das hab ich auch noch nicht erwähnt. Wir sind schon oft genug den Leuten hinterher gehinkt und haben angerufen und nochmal dran erinnert, dass "Morgen Proben ist". "Ja ich bin da" hat jeder gesagt, aber wie immer... . Mitlerweile haben wir es aufgegeben.
Wirklich schade
lg.
Re: Das beste Instrument
von Michi59 am 13.10.2009 23:09@ Jessii, da geb ich dir recht ^^.. meist halt ich das verdeckt zu anderen da ich solche Sprüche wie :"Spiellmannszug? Haha, wasn das?" Oder die die es kennen: "Oh mein gott, wie Peinlich *läuft wie ein irrer rum und ahmt einen Trommelspieler nach."
Bald ein Verein weniger?
von Michi59 am 13.10.2009 22:51Hallo liebe Community,
bald gibt es vielleicht wieder einmal ein Verein weniger auf unserm Planeten. Der Grund ist regelrecht einfach. Probenarbeit! Es kommt jede Woche nie-mand.
Aber erstmal zu uns:
Wie es schon überal bekannt ist stehen Spielmannszüge und auch andere Vereine vor dem Abgrund. einer der Hauptgründe dafür ist, dass sich keiner mehr dafür interresiert ein Instrument in der Hand zu halten, damit zu üben und zu üben bis man endlich mitgehen kann auf der Straße. Junge Spielleute finden haben wir auch schon vergebens versucht zu finden.
Ein weiterer nachteil ist, wir spielen keine richtigen Noten und wir sind nicht der einzige Spielmannszug in der Gemeinde. Es gibt insgesamt 4, wir zusammen als ein Verein, 3 Spielmannszüge, wobei der größte Verein im größten Dorf ist.
Vor unserem Zusammenschluss war wie üblich, jede Woche 1 mal Proben. Jeder ist erschienen, alles war gut. Bis mit und mit unsere alten Spielleute aufhörten und in den Ruhestand gingen. Deswegen haben wir, das ehemalige Feuerwehrkorps Schleiden und der Spielmannszug Niedermerz, uns zusammen geschlossen um dieses Problem erstmal zu beseitigen. Wir beide waren uns im Klaren, ein weiteres Jahr währe nicht möglich gewesen.
Schnell war die lösung gefunden, wir bilden zusammen das Tambourcorps Niedermerz - Schleiden was uns eine bessere Zukunft bilden sollte. Aber genau dass war nur für kurze Zeit der Fall.
Das erste Jahr hatten wir keine Auswärtsgänge damit wir genug Zeit zum Üben hatten. (Da wir fast das gleiche und mit gleichen Flötennoten spielten, ging das auch schnell) Die anderen Jahren hatten wir wieder auswärtsgänge.
Ich weis nicht wann genau es anfing, doch immer weniger kamen zu den Proben. Bis nurnoch ca. 5-8 von insgesammt ~27 aktiven Leuten auf den Proben waren wobei ein paar Mann immer da waren. Dies geht jetzt schon lange so, ziemlich lange. Bis Heute abend wo wieder mal nur einige Leute da waren.
Wir hatte eine Diskusion wo es schon so weit gekommen ist, dass einer schon mit dem Austreten gedroht hat weil die Probenbeitigung unter 0 ist. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass die Gründe nicht widersprechig sind. D.h. Die eine Hälfte muss arbeiten, die anderen Paar haben ihre Kinder zuhause, und von einigen hört man gar nichts mehr. Abgesagt wird zu Probe auch nicht. Ich weis nicht ob das alles ausreden sind oder ob dies wirklich Gründe sind.
Wir hatten schon vergebens versucht, alle 4 Wochen Sonntagsproben zu machen, da 80-90% aller Leute zu den Auftritten erscheinen. (Wir gehen hauptsächlich Festzüge in anderen Dörfern) Dort kam auch keiner.
Nun meine Frage an Euch, liebe Spielleute: Was können wir noch machen, um unsere Zukunft vielleicht noch zu retten. Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Proben erklären oder so in der Art. Was ich noch nicht geschrieben habe ist, dass Heute schon vom Verein-Auflösen die Sprache war, und dies währe leider die nächste Lösung.
Probenzeiten:
* Im wechselnden Monaten in Niedermerz (Haus des Dorfes) und in Schleiden (Gaststätte 'Krauthausen')
* Schleiden, Montags jeweils um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr Proben
* Niedermerz, Dienstags jeweils um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr Proben
Homepage: Tambourcorps Niedermerz - Schleiden
Fals ich noch irgendetwas in meinem Roman vergessen haben sollte was Euch interresiert, sagt es mir ich werde es Ergänzen um vielleicht doch noch eine Chance für unseren Verein zu haben.
Liebe Grüße,
Michael