Technik oder Musikalität ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

flutino

56, Weiblich

Uniformwart(in)

Re: Technik oder Musikalität ?

von flutino am 25.05.2010 16:30

Also, ich sehe es mal aus Sicht eines langjährigen leidenschaftlichen Musikers.

Ich finde die Musikalität sehr sehr wichtig, denn was hab ich davon wenn Verein X ein Stück was technisch anspruchsvoll ist, auch super technisch rüberbringt, aber die Musikaltät auf der Strecke bleibt. Es hört sich so an als wenn man was vorliest und das ohne Betonung macht, da wird es schnell langweilig. Gibt man aber eine gewisse Musikalität hinzu erzählt man auch die Geschichte, die der Komponist erzählen wollte.
Ich würde eher einen technischen Patzer "verzeihen" als wenn es technisch einwandfrei gespielt wurde, aber nur heruntergespielt ohne Gefühl....da würde ich den Verein Y vorziehen, solang er musikalisch und leidenschaftlich spielt.....!

Musik schafft Freu(n)de

Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV :-)
Flutino

Antworten

Nobby63

61, Männlich

Jugendvertretung

Re: Technik oder Musikalität ?

von Nobby63 am 26.05.2010 14:11

Hallo ...
das eine ohne das andere geht einfach nicht ...
ich lege in der Ausbildung am Anfang großen Wert auf die Technik und das Spiel nach Noten ... ja auch Trommler können Noten *fg* ... Gerade beim Trommel ist Technik und Disziplin einfach wichtig, ein Trommler ohne oder mit schlechter Technik ... der bleibt halt einfach "nur" bei der großen Trommel oder den Tenordrums hängen ... Snare ohne gute Technik ist in meinen Augen nicht möglich. Auch wenn die Musikalität, in unserem Fall das Taktgefühl, noch so groß ist ...
Es finden aber auch Probestunden statt in denen "nur" improvisiert, nach Gehör nachgespielt wird oder einfach mal "Krach" gemacht wird ;-) ... muss ja auch mal sein

Gruß Norbert

Musikalische Grüße :-) aus dem schönen Unterfranken
Norbert

mehr über uns unter: www.sfz.grafenrheinfeld.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum