Suche nach Beiträgen von nicole_selm
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
Die Suche lieferte 37 Ergebnisse:
Re: Dynamik mit Flöten?
von nicole_selm am 05.04.2010 19:03@fauwly - sorry, war über ostern nicht online...
wir haben ein jubiläumsschützenfest auf dem wir spielen.
Re: Dynamik mit Flöten?
von nicole_selm am 01.04.2010 10:40@fauwly - mir der zapfenstreich als erstens ein, weil ich dachte, dass den wohl die meisten spielen...
natürlich ist es egal, welches modell - da wir aber das selbe modell spielen, dachte ich es wäre ein wenig aufbauend zu sagen das es mit "dem" modell auch geht.
wir haben am 17.4. nächsten zapfenstreich auf einem schützenfest - werde das ganze mal filmen und dann würde ich gern mal deine meinung hören
Re: Dynamik mit Flöten?
von nicole_selm am 31.03.2010 23:28also wir spielen auch auf sandnerflöten (in ces)
meinst du mit deinen akzenten "crescendo" und "decrescendo"???
also ich persönlich beeinflusse die lautstärke der töne mit dem luftdruck. und ich würde behaupten dass ich 3 verschiendene lautstärken hinbekommen!
spielt ihr auch den zapfenstreich? da hat man doch z.b. auch einen ton der ausklingen muss - also der erst sehr laut ist und dann leiser wird bis er ins dumpfe über geht. bei uns klappt das.
Re: (Flöten-) Stimmungen im Spielmannswesen
von nicole_selm am 29.03.2010 23:37wärst du so lieb und könntest du noch erweiteren zu welche "stimmung" man welche lyra einsetzt (sprich welche tonart der lyra)?! *danke*
Re: Pünktlicher Beginn der Probe
von nicole_selm am 24.03.2010 12:22das ist auch ein heikles thema bei uns...
wozu ich sagen muss, dass ich auch nicht immer zum üben pünktlich bin, was bei mir beruflich und verkehrstechnisch bedingt ist. ich fahre jedes mal 30km zum proben und von daher wird es bei mir etwas lockerer gesehen... zudem melde ich mich auch meistens immer bei irgendwem per sms, dass ich später komme.
aber bei uns ist es auch diese zwiespältigkeit. sagt man was, sind die leute genervt und "angepisst" und kommen nächstes mal erst recht zu spät.
also was soll man machen, wenn man nur ein kleiner verein ist, der auf jeden spieler angewiesen ist?
bei uns wird es geduldet...wir können es uns nicht leisten einen spieler deswegen zu verlieren. zu den spielverpflichtungen klappt die pünktlich immer - bei allen. das sehen die musiker als wichtiger an, warum auch immer. als ich mich noch um die nachwuchsgruppe gekümmert habe, habe ich auch immer auf pünktlichkeit geachtet um mit guten beispiel vorran zu gehen!
es ist und wird immer eine zweispältige sache bleiben, wenn man auf jeden musiker angewiesen ist.
wenn ich in einem großen verein/orchester spielen würde, würde ich das anders sehen. da würde ich wohl auch mit einer "strafe" handeln!
Re: Spielen ohne Noten
von nicole_selm am 18.02.2010 20:25naja, wenn ihr nach griffzahlen spielt ist es doch ganz einfach - noten kaufen-> griffzahlen drunter schreiben und dann für alle kopieren! es muss sich wohl oder übel leider einer hinsetzen und die griffzahlen drunter schreiben, denn nur griffzahlen als notenstück, kann man nicht kaufen!
Re: Karneval
von nicole_selm am 01.02.2010 08:15Moin, Moin
Also wir gehen wie jedes Jahr beim Umzug bei uns in Selm mit und Nelken/Veilchendienstag in Olfen.
Es sind keine Umzüge so groß wie in Köln, aber es macht immer wieder Spaß und es ist schön, wenn man die Menschen an den Strassen kennt und man gefeiert wird!
Wir haben seit einigen Jahren Oberteile in den Grundfarben rot, blau, gelb mit bunten Punkten. Auf dem Kopf gibt es passende Mützen oder Perrücken.
Freu mich schon und wer noch ein paar musikalische Vorschläge hat - immer her damit!
"Selm- Helau"
Ausbilder/Workshopleiter
von nicole_selm am 20.01.2010 10:08Ich wüsste gerne - ob es Ausbilder oder Workshopleiter gibt, die in einem Verein u.a. die Notenkunde auffrischen???
Wir sind keinem Verband angeschlossen und im Internet weiß ich nicht so recht wonach ich googeln soll.
Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden der so etwas macht???
Gruß Nicole
Re: Marschgabeln/Armklemmen
von nicole_selm am 19.01.2010 17:51DANKE
wir wollten die eigentlich nur für karneval haben - allerdings sind bei uns dieses jahr mind. 2 wichtige spielleute die ausfallen und der nachwuchs ist sich noch nicht 100%ig sicher und wenn mal not am man ist, kann man mit noten marschieren!
Re: traditionelles Spielmannswesen
von nicole_selm am 19.01.2010 14:35Heyersm3
Ich denke die Tradition eines Vereines macht nicht die "allgemeine" Geschichte des Spielmannszuges aus, sondern die Entstehung des jeweiligen Vereins.
Unser Verein entstand aus Musikern der Feuerwehr und daher kommen UNSERE Traditionen.
Und eine Anspielung, dass Frauen im SpielMANNSzug nix zu suchen haben finde ich mehr als unpassend!!!