Suche nach Beiträgen von flutino

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24 Die Suche lieferte 237 Ergebnisse:

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Re: Umstellung Flötenregister

von flutino am 04.10.2009 15:43

Hi Tobi

Achso, ok das ist nicht so schön, das s nicht so beigebracht wurde. Bin froh das ihr nun nicht mehr was abschauen müsst, sondern nach Noten spielt !
Das Ausklingenlassen geht auch bei Vierteltönen und auch bei Staccato, ist zwar schwieirg aber es geht...bei Achtel oder Sechzehntel dann noch schwieriger. Wenn man sich aber immerwieder darauf konzentriert geht auch das:-)
Hm man muss nicht unbedingt studierte Ausblider haben, haben wir auch nicht...ausser einem Berufsdirigenten.
Sie sollten selbst halt vernünftige Lehrgänge besucht haben. Um dann auch vernünftig ausbilden zukönnen.
Wieso läuft dir ein kalter Schauer über den Rücken, ist der posetiv oder negativ...lach.
Mir ist klar das das mit den Piccs und grossen Flöten nicht bei allen SZ realisierbar ist, aber man sollte von dem gedanken abkommen, 20 Sopran oder Piccs zu benötigen und, dann nur zb. 3 Altflöte und eine Tenor zubesetzen.
Auch als wir noch in CES/FES oder B/ES Besetzung gespielt haben, hatten wir immer mindestens die gleiche Anzahl an Alt und Tenor wie wir Sopran hatten, nachher wurden auch die Sopranflöten minmiert...sodas wir höchstens 9 Sopranflöten hatten aber mindestens 14 Altflöten und 4 Tenöre.

Naja, Vibra, Marimba Glockenspiel und Xylofon sind natürlich ne feine sache, und dann noch Kesselpauken etc......ja der Sound ist echt toll dann.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 04.10.2009 14:13

Hallo Tobi

Du hat Recht, man hat in der Spielmannszugszene lange nicht gelernt mit den Zwerchfell zu arbeiten, man hat Luft geholt ja, und nur mit der Lunge gearbeitet. ich habe es persönlich auch erst gelernt, als ich Böhmflöte gelernt habe. Durch die Zwerchfellatmung kann man den Ton viel besser stützen, und man hat länger Luft !
Auch gebe ich Dir Recht das man zu den Piccolo s viele grosse Flöten braucht, vorallem soll die tiefe Lage nicht vernachlässigt werden.
Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach braucht man auf eine Piccolo mindestens 5 grosse Flöten ! Das gibt einen satten Sound ! Ja, und wenn man das Glück hat Alt und bassflöten einsetzen zukönnen, ein Traum (meine Meinung ).

Aber eine Frage, Tobi ....was meinst Du mit dem Ton mit der Lippe/Zunge stoppen ???? Man sollte den Ton garnicht stoppen....lasst den Ton einfach ausklingen, dh. die Zunge gehört nicht an den Gaumen, wenn der Ton enden soll. Es soll kein "DÖ (T) zuhören sein, sondern nur ein DÖ, hoffe ihr versteht was ich meine ...*:-)
Gruß Petra

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Flutino

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Re: Wettbewerbe

von flutino am 04.10.2009 14:02

Wir haben zu unseren Ständchen und Konzerten bis zu 3 Wertungspiele/Wettbewerbe im jahr.
Nächstes Jahr werden wir an der Landesmeisterschaft (Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der BDMV) in Dülmen/Buldern teilnehmen. Bei entsprechender Quali dann Deutsche Meisterschaft in Rastede (Oldenburg).
Alle 2 Jahre sind wir beim Landesorchesterwettbewerb vertreten und haben uns seitdem immer für den Deutschen Orchesterwettbewerb des deutschen Musikrates qualifiziert.

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Flutino

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Re: Sandner Ces und Altflöten in Fes zu verkaufen

von flutino am 04.10.2009 13:42

@ Niels, die Altflöten sind in Fes, ob Solo oder Standard schau ich morgen Abend nach.
@Daniela S. nach den Preisen, erkundige ich mich morgen auch genau, melde mich dann umgehend.

Gruß Petra

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Flutino

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Sandner Ces und Altflöten in Fes zu verkaufen

von flutino am 26.07.2009 17:27

Hallo

Wir haben es endlich geschafft....mal unseren Vereinskeller auszumisten.

Wir haben einige Sandner Cesflöten (Solo) zu verkaufen........auch ein paar Altflöten in Fes sind dabei.....................mit schwarzen Hüllen. Die meisten im guten bis sehr guten Zustand

Preis per Anfrage

Musik schafft Freu(n) de

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Flutino

Antworten

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

von flutino am 20.06.2009 18:52

HAbe ja schon in der vorstellung geschrieben, dass wir unser Flötenregister umstellen.
Haben jetzt ein Jahr lang in zusammen Arbeit mit der Musikschule das Instrument gelernt!

Müssen jetzt alleine weiter und deswegen wollte ich mal Eure Erfahrungen efahren!

Bin der MEinung das klappt eigentlich recht gut bei uns! Aber man lernt ja nie aus...

Wie habt ihr die Umstellung vollzogen! Was traten bei euch für PRobleme auf etc.

Hat ein SPielmannszug von Euch schon Erfahrungswerte wie lange man für ein komplettes Reportoire braucht?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder könnt ihr einfach mal berichten wie ihr das gemacht habt und wie erfolgreich ihr ward?

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Finde die Entwicklungen in den Spielmannszügen nämlich sehr spannend!!

Gruß SZ Lohne

Hallo zusammen

Habe auch in der Vorstellung meines Vereines kurz angerissen das wir auf Böhmflöten umgestellt haben.

Unsere Besetzung sieht nun so aus:

5 Piccoloflöten
21 große Flöten, aufgeteilt in 1-3 Flöte
3 Altböhmflöten in G
2 Bassflöten in C (frrreeeuuuu)
Marimbaphon
Vibraphon
Xyolofon
Glockenspiel
Röhrenglocken
Kesselpauken
Snare s
Konzerttrommel (große)
und jede Menge Kleingerödel wie Chimes etc.

Wiegesagt haben wir schon 2000 angefangen umzustellen, mit 3 Böhmflöten anstatt die Tenorflöten in C/B.
Haben dann einige vorhandene Stücke umgeschrieben für die C/B. Aber nach unseren Erfahrungen war es besser neue Stücke zulernen und nicht die alten dementsprechend zubearbeiten.
Ja was haben wir für Erfahrungen gemacht, ja erstmal haben wir schlechte Erfahrung mit den billigen Schrott aus China gemacht, Tim Hendson Roy Benson und CO. Die haben wir nach 1-2 Jahren in Markenflöten ausgetauscht, wir haben Pearl, Yamaha und auch Jupiterflöten, diese Flöten sind aber im Privatbesitz ausser die Exoten, Alt und Bassflöten gehören dem Verein.
Dann gab es natürlich leichte Grifftechnische Probleme, die aber schnell vom Tisch waren, hatten 2 Jahre eine Konzertflötenlehrerin, die uns auch im Flötenensemblespiel behilflich war.
Grosses Thema ist natürlich die Intonation........da muss man immer dran arbeiten, aber das kriegen wir jetzt schon ganz gut hin. Durch die Vielfalt der Flöten...haben wir einen tollen Klangkörper nicht zu schrill sondern eine angenehme Mischung von allem. Wichtig ist es in Gehörbildung zu schulen, damit auch jeder Flötist weiss, bin ich diejenige die gerade nicht stimmt, bin ich zu "hoch" oder zu "tief"....daran werden wir in Zukunft noch massiv dran arbeiten.

Wir haben wirklich bemerkt das es besser ist mit und mit sein gesamtes Repertoire umzustellen, weil die Böhmflöten viel mehr Möglichkeiten bieten, als man denkt.
Wir spielen viele Stücke die Wiedererkennungswert haben, aber auch Originalliteratur von Mittel - Höchststufe....sind seit 2007 wieder in der Lage in Höchststufenklassen zuspielen......was wir auch reichlich machen.

Schade Lohne wäre für uns sehr interessant [email protected] wir haben leider ein Konzert zuspielen an diesem tag.......echt schhaaaddeeee
So wenn irh Fragen habt, her damit:-)

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Flutino

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2009 18:54.

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Spielleuteorchester "Gut-Klang"Erftstadt

von flutino am 20.06.2009 18:28

Wir sind ein modernes Spielleuteorchester das zwischen Köln,Bonn und Aachen beheimatet ist. Wir sind knapp 40 Aktive Spieler(rinnen).
Wir haben 2000 angefangen auf Böhmflöten umzustellen dh. wir haben die Tenorflöten durch Böhmflöten ersetzt. Gleichzeitig haben wir Originallkompositionen erlernt, und haben das erste Mal auf den bekanntesten Wettbewerb der Laienmusik mitmachen dürfen, nämlich dem Deutschen Orchesterwettbewerb. Nach 9 ereignissreichen Jahren die nicht immer leicht waren,haben wir eine reine Böhmflötenbesetzung und ein grosses Mallettregister sowie sämtliche Percussion.
Wir spielen auf Ständchen, Konzerte in Säälen aber auch in Kirchen, Wertungsspiele.
Wir bieten musikalische Früherziehung an. dadurch haben wir jedes Jahr sehr viel Nachwuchs. Seit diesem Jahr arbeiten wir mit der heimischen Grundschule zusammen, und betreuen dort den gesamten Musikunterricht.
Ausser Auftritte bieten wir natürlich auch einiges an Freizeitmassnahmen an, wie WII Abende, Videoabende, Partys, Zelten uvm.
Hier könnt ihr euch ein Bild von uns machen: http://www.gutklang.de und Hörbeispiele gibt es dort auch von uns.

in den 90zigern immerwieder Meistercorpstitel

2000 Deutscher Orchesterwettbewerb in Karlsruhe Kat. Spielleutekorps 8. Platz
2004 Deutscher Orchesterwettbewerb in Osnabrück Kat. Spielleutekorps 4. Platz
2008 Deutscher Orchesterwettbewerb in Wuppertal Kat. Spielleutekorps 1. Platz und Preisträger
2008 Wertungsspiel in Aachen vom Förderkreis "Neue Spielleutemusik 1.Platz in der Oberstufe
2008 Kulturpreisträger des Rhein Erftkreises
2009 Wertungsspiel in Schüttorf Sieger in der Spielmannszugsklasse Oberstufe
Sieger in der Konzertklasse Oberstufe
damit Tagessieger

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Flutino

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2009 13:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24

« zurück zur vorherigen Seite