Suche nach Beiträgen von catt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 81 Ergebnisse:

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Gewicht der Großen Trommel

von catt am 15.07.2011 13:13

Aber manchmal hat ein Verein garkeine andere Möglichkeit als die "Große" auf einen fahrbaren Untersatz zu stellen....
Egal bei welchem Umzug. Und dann ist Untersatz ja nicht gleich Untersatz.....auch ein alter Kinderwagen kann soweit "aufgemotzt" werden, dass es gut aussieht.
Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Bilder dazu, wie so etwas aussehen kann???
Ich hab einige seht gute Fahrgestelle beim Ausmarsch in Hannover gesehen...

Lg Carolin

Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf von 1854 e.V. (bei Hannover)

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Kennt jmd. ein günstige Lyra zum Üben

von catt am 11.07.2011 21:35

Hallo Marc,

ich weiß zwar nicht ob es so was in der Ces Stimmung gibt, aber unsere Lyraspielerin kann ihre Lyra nicht immer mit nach hause nehmen und hat zu Hause eine Art Glockenspiel (nur so ca 30 x 40cm groß), das von den PLatten her genauso aufgebaut ist wie die Lyra. Soll heißen sie hat den gewünschten Tonumfang und die Platten liegen an der gleichen Stelle wie bei der großen Lyra.
Vielleicht wäre so etwas für den Anfang bei euch ausreichend?!

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Schützenfest Hannover

von catt am 03.07.2011 21:03

Hallo Martin,

ich hab dich leider auch nicht gesehen! Ich bin in Marschrichtung rechts vorne gegangen bei unserem Verein....

Das Wetter war wirklich bescheiden. Aber zum Glück hat es während wir marschiert sind nicht so doll geregnet das wir die Flöten einpacken mussten. Wir haben uns nach dem Umzug noch eine Platzrunde gemacht und sind dann auch bald nach Hause! War aber ein schöner Auftritt und wir hoffen das wir auch nächstes Jahr wieder dabei sind!

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Schützenfest Hannover

von catt am 02.07.2011 15:51

Morgen ist es endlich soweit!!! Wir freuen uns schon auf den Ausmarsch in Hannover!!!
Drückt uns bitte allen, die Mitmaschieren oder Zuschauen, einen trockenen Ausmarsch!!
Ich freue mich dadarauf evtl einige von euch kennenzulernen!!

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von catt am 24.06.2011 22:28

Hallo Martin,

ich stimme dir zu das die Sandnerflöte neben der Böhmflöte gerade bei den Märschen eine wichtige Rolle spielt. Aber wenn schon beides, dann bitte auch beides in C-Stimmung! Es gibt die Sandner nämlich in C!!!!

Und die "Alten" die früher schon Sandner gepielt haben, spielen diese auch noch. Zum einen haben wir einige als Piccolostimme eingesetzt und dann natürlich bei schlechtem Wetter, wo wir dann nur noch mit den Sandner spielen!!!

Einen schönen Überraschungseffekt hatten wir dieses Jahr bei unserem Schützenfest....wir haben bei Regen den Ausmarsch mit nur Sandner begonnen und dann ist der Himmel aufgerissen und wir haben die Böhmflöten ausgepackt! Sowohl das Publikum am Rand als auch die Mitmarschierer haben sich umgedreht...war ein schönes Gefühl;)

Und das mit dem Namen...manchmal ist es nicht so einfach das zu ändern! Wir sind auf der Suche nach einem schönen und pasenden Namen, aber so einfach ist das nicht. Vorallem, wenn man "nur" ein Teil eines großen Vereins ist und auch die anderen Sparten überzeugen muss um eine Mehrheit im Vorstand zu bekommen....

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2011 22:34.

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 24.06.2011 22:23

Danke flutino, stimme dir voll und ganz zu!!!

(hier fehlt der "gefällt-mir-Button ;))

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 24.06.2011 11:17

Guten Morgen!

Also, nachdem ich ein paar Tage nicht im Forum war, staune ich doch sehr, dass ich wohl so missverstanden wurde!

Ja, wir sind ein moderner Spielmannszug und ja wir verdienen damit auch Geld. Das dem Publikum gefällt was wir machen, kann man 1. daran erkennen das wir wieder mehr Einladungen bekommen und 2. daran, dass wir immer mehr Nachwuchs aus allen Altersklasen haben.
Was die Schützenausmärsche angeht, wollte ich damit eigentlich nur deutlich machen, das es trad. Marschmusik gibt, die uns Spass macht zu spielen und die auch das Publikum immernoch gerne hört. Solche Lieder befinden sich immernoch in unserem Repertoire, so dass wir von Marschmusik bis Pop/Rock alles spielen. Aber halt nur das, was uns Spass macht zu spielen und was das Publikum gerne hört. Ich wollte damit deutlich machen, das wir nicht krampfhaft an der Marschmusik festhalten, sondern uns weiterentwickeln und für neue Dinge offen sind. Und man kann auch mit modernen Stücken wunderbar marschieren ;)

Ich hoffe das ich jetzt deutlich machen konnte wie ich es meinte und nicht noch mehr Anreiz für Provokationen biete.

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

von catt am 21.06.2011 10:26

Also, dann werde ich als Niedersachse mal meinen Senf dazu geben!

Die hier zitierten Vereine, wie zB die Leinegarde (die ich persönlich kenne, denn meine Brüder spielen dort) sind meiner Meinung nach wirkliche "Vorzeigevereine"!!!
Wenn man die Leinegarde sieht, merkt man das alle an dem was sie da spielen Spass haben! Und Mitgliederprobleme kennen die, glaube ich, nicht! Es gibt ja seit vielen Jahren die (K)Leinegarde., die den Nachwuchs sichert.
Was ich bemerkenswert finde ist, das in Neustadt am Rübenberge noch viele andere Musikzüge und Spielmannszüge existieren. Hier sind aus der Kernstadt zum Beispiel die Wölper Löwen zu nennen, als auch die 3!!! Spielmannszüge des TSV und der Neustädter Spielmannszug und es gibt noch weitere!!!
Hier haben also neben den modernen Musikzügen auch klassische Spielmannszüge überlebt. Was ja dann dafür spricht das auch klassische Spielmannszüge überleben können.

Ich wohne ja nun in Wunstorf, einer ähnlich großen Nachbarstadt wie Neustadt und hier gibt es in der Kernstadt nur zwei Musikvereine.
Zum einen die Wunstorfer Auetaler, die ein sehr moderner Musikzug sind. Und dann "uns" den Spielmannszug des Jägercorps Wunstorf.
Wir haben bis vor zwei Jahren überwiegend klassische Spielmannszugmusik gemacht. Ces- Stimmung, Sandnerflöten, Lyra, Snare, große Trommel und Becken. Auch wir standen mit dieser traditionellen Besetzung vor dem Aus und haben uns in ein modernes Flötenorchster umgewandelt, bzw. sind mitten im Wandel.
Nachdem wir Ende 2009 nur noch 9 Mitglieder hatten sind es nun schon 20. Wir spielen nun mit Konzertflöten, Schlagzeug und manchmal sogar E-Bass oder Keyboard. Natürlich verdienen wir unser Geld immernoch mit den Schützenausmärschen und ähnlichem, so dass in unserem Repertoire neben neuen, modernen Stücken auch einige alte Stücke geblieben sind.
Ich kann also aus eigener Erfahrung berichten, das wir als klassischer Spielmannszug heute nicht mehr existieren würden und nur duch die Veränderung heute wieder erfolgreich Nachwuchs haben und auch die Auftritte endlich wieder mehr werden!!!

Aber ist das wirklich nur in Niedersachsen so??? Ich kann es mir nicht vorstellen!!!

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Tenorflöte gesucht

von catt am 16.06.2011 14:36

OK, ich werd am Dienstag mal nachschauen was wir da haben und wie es aussieht....

lg Catt

Lg Carolin

Antworten

catt

42, Weiblich

Ausbilder(in)

Moderator

Re: Tenorflöte gesucht

von catt am 15.06.2011 21:48

Welche Stimmung??? Wir haben glaube ich noch was liegen...

Lg Catt

Lg Carolin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite