Suche nach Beiträgen von balde99
Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:
Re: traditionelles Spielmannswesen
von balde99 am 15.04.2011 07:55Ich find das posting von Gsus665 sehr ausgwogen und könnte das ebenso unterschreiben.
Finde es immer sehr schade, wenn andere meist "besser" Spielmannszüge - oft auch "Spielleuteorchester" genannt uns traditionellen Spielmannszügen ihren Weg als den einzig richtigen aufzeigen wollen.
Übrigens: Uns findet ihr hier - www.feuerwehr-aalen.de (dort oben auf Spielmannszug klicken)
Re: Videoclips vom Konzert bei Youtube einstellen GEMA ?
von balde99 am 11.01.2011 10:20Theoretisch kann die GEMA von dir für jeden Clip Gebühren verlangen, welche dann nicht unerheblich sind.
Deshalb habe ich auch von unserer Homepage alle Hörproben wieder entfernt als ich den Hinweis darauf bekommen habe.
Re: Bitte um Unterstützung
von balde99 am 18.11.2010 15:17Und auch aus dem Schwoba-Ländle kommt eine Stimme
Re: 8. Deutscher Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim
von balde99 am 12.11.2010 10:07Vor allem wenn ich dann lese, dass nur Originalkompositionen, keine Bearbeitungen oder Transkriptionen für Spielleute zugelassen sind!?!
In welcher Welt leben denn die vom Musikrat?
Naja man muss ja an sowas nicht teilnehmen und die die es dann trotzdem machen wissen auf was sie sich einlassen und denen wünsche ich viel Spaß
Re: Vorstellung
von balde99 am 12.11.2010 09:01Ich bin der Bernd Adrian und seit 1995 beim Spielmannszug Aalen tätig.
War dort ausschließlich an der großen Trommel oder den Becken musikalisch Tätig.
Kann Noten lesen und habe auch schon ein Instrument gelernt (Melodika, Orgel) aber halt keines, dass wir im Zug einsetzen können.
Seit 2004 bin ich stellvertretetender Stabführer gewesen und seit 2009 nur Stabführer und damit musikalischer Leiter des Zuges.
Darüber hinaus Kreisstabführer für die Feuerwehrmusiken im Otalbkreis (BW).
Die Ausbildung habe ich delegiert an die Stimmführer, weil ich zum einen weder Flöten spielen noch (richtig) Trommeln kann und ich finde man sollte für diese Aufgaben die besten nehmen die man zur Verfügung hat. Der Stimmführer Föte ist darüber hinaus mein Stellvertreter.
Ich kümmere mich dafür komplett um das Papiergeschäft und schreibe uns auch die Noten um wenn diese nicht passen sollten.
Re: große oder kleine?
von balde99 am 12.11.2010 08:52Also wir haben derzeit nur 16" Becken im Zug. davon 2 Paar. Dazu haben wir noch ein altes auf einen Ständer gebaut, falls mal in der Probe kein Beckenspieler zur Verfügung ist kann man so wenigens die Soloschläge machen weil sonst manchen unsererer Trommler einfach das Spielen aufhören.
Also ich dazukam hatten wir noch ein altes ganz großes Paar, das hatte glaube ich 20". Die hab ich aber nur einma gespielt "aus Spaß" da sind einem fast die Arme abgefallen.
Die hat unserer Kassierer "versilbert" - an eine Guggenmusik verkauft.
Spielmannszug der Feuerwehr Aalen
von balde99 am 12.11.2010 08:44Gegründet wurde der Spielmannszug im Jahre 1952, wobei noch Wurzeln bis vor die Kriegsjahre bekannt sind.
Wir gehören zur Abteilung Aalen der Freiwilligen Feuerwehr Aalen. Mit Spaß und Freude machen wir Musik und sorgen dafür, dass diese Musik auch anderen Menschen Freude bereitet. Unser Wirkungskreis erstreckt sich hauptsächlich im Ostalbkreis, an dessen Grenzen wir aber auch nicht Halt machen. So bemühen wir uns immer wieder auch in den angrenzenden Landkreisen aufzutreten. Auch Auslandsauftritte haben wir schon absolviert.
Wir sind organisiert über den Landesfeuerwehrverband - Arbeitskreis Musik.
Unsere Truppe ist altersmäßig gut gemischt und besteht aus 27 aktiven Mitgliedern, von denen 7 ebenfalls auch bei der Einsatzabteilung Dienst tun, 3 weitere Spielleute gehören der "Alters- und Ehrenabteilung" an. 4 Jugendliche werden über die Jugendfeuerwehr geführt. Unser jüngstes Mitglied wird dieses Jahr 12 Jahre jung, das älteste feiert dieses Jahr seinen 63. Geburtstag.
Im Jahre 2010 wurde zudem wieder für die Jugendliche eine "Jugenleitung" installiert.
Auf die Register verteilt sich die Mitgliederzahl wie folgt:
8 Trommeln - davon 2 in Ausbildung
12 Querflöten - davon 4 in Ausbildung
(teilweise auch mit Alt-, Tenor- bzw.
Diskantflöte)
3 Lyren
2 große Trommeln
2 Becken
Hinzu kommen der Stabführer;
ein Schellenbaumträger wird derzeit gesucht.
(Stand 22.09.2010)
Der Spielmannszug wurde im Jahre 1952 durch Georg Müller wieder gegründet, bereits im Jahre 1937 existierte ein Hörnerzug welcher als Wurzel des Spielmannszuges gilt.
Stabführer ist seit dem Jahre 2009 Bernd Adrian.
Für die Musiker auch wichtig: Wir spielen mit Sandnerflöten ind B/Es, dazu C-Lyren. 2 unserer Mitglieder spielen nebenher C-Flöten (Piccolo/Böhmflöte). Wir versuchen derzeit zumindest die Piccoloflöte im Zug einzubauen.
Re: Aussterben der Spielmannszüge
von balde99 am 12.11.2010 08:01@kahn
Du kannst aber nicht so einfach 2 Verschiedene Spielmannszüge mit verschiedenen Voraussetzungen und verschiedenem Umfeld direkt vergleichen. Das geht nie
Nachtwache hat da wikrlich recht. Jeder unserer Züge muss in seinem Umfeld seinen eigenen Weg finden, da gibt es keine "einzig wahre Lösung".