Suche nach Beiträgen von haschelsax
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
Die Suche lieferte 23 Ergebnisse:
Re: Spielmannszug der FF Elbingerode/Harz
von haschelsax am 08.11.2009 17:54Hallo Husker,
leider führt der Link aus deinem Beitrag ins Leere !!
ich hab Eure Seite aber trotzdem gefunden.
Nachtrag: jetzt funktionierts
Grüße aus dem Sachsenland
haschelsax
Groitzscher Spielleute e.V.
---------------------------------------------------------------------------
Homepage gewünscht ? www.holoco.de
Re: Spielmannszug des Quedlinburger Sportvereins e.V.
von haschelsax am 04.11.2009 15:37Dabei wünsch ich Euch viel Glück.
Was macht eigentlich Helmut Schröder , oder wo ist der abgeblieben ?
haschelsax
Re: traditionelles Spielmannswesen
von haschelsax am 04.11.2009 15:31...ach ja die Tradition...
meiner Meinung nach kann man sich nicht festlegen, was in der Tradition des Spielmannszuges ist und was nicht. Das was heute aktuell ist, ist morgen Tradition.
Wichtig erscheint mir, dass jeder Musikzug das für sich übernimmt, was für ihn wichtig ist. Die einen halten es mit militärischen Dingen, die anderen mit musikalischen. Letztendlich liegen auch hier die Dinge in den Traditionen der einzelnen Vereine. In der ehemaligen DDR wurde viel Wert auf absolute Exaktheit gelegt (bei einer sozialistischen Großveranstaltung musste ja alles exakt sein ). Das diese Vorstellung noch heute in den Vereinen steckt , ist nachzuvollziehen,aber nicht das einzig Wahre. Ganz wichtig erscheint mir ,was auch in vielen Beiträgen gesagt wurde, dass bei aller Exaktheit die musikalische Komponente nicht zu kurz kommt. Exaktheit und Musikalität widersprechen sich aber nicht. Sie sollten nur eine gleichberechtigte Daseinsweise haben. Mir kommt in den Zügen aus der ehem. DDR die Musikalität mitunter zu kurz.
Das liegt sicher auch an dem bestehenden Wettkampfsystem, das viel mehr Wert auf Exaktheit als auf musikalische Interpretation legt. Aber das ist wieder eine andere Rubrik.
haschelsax