Suche nach Beiträgen von stefan1812

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 182 Ergebnisse:


stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Marimba zu leise?

von stefan1812 am 16.08.2010 17:20

Hallo!

Heute haben wir in unserem Spielmannszug 2 Marimbas. Zu Anfang hatten wir auch nur eine Marimba, und in der Begleitung der Marchingbells und der Flöten klangen die einzelnen Lieder abgerundeter und mit vollerem Klang. Einige Mitglieder meinten trotzdem, das Instrument nicht zu hören oder nur zu leise, aber das Instrument ist im Spielmannszug ein Begleitinstrument und unterstützt die Melodie mit einer zweiten Stimme oder in den tieferen Tonlagen. Wer das Instrument kennt, weiß den Klang zu schätzen und weiß auch, wie es zu hören sein muß! Auch der Einsatzort im Spielmannszug ist nicht ohne Bedeutung; neben den hellen Flöten und den lauten Marchingbells hat die Marimba es schwer sich durchzusetzen. Mit zwei Marimbas spielen wir teilweise auch die Melodie und dann sind die gut rauszuhören, manchmal schon etwas zu viel, für meinen Geschmack. Die Akustik im Zelt verführt die Drummer meist zu weniger Dynamik, als mehr zur Lautstärke, und dann ist die Marimba oft selbst von den Spielern kaum zu hören. Wenn es die Musikleitung erlaubt, spielen wir auch schon mal eine Oktave höher, dann kommt der Ton heller, das ist aber auch nicht mein Fall.
Zudem verändert auch die Temperatur den Klang, so das man dann auch mal die Schlägel wechseln sollte. Im Sommer können auch schon mal härtere Schlägel zum Einsatz kommen, je nach Musikstück und Vorgabe. Bei kälteren Temperaturen sind die etwas weicheren(medium) besser, weil dann das Klangholz härter ist. Ich selbst spiele die Marimba seit 5 Jahren und hatte am Anfang auch meine Erfahrungen zu machen. Um das Klangvolumen voll auszuschöpfen ist es ganz wichtig, die Klangplatte genau über dem Resonanzkörper zu schlagen, dann ist das Marimbaphon auf jeden Fall auch gut als Marimba zu hören.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2010 17:24.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: sommer mit der musik

von stefan1812 am 10.08.2010 21:09

Hallo!

Bei uns ist der echt heiße Sommer nun schon wieder im Aufbruch um dem Herbst Platz zu machen. Dennoch möchte ich mir dieses mal die Zeit nehmen, etwas zu diesem Threat zu schreiben. Unsere Spieler können im Sommer von unseren Pullovern und Jacken auf Polo-Shirts ausweichen. Wenn es zu "hell" ist, setzen wir unsere vereinseignenen "Trail Blazer Caps by Beechfield" auf. Die weiblichen Mitglieder dürfen auch die offenen "Sun-Caps by Beechfield" benutzen. Das alles natürlich in den Vereinsfarben. Bei Umzügen und auch Konzerten in der heißen Sonne versorgen uns unsere Betreuer mit Kaltgetränken und Traubenzucker aus dem Vereinsbollerwagen. Zum Glück können wir sagen, ist uns seit Bestehen des Vereins 2004 noch niemand zu schwach geworden. Sollte es doch einmal dazu kommen, so haben wir insgesamt z.Z. etwa 5 oder 6 Ersthelfer unter den Mitgliedern und zwei sind immer dabei(Spielleitungen). Mit dem Verständnis unserer Auftraggeber bleibt bei zu hohen Temperaturen unser Maskottchen, der Drache"Grizu", cool zu hause. Obwohl der "echte Grizu" auch noch ganz andere Temperaturen von zu hause kennt, es aber für diese Verkleidung keine "Uniformerleichterung" gibt, hält es keiner von den "unechten Grizus" darin lange in der Hitze aus.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2010 21:14.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Weiterentwicklung Pro oder Contra ???

von stefan1812 am 02.08.2010 23:21

Hallo!

Wir sind mit unserem Spielmannszug ebenfalls für eine Weiterentwicklung, unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Spielmannszugtradition. Gerade heute hatten wir einen Anruf, mit der Beschwerde eines Mitgliedes aus einem befreundeten Spielmannszug. In dem musiziert er nun seit mehr als 10 Jahren und es hat sich dort nichts weiterentwickelt, immer noch die alten Instrumente, immer noch die alten Märsche, immer noch die alten Noten, immer noch die "alten Gesichter" und immer wieder die alten Sprüche. Der hat darauf keine Lust mehr. Allerdings kennt er auch unseren Musikzug und spielt schon lange mit dem Gedanken zu uns zu wechseln.
Schade, daß es so weit kommen muß. Manche Menschen erkennen nicht die Zeichen der Zeit! Aber es geht auch anders: da gibt es zum Beispiel Musikzüge, die aus diesem Grund ein Splitting vorgenommen haben; dort wurde um einen Spielmannszug erweitert, der auch andere Musik und dazu flotte Rhythmen spielt. Das funktioniert, und der Mitgliederzuwachs läßt nicht auf sich warten!

Wir denken, man muß gerade auch im Verein "up to date sein" !

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: ausgebuht auf auftritt

von stefan1812 am 21.07.2010 09:42

Hallo!

Vielleicht klappt manchmal etwas nicht, denn unser geübtes Ohr und Auge hört und sieht die Fehler mit etwas anderen Sinnen. Wir erkennen jeden Fehler sofort, weil wir sehr genau darauf achten, wie wir was spielen. Die meisten Zuhörer aus dem Publikum, hingegen, nehmen nur "grobe Vergehen" wahr. Was den Applaus angeht, sind die Leute oft zurückhaltend, "man könnte ja auffallen"! Unsere 1.Leitung sagt dann immer: "Die hatten gerade etwas in der Hand, so wie: ein Bier, Zigarette, Regenschirm, Partner oder Partnerin, Kinderwagen, an dem sie sich festhalten müssen, den Hund, oder gerade beim Billard spielen!" (Ausreden mit etwas in der Hand sind endlos). Aber es geht auch anders mit den Beifallsstürmen, dann, wenn es schon etwas später in der Veranstaltung ist oder bei "Touris". Die können fast ausflippen, pfeifen, schreien und singen sogar Lobeshymnen, was dann leicht etwas übertrieben wirken kann. Aber diese Art von Applaus verfehlt keinesfalls seine Wirkung. Es reißt mit und lockert die allgemeine Stimmung!

Musikalität ist eben ein relativer Begriff!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Sommerpause ....Ja oder Nein ?

von stefan1812 am 20.07.2010 12:49

Na ja,

Sommerpause ist ja relativ! Unser Terminkalender ist voll, und gerade im Sommer kommt es meist knüppeldick! Diesen Sommer sogar auch noch heftig und heiß! (39°C beim Schützenfest in Esens) Was wir mitnehmen können, lassen wir nicht liegen! Da wir doch eigentlich viele Musiker im Verein haben, kriegen wir immer eine spielfähige Mannschaft zusammen. Ausnahmsweise lassen wir auch mal das Proben sein, wenn wir an den Wochenenden mehrere Auftritte haben. Ansonsten machen wir über Weihnachten für 2 Wochen "den Laden dicht" ! Bis kurz vor der Karnevalszeit, denn dann haben wir unseren Saisonauftakt.

Also weiterhin Sommer, Sonne und ... "Jo, soo spuilt die Musi".................!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2010 12:51.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Jeder "klick" hilft uns :-)

von stefan1812 am 20.06.2010 12:42

JAuuu! Platz 7, poak maa´s ! Aufi !

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wer hat ein Vereins-Maskottchen?

von stefan1812 am 17.06.2010 12:21

Ja, das ist ein Hingucker und beliebtes Fotomotiv. So, wie im Disneyland die Mickeys und Donalds. Da muß dann Mama, Papa, Bruder und Schwester, Tanten und Onkels usw. mit auf´s Bild. Aber schön einzeln bitte, und .........grien!
Danke!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2010 12:21.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Wer hat ein Vereins-Maskottchen?

von stefan1812 am 16.06.2010 18:11

Ja, anstrengend ist es auch, wenn es warm ist. Ist es zu warm, lassen wir es auch schon mal ausfallen. Die Veranstalter haben dafür Verständnis!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Wer hat ein Vereins-Maskottchen?

von stefan1812 am 16.06.2010 15:18

Hallo!

Wir haben uns im Verein einmal etwas ganz „unmusikalisches“ überlegt!
Man möge es uns verzeihen, aber wie können wir die „sturen Ostfriesen“ aufwecken, noch etwas mehr motivieren und animieren mitzumachen. Da die Menschen in Ostfriesland immer etwas in den Händen halten, wie Regenschirm, Bierglas oder Hund, können die natürlich dann nicht klatschen oder mitmachen. Die Touristen im Frühjahr und im Sommer sind da anders, die pfeifen und tanzen sogar zu unserer Musik. So kam uns die Idee, ein Maskottchen einzusetzen. Wir haben den Drachen „Grisu“ gewählt, weil er, wie wir, etwas mit der Feuerwehr zu tun und zusätzlich auf Kinder und Jugendliche eine ganz besondere Wirkung hat. Ein mannsgroßes Kostüm musste her. Das haben wir uns dann aus China einfliegen lassen, damit „Grisu“ zu unserem Saisonauftakt beim Aachener Karneval zum ersten Mal begeistern konnte. Er war dort oftmals Anziehungspunkt von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen, sowie ein beliebtes Foto-Objekt. „Dieser Drache“ macht unsere Kiddis stolz und zusätzlich eine gute Werbung für uns. Er hatte bis zum heutigen Tage bereits 9 Auftritte und weitere sind schon gebucht. Eingesetzt wird „Grisu“ nun bei allen Festen und Großveranstaltungen, wo er jetzt auch schon sehr gefragt ist. Die Kosten sind somit „eingespielt“, und die gute Resonanz läßt uns überlegen, für „Grisu“ eine „Freundin(Kessie) zu besorgen“. Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es das bei Euch auch in ähnlicher Form oder findet Ihr, dass es so etwas in einem Spielmannszug nicht geben sollte?
http://de.wikipedia.org/wiki/Grisu,_der_kleine_Drache

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2010 15:21.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Jeder "klick" hilft uns :-)

von stefan1812 am 16.06.2010 14:00

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Platz 8!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  19  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite