Suche nach Beiträgen von nicole_selm
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
Die Suche lieferte 37 Ergebnisse:
Marschgabeln/Armklemmen
von nicole_selm am 19.01.2010 14:10Wir suchen Marschgabeln bzw. Armklemmen.
Hat jemand einen guten Musikhandel der so etwas führt und was kosten diese Marschgabeln in etwa???
Danke im vorraus!
Re: Uniform
von nicole_selm am 19.01.2010 14:07Unser Verein wurde damals aus Musikern der Feuerwehr gegründet
Wir tragen
- dunkelblaue Hosen
- dunkelblaue Jacken (mit rot/silbernen Schulterklappen und auf dem linken Oberarm unsere Vereinslogo)
- weiße Hemden (je nach Wetterlage und Ankündigung lang oder kurz ärmlig)
- dunkelblaue Krawatten mit Spielmannszugemblem
- dunkelblaue Mützen
- schwarze Schuhe
- schwarze Socken (in den 80/90er gehörten wir auch noch zu den Vereinen die weiße Socken getragen haben zu dunkler Uniform *schäm*grins*)
- im Sommer tragen wir anstatt der Jacke nur eine Weste
Re: Vereine-Finanzen-Steuern
von nicole_selm am 07.12.2009 14:14...mich würde mal interessieren, wie es überhaupt mit einem e.V. ist in bezug auf die Steuern.
Macht ein Verein auch so etwas wie einen Lohnsteuerjahresausgleich, oder wie ist das?
Kann da vielleicht mal jemand grundlegend etwas zu erklären?!
DANKE
Re: Gastgeschenk für Musikfest
von nicole_selm am 27.11.2009 09:00na da könnte man doch "10 jahre" und dann euer logo bzw. vereinsname aufbringen - wäre was perönliches und eine tolle erinnerung
Re: Gastgeschenk für Musikfest
von nicole_selm am 26.11.2009 15:21wieviel geld habt ihr denn zur verfügung oder was für einen kostenrahmen stellt ihr euch vor??
findet das musikfest zu einem besonderen anlass statt?
was ich ganz schön finde kleine anstecker - die kann man immer an der uniform tragen und landen bestimmt nicht im müll!
http://www.pinsundmehr.de/prod_pin_uebersicht.html - da heb ich noch nie bestellt - aber solche anstecker meine ich! wir haben bei uns in der stadt wo wir immer unsere jubiläumsnadeln anfertigen lassen - vielleiht gibt es so etwas bei euch auch.
ansonsten einfach mal melden - geb euch gern die adresse.
Re: traditionelles Spielmannswesen
von nicole_selm am 11.11.2009 09:40Es ist doch völlig egal, was man wie spielt (die Leute interessiert es schlicht nicht, ob man nach Noten oder nicht spielt; ob man "nur" Marschmusik, Potpurris, abgewandelte Blasmusik oder sonstwas spielt), die Zuhörer wollen unterhalten sein. Punkt!
Also, unser Publikum interessiert es schon, was für Stücke wir spielen!!!
Ich bin mir sicher, dass wenn wir beim Frühschoppen (beim Schützenfest) nur Märsche spielen würden, die Unterhaltung fehlt und wir etwas komisch angeschtu werden. Es wird schon erwartet, dass wir eine gewisse Bandbreite an Musik bieten, die nun mal von Marsch über Potpourris bis Unterhaltungsmusik geht, spielen.
Und wenn wir an Karneval nur Märsche spielen würden, wäre der Karnevalsumzug nicht so unterhaltsam.
Punktum denke ich, dass es viele Zuhörer interessiert WAS wir spielen und das es nicht nur um Unterhaltung geht.
Re: traditionelles Spielmannswesen
von nicole_selm am 26.10.2009 14:55so, ich habe mich jetzt mal durch alle beiträge zum thema gelesen...
wir sind ein spielmannszug der freiwilligen feuerwehr - dementsprechend sind auch unsere uniformen und daher kommt laut chronik auch unser vereinsursprung.
zu unserem vereinsleben gehört eine gewissen ordnung und ein bischen "drill" dazu! somit ist es für uns selbstverständlich, dass spielverfplichtung mit ordnungsgemäßer uniform abgehalten werden und man sich in uniform auch dementsprechend "anständig" verhält. bei uns gibt es einen stabführer der seine kommandos deutlich anzeigen kann und wir spielleute wissen auch, was all diese zeichen zu bedeuten haben und was wir dann ausführen müssen. ebenso marschieren wir im gleichschritt und wissen, wie wir uns zu präsentieren haben. wir spielen den großen zapfenstreich und beherrschen auch dort alle kommandos, die durch den stabführer angezeigt werden. ebenso beherrschen wir das "ausschwenken". zur parade laufen wir allerdings nicht im stechschritt, sondern schwenken die flöten bzw. die trommelstöcke mit der rechten hand zur linken schulter, im gleichen takt. das kommt immer sehr gut an! das ist der anblick nach außen und den veräußern wir schon "traditionell".
was die musikstücke angeht... nun ja - das ist nicht immer einfach. unsere grundlage sind in erster linie die märsche, da wir unser geld nun mal auf der strasse verdienen. allerdings spielen wir auch altbewährte stimmungsmusik (z.b. chianti, schützenliesel...), was eben von einem spielmannszug bei uns in der gegend erwartet wird. langsam machen wir aber auch einen schritt in die moderne richtung, was nicht immer einfach ist! ich würde mich gern mit unserem verein mit etwas moderneren stücken beschäftigen, aber da bei uns der vorstand das sagen hat, ist das nicht immer so einfach. ich denke aber, man muss mit der zeit gehen um einen spielmannszug am leben zu erhalten!
nur unsere instrument sind schon jahrelang in "traditioneller" besetzung (lyra, flöten, kleine und große trommel, becken). und das finde ich persönlich auch gut so, denn je mehr instrumente für mich dazu kommen, desto weniger ist es für mich ein spielmannszug! wir haben auch zwei/drei stücke wo mal ein schellenkranz oder amboß eingesetzt wird, aber das ist eher selten. und wir spielen auf sander flöten in ces/fes - wir sind eben ein verein im grenzbereich münsterland/ruhrgebiet... (hat schon ein vorschreiber von mir mal drauf aufmerksam gemacht, deswegen wollte ich es nur erwähnen)
das zu einem "traditionellen" spielmannszug der ausdruck der musik dazu gehört, ist für mich selbst verständlich und ich denke, jeder musiker drückt seine musik/seine gefühle beim spielen individuell aus! es gibt eben menschen, die egal wie sehr man sie aufmuntert ihre noten einfach vom blatt abspielen und spaß daran haben und es gibt menschen, die mal lächeln oder mit dem fuß den takt mitwippen. sowas lässt sich nicht unterbinden und sollte jeder musiker für sich selbst entscheiden.
so - ich denke das war´s...