Suche nach Beiträgen von Trillerchen
Erste Seite | « | 1 ... 20 | 21 | 22 | 23 | » | Letzte
Die Suche lieferte 225 Ergebnisse:
Re: Bald ein Verein weniger?
von Trillerchen am 16.10.2009 16:06Hallo Michi,
erst mal zu den vereinen die nach noten spielen. den leuten den ich damals auch noten beibringen musste habe ich immer die märsche in blanko gegeben und sie mussten sich die zahlen im anfang selber drunter schreiben. somit haben sie die noten irgendwann selber gelernt ohne es zu merken.
Vorschläge zu neuen Stücken: Also ich schreibe die Sachen so das mir ein lied gefällt oder mir einer sagt welches ich aufschreiben soll. dann setzte ich mich vor das original hin und höre es so lange bis ich es nachspielen kann. zuerst die hauptmelodie = 1. stimme. dann chorgesang oder gitarren also irgendwelche nebenstimmen =2.+3. stimme.
wenn die meldodie steht setzte ich mich mit meinem mann zusammen und wir lassen uns eine Trommelstimme einfallen. dabei haben wir auch schon mal aus einer polka eine samba gemacht oder so. dann kommen die anderen instrumente hinzu. wenn alles fertig ist machen wir eine dvd aufnahme von den trommlern und den pauken. die sind dann im bild so wie die lernvideos die es zu kaufen gibt. die flöten und lyren stehen so im raum rum denn deren melodie steht ja auf den zetteln.
dann übt der hauptverein indentisch wie wir und auf den auftritten stimmt es dann.
hört sich kompleziert an aber es war eine möglichkeit um den noten aus dem weg zu gehen.
den highland c. z.b. habe ich damals auch selber aufgeschrieben und auch dieser geht mit einfachen stimmen. ich finde nämlich das die gekauften stücke einfach zu sehr auf altflöten belastet sind und man sie daher in einer einfachen besetzung meist eh nicht spielen kann.
such dir irgendein lied aus, von mir aus auch ein aktuelles aus den charts und wenn man sich dann dahinter setzt ersteht meist ein tolles stück. somit bleibt ihr einfach was besonders. denn diese noten hat keiner.
ich halte mich da ganz an glenn miller den haben sie auch alle damals ausgelacht als er alle instumente zusammen spielen lies und heute ist er ein gern gehörter musiker. denn geht nicht gibt es nicht.
selbst die st.- martins lieder haben wir als walzer, polka, shotischer marsch gespielt. die eltern aus dem kindergarten waren begeistert endlich mal etwas pepp in diese langweiligen blasmusikerliedern gehört zu haben.
also traut euch. es lohnt sich. und die jugend wird es euch danken. wer kann schon behaupten in einem spielmannszug zu sein und einfach mal nen technolied zu spielen.
so schwer ist das garnicht umzusetzen.
wir gucken auch immer was grade so aktuell ist. ob im karneval oder schlager. halt irgendwas was jeder kennt. sowas findet das allgemeine publikum geil und sie hören einem auf einmal zu und singen mit. tolle erfahrung sag ich da nur. aber märsche sollte man natürlich nicht vergessen es gibt genug anlässe wo sie gern gehört und gebraucht werden.
lg eva
!!!Musik verbindet!!!
Re: Korpsführer/Tambourmajor
von Trillerchen am 16.10.2009 15:42tja andreas was soll ich dazu noch sagen außer:
als chef ist man halt immer über lach.
spreche aus eigener Erfahrung.
seh es positiv nur mit den spielleuten hat man spaß, denn als chef ist man eh alleine.
lg eva
!!!Musik verbindet!!!
Schlagwerksachen zu verkaufen
von Trillerchen am 16.10.2009 15:36Hallo Leute,
grade hat mein cousin angerufen er hat einige Dinge zu verkaufen.
4 Snares
5 Bassdrum
2 Quint
alles mit Karrier
wer interesse hat bitte melden. Er möchte es aber alles zusammen als Paket verkaufen.
entweder bei mir oder bei ihm seine Tel. 0171/6927626.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Bald ein Verein weniger?
von Trillerchen am 15.10.2009 23:17Huhu Michi,
ich denke dieses Problem haben leider viele Vereine.
Eine Versammlung ist da ganz hilfreich. Da sollte man echt fragen wem noch was am Verein liegt und wem nicht. Die die nicht kommen wollen sollten einfach gehen.
selbst wenn du nur eine handvoll hast und jedes instrument vorhanden ist reicht es.
wir lösen zwar nun im november auch unsere zweigstelle auf aber wir machen alle weiter im hauptverein. die jugend hatte keine lust mehr nur mit so wenigen aufzutreten und auf die sonntagsproben. die konnten wir aber nur da machen weil wir auch schichtarbeiter hatten.
was das musikalische angelangt solltet ihr auch mal daran denken das vielleicht auch modere stücke mit eingebracht werden. die jungend ist mit märschen nicht mehr hinterm ofen her zu locken. klar brauch man die auch für schützenfeste aber das lernt die jugend dann auch irgendwann wenn sie erstmal zu schätzen gelernt haben was es heißt ein instrument zu spielen.
zudem würde ich kurze einfache stücke erstmal nehmen damit man schneller erfolge sieht. sowas mutiviert die spieler. und gerade neue leute haben dann mehr spaß weil sie schneller ziele sehen. ich habe meistens 2 kurze einfache und eine längeres stück im jahr gemacht. denn auch ich muss sagen das mir das ständige wiederholen der alten dinge auf den kecks ging. zu mal ich die stücke selber schreibe und sie schon beim ausprobieren immer wieder spielen muss. die die immer auf der probe sind haben dann keine lust mehr.
wir haben auch keine noten mehr sondern spielen nach zahlen. ich denke einfach das die jugend in der schule heute so stress hat das sie keine lust mehr haben auch noch noten zu pauken. meine jugend hat es mir gedankt. außerdem brauchten sie bei mir auch keine tonleiter rauf und runter üben. ich habe ihnen direkt ein stück beigebracht wo sie selber hören das die töne mal verkehrt sind. dadurch lernen sie die griffe genauso und schneller. man muss sich halt was einfallen lassen um sie zu gewinnen.
zum punkt ich habe kinder zu hause kann ich nur lachen. meine waren schon nach 1 woche bei der probe mit und haben es gut überstanden. alles ne frage der organisation. außerdem wachsen sei dann darein und fangen schon im babyalter an die lieder kennen zu lernen dann ist es ein klacks ihnen hinterher ein instrument in die hand zu drücken.
bei mir gab es nur 2 ausreden nicht zu erscheinen. arbeit oder kopp unterm arm. ansonsten kamen immer alle. lach.
auch mal zwischendurch mal die seele baumeln lassen und mit den kindern spiele spielen oder nur mal gemütlich zusammen zu sitzen ist ein erfolg. ich beziehe die jugend immer auf den festen ein und mache mit ihne blödsinn und es macht soviel spaß weil sie noch so schön kindisch sind. genau wie ich.
vielleicht konnte ich dir etwas damit helfen.
und lass die leute ziehen die immer nur dann erscheinen wenn es was umsonst gibt. davon kenne ich auch genug. leider. wenn du einen festen stamm hast ereichst du mehr.
lg eva
!!!Musik verbindet!!!
Re: Vorschläge???
von Trillerchen am 15.10.2009 11:26also hier mein vorschlag zum chatabend.
mir ist es egal denn ich bin immer abends on und die meisten von unserer festen runde auch.
Also schlage ich mal so jeden abend vor. lach
!!!Musik verbindet!!!
Re: Einsätze
von Trillerchen am 08.10.2009 23:59nun ja mein peinlichstes oder für die anderen lustigstes erlebnis war folgendes:
wir wurden gebucht um in einem fernsehfilm mitzumachen. willkommen in lüsgraf hieß der film. es waren einige gute schauspieler dabei unter anderem auch hannes jaeneke.
wir freuten uns in werder auf der inselstadt diese nachtdrehs mitmachen zu dürfen. unser part war der das wir quasi auf einem schützenfest auf der bühne spielen.
dabei war schon lustig das wir das lied zu erst einspielten und dann nur so tun mussten. für flöten ja ganz einfach aber das schlagwerk hatte so seine probleme.
nun ja und nun zu mir.
wir hatten drehpause und ich wollte mich ganz galant im schneidersitz auf die bühne fallen lassen. nur da war kein boden. ich fiel und fiel und lag dann promt außerhalb von dem zelt und sah nur 2 beine daher gehen. ich schnell wieder die plane hoch und auf die bühne. so tun als ob nichts wäre. aber das war ja dann wohl nichts.
im zelt sah es wie folgt aus.
unser lyraspieler sieht mich fallen und sagt pass auf eva und meine beiden nebenmänner haben keine eva mehr gesehen die lag ja dann schon draußen. mein mann ließ nur den kommentar los: vollasi und lachte. der eine flötist hob die plane an und ließ mich schnell auf die bühne huschen. nur haben das alle gesehn und das ganze zelt hatte gelacht, zum ärger der regie die ja an einem anderen tisch weiterdrehen wollten.
als sich alle einigermaßen gefasst haben kommt ein kompase von vorne in das zelt rein und fragt wer denn da draußen gelegen hätte er hätte grad draußen pipi gemacht. gut das ich rausflog als er die hose grade wieder zu machte. lach. und schon war das zelt wieder am gröhlen.
diese geschichte läuft mir natürlich immer wieder nach sobald wir auf einer bühne spielen und ich weiter hinten stehe.
ich habe mir dann den film im fernsehn angeguckt und musste sofort wieder lachen.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Uniform
von Trillerchen am 08.10.2009 01:35wir tragen blau-weiß. aber bei schlechtem wetter haben wir auch schon mal schwarze hosen an und dann ein weißes hemd.
auch krawatten sind dabei sowie schulterstücke und eine kordel.
unsere jacken sind blau und haben das emblem auf dem rücken.
!!!Musik verbindet!!!
Re: ,,Show-Garde'' Wuppertal e.V.
von Trillerchen am 08.10.2009 01:30ich kann nur sagen das ich sie toll finde. kann man vor allem viel spaß mit haben. leider kamen wir früher nie so ins gespräch aber das hat sich ja nun gott sei dank geändert.
macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen.
!!!Musik verbindet!!!
Re: Spielmannszug Neuseddin e.V.
von Trillerchen am 08.10.2009 01:26aber immer doch. uns wirst du nicht mehr los lach.
aber den hauptverein gibt es ja noch ich werde immer neuseddiner bleiben und außerdem hab ich ja noch die sunnys
lg eva
!!!Musik verbindet!!!
Re: VIP werden
von Trillerchen am 30.09.2009 10:47Herzlichen Glückwunsch Lyra hast ja auch viel geschafft in der kurzen Zeit. Ich werde dir hoffentlich auch bald mal folgen.
Meine Leute sind da wohl etwas langsamer drin.
lg Trillerchen dat Eva
!!!Musik verbindet!!!