Suche nach Beiträgen von fauwly

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  48  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 480 Ergebnisse:

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: Suche Noten Traum von Amsterdam

von fauwly am 05.10.2011 07:46

... habe noch etwas zu meinem Posting (oben- über diesem) vergessen ... was bekommt der Komponist eigentlich so grob vergütet .... er heißt nicht Dieter Bohlen sondern Hans- A.- Fuche:

Also kurzes Rechenbeispiel:

Der Marsch Semper Unitis kostet für Blasorchester oder Spielmannszug 100 Euro ! Was bekommt der Komponist nun (da das Werk neu ist, noch nicht so bekannt ist und auch bisher nur wenig Klicks irgendwo im Internet gemacht wurden) .. er bekommt vom Verlag als Gebühr 5 % des Verkaufspreises => 5,- EURO. Insgesamt verkauft der Verlag in 2011 zehn Ausgaben ... heißt der Komponist erhält vom Verlag insgesamt (für das Jahr 2011) => 50,- EURO (der Verlag bekommt 950,- EURO !!!!) Das Werk wurde in 2011 insgesamt 25 mal aufgeführt und der GEMA gemeldet. Die GEMA vergütet dem Komponisten pro Aufführung nochmal => 2,50 EURO (durch die Anmeldung und bezahlten Rechnungen) ! Das entspricht gesamt 62,50 EURO !! Grob gesagt verdient der Komponist an diesem blöden Marsch (im Jahr 2011) 112,50 EURO ! => Lohnt sich das ?

VG

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2011 07:50.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: Suche Noten Traum von Amsterdam

von fauwly am 05.10.2011 07:28

"off Topic an"

Hallöle !

Eigentlich geht es in diesem Posting um die Suche nach einem Musiktitel und nicht um die GEMA. Dafür gibt es einen anderen Thread ! Aber ok ......

Vielleicht zur Erklärung und zum besseren Verständnis:

Der rechtliche Hintergrund:

Kompositionen (jeglicher Musiken) sind (erst mal) urheberrechtlich geschützte Werke. Für die öffentliche Aufführung von Werken sind GEMA-Gebühren fällig,..... jetzt kommts ....."...falls der Komponist Mitglied der GEMA ist......!" Die GEMA wahrt die Aufführungsrechte/ Interessen aller Werke Ihrer Mitglieder . <= Und das ist völlig OK ! Das heißt aber auch, dass es den Komponisten nicht möglich ist, einzelne Werke GEMA-frei zur Verfügung zu stellen. Wenn- dann eben alles !

Zusammengefasst:

Grundsätzlich gilt, wenn ich Musik auf meiner HP einbinde, verwende oder benutze:  „Bei Verwendung von Musik und/oder Videos sind immer das Copyright bzw. die Urheberrechte zu beachten, ggf. beim Rechteinhaber (u. U. GEMA) die Erlaubnis einzuholen !" Meistens sind Komponisten bzw. Musikproduzenten bei der GEMA angemeldet, die deren Rechte wahrnimmt und in ihrem Namen die Gebühren für die Musik einzieht/ kassiert (je nach Verwendung und Häufigkeit der Musik fallen unterschiedliche Gebühren an). Sollte die GEMA feststellen, dass Musik von ihren Mitgliedern verwendet wird, dann wird (u. U.) auch rückwirkend eine Gebühr fällig, dabei wird die Zeit des Bestehens der Homepage und die geschätzte Anzahl der Besucher (Klicks) zugrunde gelegt. Biete ich allerdings auf meiner HP sog. GEMA- freie- Musik/ Werke an, sieht die Sache etwas anders aus. Damit sind gemeint Eigenkompositionen von Menschen, die z. B. nicht Mitglied bei der GEMA sind oder aber Musiken verwendet werden, die u. U. einen „Public Domain"- Status haben. Aber auch hier muss der Hinweis GEMA- Frei (bzw. GEMA- Gebühren- frei) auf der HP hinterlegt sein und die Quelle des Urhebers oder zumindest der Ursprung.

GEMA- frei ?

Der Begriff "GEMA-frei" bedeutet, dass bewusst darauf verzichtet wird, die GEMA mit dem Schutz von Urheberrechten (z. B. Kompositionen) zu beauftragen.
Das bedeutet so lange nur Musik verwendet wird die als GEMA-frei deklariert ist und für diesen Zweck freigegeben ist (durch den der sie geschrieben hat). GEMA-frei bedeutet nicht, dass man nun mit dem Titel machen kann, was man so will oder das der Komponist und Künstler auf jede Gegenleistung für die Benutzung verzichten muss. Die Freigabe zur Nutzung der Musik (= quasi die Lizenz) muss bei Stücken, die nicht durch die GEMA vertreten werden anderweitig geklärt werden ... wie auch immer man das anstellt. Keiner macht was umsonst !!!

Aber Achtung - Der nächste Punkt wäre Musik auf einer HP, deren Inhalt (möglicherweise) kommerziell bzw. gewerblicher Art ist !!!!!

Andererseits ........

....... ständig auf die GEMA zu schimpfen verstehe ich nun nicht !

Wenn ich Musik für Orchester, Spielleute etc. schreibe (komponiere) und/ oder arrangiere/ bearbeite ... soll ich das alles umsonst machen ? Nun mal ehrlich und Hand aufs Herz......., wer außer der GEMA sorgt dafür, dass ich als Komponist/ Arrangeur zumindest etwas Geld für meine geistige Schaffenskraft oder diese aufwendige Arbeit bekomme ?? ........ NIEMAND... (nein, auch kein Verlag - der interessiert sich erst mal für sich und für ca. fünf bis zehn Prozent des Verkaufspreises an den Komponisten/ Arrangeur ... wenn überhaupt) ...... sonst. Also, warum sollte sich bitteschön ein Mensch hinsetzen und etwas komponieren oder arrangieren/ bearbeiten ?

Dazu die Spielleute- Mentalität lieber kopieren statt kaufen ...... spart uns Geld ... der Komponist sieht nichts davon ... warum sollte man also etwas für Spielleute machen ? Sollen die doch diesen Mist von vor 50 Jahren spielen oder irgendwelche unausgegorenen sonstigen Werke ! Warum gibt es so wenige Leute die z. B. für Spielleute etwas machen ?

VG

Nützliche Quellen und Tipps:

http://www.gema.de

http://www.meine-erste-homepage.com/musik.php

"off Topic aus"

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2011 07:33.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

6. Landesmeisterschaft des Musikverbandes NRW

von fauwly am 04.10.2011 13:18

Am 02.10.2011 fand 6. Landesmeisterschaft des Musikverbandes NRW (in Marienheide, NRW) statt. Gleichzeitig diente diese Meisterschaft als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2012 (des Deutschen Bundesverbandes der Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner- und Musikzüge) in Erfurt.

Den Titel des Landesmeisters errangen:

Fanfarencorps Landsknechte Halver - Naturton traditionell
Regiments - Bläser - Corps Neuss - Reuschenberg - Blechbl. m. Ventilen
Blasorchester Bedburg - Hau e.V. - Akkordeon
Fanfarenzug 1978 Buldern e.V. - Naturton erweitert
Fanfarencorps Hervest-Dorsten 1957 e.V. - Naturton erweitert
Musikvereinigung Duisburg West DSB e.V. - Orchester / Big Band
Spielmannszug "In Treue fest" Kolping Dülmen - Spielmannszug
Fanfarenzug 1978 Buldern e.V. - Naturton erweitert
Fanfarenzug Holsterhausen ´53 e.V. - Naturton tradiotionell

Quelle: http://www.musikverband-nrw.de

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2011 13:21.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: Übungen

von fauwly am 27.09.2011 19:54

Hi !

1) Fundamental Studies for Mallets, Garwood Whaley, Verlag: JR Publications

2) Schule für Mallets 1 – 3 , Gert Bomhof, Verlag: deHaske

3) Performing Percussionist Book 1, James Coffin, Verlag: Percussion Brandt

4) Schlagzeugunterricht "von Anfang an" Mallets, Jürgen Nießner, Verlag: Percussion Brandt

5) Schule für Vibraphon, Xylophon, Glockenspiel (Lyra) und Marimbaphon, Hermann Gschwendtner, Verlag: Edition Peters

Die Tremolos und Verzierungen in den Ausgaben kannste ignorieren und vernachlässigen. Spielen gemäß Notenwert und gut ist. Einiges noch bei den Amis bzw. den Niederländern (dmp & Co). Ansonsten jedes Lehrwerk für Spielmannsflöte (E- Lehrgang bzw. D-1 Lehrgang => bei Tonumfang bis c'''). Dann aber gleich richtig lernen (Handsätze = kleine Trommel als Grundlage.. u. a. Traditional Grip, Disposition usw.).

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.09.2011 19:57.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: Trommel fester spannen

von fauwly am 21.09.2011 06:24

Hallöle!

Aus einem alten Bauwagen kann ich kein HighTec Wohnmobil zaubern.  Du kannst also aus so einer (vor Jahren für den europäischen Markt entwickelten und gefertigten) Snare keine HT- Snare machen oder an den Sonor- Klang herankommen. Dieses Instrument ist für eine bestimmte Musikrichtung konzipiert und gebaut worden. Keinesfalls ist das genannte Teil für eine Drumline oder ein sonstiges Corps gedacht. Man muss sich, wenn man den Klang in diese Richtung ändern möchte, auf kleine Dinge beschränken ... wenn es denn noch geht.Gute Schlag- und Reso- Felle, dazu ein Muffl (z. B. von REMO) unter das Schlagfell (zumindest kurzer satter Sound) und vielleicht noch ein Evans E-Ring 14" (oder anderer Hersteller). Eine vernünftige Stimmhilfe (Schlüssel) hilft auch schon.Wenn Du eine Snare noch nie ge-/ bespannt bzw. bezogen hast, dann lass es Dir zeigen.
Bitte nicht einfach probieren und nach Versuch und Irrtum handeln (geht meistens schief).Entweder platzen die Felle irgendwann weg oder die Snare klingt absolut schlecht – auch im Verhältnis zu den anderen Snares. Von den Haarrissen im Laufe der Zeit muss man dann natürlich auch reden. Am besten im Fachgeschäft zeigen lassen oder einem Fachmann über die Schultern schauen ...... u. a. Auswahl der Felle, wie spanne ich (immer über Kreuz!), Auswahl und Befestigung von Snareteppichen (mit Nylonschnur oder Plastikstripes) ersetzen von Spannschrauben oder Böcken usw. Dazu reinigen der Zarge und Spannringe (vielleicht auch neue verwenden)

Fazit:  Pimp my "Lefima- Parade- Snare" ist sicher nur bedingt möglich aber auch kostenintensiv ... !  Lohnt sich das ?

Im übrigen gibt es auch Seminare und Workshops zu dem Thema und zur Not gibt es Aufnahmen
bei youtube ... allerdings in englischer Sprache.

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2011 06:31.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

49. offene Niedersachsenmeisterschaft

von fauwly am 20.09.2011 20:18

Hallöle !

Am letzten Wochenende (17. + 18. September 2011) hat die 49. offene NMV Niedersachsenmeisterschaft mit Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Meisterschaft 2013 der BDMV in Freren (Emsland) stattgefunden.

Mehr Infos hier:

http://www.landesmeisterschaft-freren.de/

Ergebnislisten und Detailauswertungen (als PDF- Datei) hier:

http://www.nmv-fachbereich.de/pages/landesmeisterschaft.php

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: GEMA

von fauwly am 30.08.2011 08:03

Auf ein NEUES ....... "Gema vs. YouTube" - "Gema vs. Plattenfirmen"

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,768816,00.html

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2011 08:04.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Literaturtipp für (Instrumental-) Ausbilder

von fauwly am 30.08.2011 07:57

Hallöle !

Hier noch ein kleiner Literatur (Buch)- Tipp:

„Motivieren zur Musik" - Grundlagen und Praxistipps für den erfolgreichen Instrumentalunterricht.

Zitat: "Eine der wesentlichen Aufgaben des Instrumentalunterrichts ist es, die Schüler zum Üben und Durchhalten zu motivieren, ihre aus dem Reiz der Aufgabe resultierende, also intrinsische Motivation immer wieder zu stärken und ihnen durch Übekrisen hindurch zu helfen. Ausgehend von einem verhaltens- psychologischen Ansatz konzipiert der Autor einen Motivationszirkel aus fünf Prinzipien".

Buch

Quelle: http://www.bosse-verlag.de/

Preis: ca. 21 € (bei 202 Seiten) - Verlag: Gustav Bosse (auch über Bärenreiter, Amazon etc.) Autor: N. Petrat

Habe es als gebrauchtes Werk auf einem Flohmarkt erworben – unbedingt lesenswert !

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2011 07:57.

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von fauwly am 28.07.2011 11:00

Hallöle Marc,

wir haben schon vor, auf einen Spielmannszug zugeschnittene Noten des Saluto Lugano zu kaufen (HIER). Das übernehmen von Literatur der Blasmusik wurde in der Vergangenheit mehrfach versucht und ist entweder gescheitert, oder das Ergebnis vorsichtig ausgedrückt suboptimal.

Aber auch die Ausgabe aus dem Verlag verlangt das „Bass- Solo“ ! Heißt, diese Ausgabe wäre nur mit einem BLO zusammen machbar ! So ganz gescheitert ist Euer Drang nach Blasmusikliteratur scheinbar nicht ! Sonst würde man sich keine Gedanken über das oben genannte Werk machen. Dazu, wenn ich mir Euer Repertoire so ansehe, dann seit ihr aber noch lange nicht aus der Blasmusiknummer heraus !

In unserer Besetzung (Ces) ist dieses Stück mit Blasmusik spielbar und soll auch mit einem einem Musikverein, mit dem wir öfter zusammen spielen gespielt werden.

Das wäre dann ok ! Allein würde es dann nix.

[quote]Deshalb Augen auf beim Notenkauf ! Was passt wirklich zu mir (Werke gezielter aussuchen), was kann ich aufgrund meiner aktuellen Besetzung wirklich spielen (wie viele Bläser habe ich und auf wie viele könnte ich bei dem Stück verzichten). Wie fit sind meine Flötisten wirklich? Will ich sogar mit Marschgabeln spielen (gute Spielleute sind flexibel und können ihre Stimmen dann schnell wechseln- allerdings sind hier Notenkenntnisse zu erwarten). Einfach nur Werke zu kaufen, weil sie mir gefallen oder ich glaube die sind einfach bzw. der Nachbarverein spielt das Teil auch ist ein Fehlglaube!
Das wurde in der Vergangenheit leider allzu oft praktiziert und sind Märsche im Repertoire gelandet, die unsere Anzahl an Spielleuten und unser Können teilweise weit übersteigen (hier sei der "Hoch Heidecksburg" genannt).[/quote]

Aus diesem Grund haben wir uns zusammengesetzt und überlegt, welche Märsch für uns in Frage kämen. Der Saluto Lugano war ein Ergebnis dieser Überlegungen. Dazu sollen ausgesuchte Stücke aus dem grauen Marschbuch DTB ins Repertoire aufgenommen werden. Darunter Stücke u.a. von Brussig (Mit Sang und Klang, Liebesboten etc.), welche unserer Meinung nach unserem Können entsprechen.

Ok, die genannten Sammlungen sind aber wirklich nicht zielführend für Dein/ Euer Vorhaben .. im Gegenteil ! Dazu alles sehr altbacken, kompliziert hoch und teilweise ist der Notentext fehlerbehaftet. Die genannten Dinger sind wahrlich suboptimal !

Hier mal einige Verlage, die tolle und leichte zweistimmige Marschmusik anbieten für wirklich kleine (zweistimmige) Besetzung:

Dirscherl- Musikverlag, Musiclix, mammusic, DMP, C- Script, M&E- Musikverlag, LYRA- Musikverlag u. v. m.

Zum unserem Problem nur eine Anmerkung: Gewittern sagt man eine reinigende Wirkung nach...

Reinigen ja, ein Unwetter kann aber auch zur Katastrophe führen und man hat im nächsten Moment nichts mehr … nicht mal mehr einen Verein, weil der sich auflöst.

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten

fauwly

-, Männlich

Instrumentenwart(in)

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von fauwly am 28.07.2011 09:57

Hallöle !

Also, „schwachsinnig“ und „unmöglich“ ist sicherlich, trotz der doch geringen Bläserzahl, übertrieben.
Beides würde grundsätzlich gehen ….. unisono oder eben zweistimmig zu musizieren.
Es ist zwar nicht das Gelbe vom Ei … aber ….. beides geht. Kommt auch darauf an, spiele ich das Stück passend zur bzw. mit der Blasmusik. Im letzteren Fall gehen die Spielleute eh unter und es ist egal in welcher Stimmenverteilung ich spiele.

Blöd wird es immer dann, wenn man Literatur von der Blasmusik übernimmt (sie also alleine spielt) und in das erste Fettnäpfchen => „Bass- Solo“ tritt. Von solistischen Einwürfen oder Riffs in irgendwelchen Stimmen des Blasorchesters (die bei Ein- oder Zweistimmigkeit fehlen könnten) möchte ich nicht sprechen.

Nun, der Marsch „Saluto Lugano“ ist ein sehr schöner Marsch … ABER der besitzt ein nettes „Bass- Solo“ und wunderbare Begleitbögen in der Mittelstimme (Tenorhorn/ Euphonium/ Bariton etc.). Teilweise (im Trio) Phrasen, die einem Kanon ähneln (Verbindung Oberstimmen und Mittelstimmen). Dazu wäre das Ding sogar für DREI Sopranstimmen auszulegen 8-(
Die Frage die sich aufdrängt ist ….. lege ich dieses „Bass- Solo“ in die piepsigen Sopranflöten (die eigentlich an dieser Stelle irgendwelche Nachschlagformen zu spielen haben, z. B. auf Basis zerlegter Septakkorde) ? Die Antwort würde heißen ja und das klingt dann wirklich schauerlich und schlimm! Da könnte dann u. U. eine Zwei- bzw. sogar Dreistimmigkeit Sinn machen.

Vielleicht macht es eher Sinn Literatur zu suchen, die nicht zu aufwendig gestrickt ist und mit wenig Aufwand/ wenig Leuten/ Flötisten auch gut (zweistimmig und im Notfall einstimmig) gespielt werden kann ! Da gibt es reichlich Verlage, die tolle Werke/ Musik anbieten. Macht aber nur dann Sinn, wenn ich allein ohne Blasmusik spiele.

Deshalb Augen auf beim Notenkauf ! Was passt wirklich zu mir (Werke gezielter aussuchen), was kann ich aufgrund meiner aktuellen Besetzung wirklich spielen (wie viele Bläser habe ich und auf wie viele könnte ich bei dem Stück verzichten). Wie fit sind meine Flötisten wirklich? Will ich sogar mit Marschgabeln spielen (gute Spielleute sind flexibel und können ihre Stimmen dann schnell wechseln- allerdings sind hier Notenkenntnisse zu erwarten). Einfach nur Werke zu kaufen, weil sie mir gefallen oder ich glaube die sind einfach bzw. der Nachbarverein spielt das Teil auch ist ein Fehlglaube!

Alle anderen Dinge wurden bereits geschrieben. Ganz ehrlich:?: Ihr solltet dieses Problem (intern) recht bald (moderiert) lösen. Es droht sonst, wenn man alles so liest, ein schweres Unwetter im Verein.

Zum Abschluss ein Schmankerl. Es gibt Vereine, die mit 8 – 10 Flötisten (brutto) sogar eine Vierstimmigkeit (und das überzeugend) hinbekommen !:D

VG

Fachbericht zum Thema:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 10:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  48  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite