Suche nach Beiträgen von the-x-pack
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
Die Suche lieferte 63 Ergebnisse:
Re: benötige Noten für die einzelnen Schläge der kleinen Trommel
von the-x-pack am 16.09.2011 10:51Hi,
am besten wäre es, entweder einen entsprechenden Grundkurs zu besuchen (D1) oder man sucht sich einen erfahrenen Tambour bzw. Ausbilder in der Umgebung.
Wir selbst spielen nach sog. Behelfsnoten, d.h. einer Sammlung von Kreisen, durchkreuzten Kreisen, Punkten und Strichen. Ich selbst habe mir dann aus vorhandenem Notenmaterial aus Komplettsätzen entsprechende Noten herausgefummelt, die in etwa passen. Aber befriedigend ist das m.M.n. nicht, vor allem, wenn man dieses Halb- oder eher Viertelwissen anderen vermitteln will/soll. Zwar kann ich nun mit sehr viel Geduld nach den Noten spielen, muss mir aber dabei sehr viel zusammenreimen und komme mir eher vor wie ein Farbenblinder vor einer Farbpalette.
Sollte sich kein kompetenter Ansprechpartner finden, könntest du es durchaus mit einem entsprechenden Buch versuchen. Z.B. Spielmannstrommel für junge Anfänger, oder kleine Trommelschule, oder Trommelschule D1.
Gruß
Marc
Re: benötige Noten für die einzelnen Schläge der kleinen Trommel
von the-x-pack am 15.09.2011 20:17Hallo,
meinst du richtige Noten, oder sog. Behelfsnoten?
Gruß
Marc
Re: kl. Trommel dämpfen
von the-x-pack am 13.09.2011 11:26Hi,
das Verhältnis ist für die Flötisten mehr als nachteilig: im Durchschnitt 6:8 (Trommeln:Flöten).
Mir ist auch bewusst, dass es das sinnvollste und effizienteste wäre, wenn die Trommeln lernen würden piano zu spielen und sich auch noch mal dem Thema Bewegungslehre widmen würden. Aber es handelt sich da teilweise um Spielleute die schon zig Jahre auf diese Art und Weise spielen und deren Bereitschaft etwas Neues zu lernen gegen Null geht.
Gruß
Marc
Re: Literaturtipp für (Instrumental-) Ausbilder
von the-x-pack am 11.09.2011 16:19Hallo,
bin mal gespannt: habe das Buch für 1€ bei ebay schießen können.
Gruß
Marc
kl. Trommel dämpfen
von the-x-pack am 09.09.2011 07:56Hallo,
ich habe ein großes Problem mit unseren kleinen Trommeln:
Sie sind derart laut bzw. werden derart laut gespielt, dass die Flöten schlecht zu hören sind und teilweise sogar übertrommelt werden. Die gebetsmühlenartige Wiederholung der Bitte, doch endlich mal leiser zu spielen reicht leider nur für ein paar Minuten, ehe sich die kleinen Trommeln wieder auf ihr viel zu lautes Niveau eingetrommelt haben.
Gibt es Möglichkeiten, die Lautstärke der kleinen Trommeln zu dämpfen ohne den Klang allzu sehr zu verändern? Es handelt sich glaube ich um Lefima Marschtrommeln 14" x 4 - 6" (???). Um welche kleinen Trommeln es sich genau handelt, reiche ich noch nach, dazu muss ich erst nachfragen.
Gruß
Marc
Re: Instrumente und ihre reinigung!" (Wer fleißig spielt muß, fleißig putzen)
von the-x-pack am 30.08.2011 17:32Hallo "lymar",
ich verwende "NEVR DULL". Das ist eine Chrompolitur, welche ich bei ATU gekauft habe. Preis weiß ich leider nicht mehr, ich glaube es waren auf jeden Fall <10€. Zu beachten ist allerdings, dass der Rahmen und die Platten vorher gründlich (!) von grobem Schmutz befreit werden, da sonst beim Polieren hässliche Kratzer entstehen können (leider eigene Erfahrung).
Das habe ich bis jetzt zweimal gemacht: einmal vor Karneval und einmal vor der Schützenfestsaison. Zwischendurch wische ich sie nur mit einem Mikrofasertuch ab (das Polieren versiegelt ja auch). Ansonsten natürlich trocken wischen, wenn sie nass wurde.
Ansonsten kannst du dich ja mal an den "Spezialisten" wenden: von-OTTO-gefuehrt.
Gruß
Marc
Re: Welches Format für Armständer
von the-x-pack am 19.08.2011 08:16Moin moin,
das ist aber auch noch ordentlich groß finde ich. Wie ich zudem festgestellt habe, wurden damals die falschen Armständer angeschafft: unsere sind nicht solche mit Einhandbedienung und so ist das Auf- und Abstecken mehr als fummelig.
Tragt ihr die Mappen die ganze Zeit im Ständer, oder werden die vor jedem Marsch neu Aufgesteckt?
Gruß
Marc
Welches Format für Armständer
von the-x-pack am 18.08.2011 15:43Hallo,
gibt es hier vielleicht jemanden, der als Flötist mit einem Armständer läuft oder Erfahrung damit hat? Wir haben momentan selbstgestrickte Notenhefte die aus 11 x 15cm großen Blättern bestehen. Die "Blätter" sind zweiseitig mit "Noten" beklebte Pappe, welche einlaminiert wurde und mit großen Ringen zusammengeheftet sind. Das ganze dann hochkant.
Da ich momentan eh dabei bin, unsere Noten zu sichten und archivieren, wollte ich bei der Gelegenheit gleich unsere Notenhefte auf den Prüfstand stellen.
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Marc
26.11.2011 4. Benefizkonzert MGT-Marschmusik
von the-x-pack am 18.08.2011 15:01Hallo,
am Samstag den 26.11.2011 findet das 4. Benefizkonzert der MUSIKGEMEINSCHAFT GREVENBROICHER TAMBOURCORPS (MGT) zugunsten der "Jona" Hospizbewegung Grevenbroich e.V. und Hospizinitiative "Schmetterlinge" Neuss e.V. statt.
Nähere Infos zur Veranstaltung findet ihr HIER.
Ich selbst werde wohl mit einer Abordnung unseres Vereins da sein.
Gruß
Marc
Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten
von the-x-pack am 07.08.2011 11:31Hallo zusammen,
Alt- bzw. Tenorflöten sind noch kein Thema bei uns. Zwar fände ich persönlich es besser, unser Spektrum darüber zu erweitern, aber unsere Probleme liegen (noch) woanders.
Die nächsten Wochen und Monate werden für uns richtungsweisend sein und ich bin froh, hier so viele konstruktive Vorschläge und Anregungen zu bekommen.
Das Thema "Spielen nach Noten" ist nun endgültig intern geklärt und uns wurde seitens des Vorstandes vollste Unterstützung zugesagt. Nun gilt es Nachwuchs zu rekrutieren und uns personell soweit zu verstärken, dass man über weitere Schritte nachdenken kann.
Alles ist irgendwie miteinander verzahnt: Ausbildung, neue Märsche, Besetzung usw. und da sollten die Schritte klein und überlegt ausfallen.
Gruß
Marc