Literaturtipp für “Front Ensemble”- Drumcorps
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Literaturtipp für “Front Ensemble”- Drumcorps
von fauwly am 23.09.2010 10:16Hallöle zusammen !
Hier zwei schöne „Warm Up“- Nummern, für „Front Ensembles“ ("Pit") in einem Drumcorps.
Recht nett zu spielen, klingen ganz ordentlich und können sicher nicht nur im Drumcorps- Bereich
verwendet werden.
http://www.jaredoleary.com/Sheet_Music/Drumcorps/Blue_Knights/FrntEns1.jpg
http://www.jaredoleary.com/Sheet_Music/Drumcorps/Colts/pit/wirgley.pdf
Quelle: www.jaredoleary.com
http://drumcorpswiki.com/images/b/bb/Percussion1.jpg
http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"
Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"
Die Querflöte (Böhmflöte)
GideonWL
Gelöschter Benutzer
Re: Literaturtipp für “Front Ensemble”- Drumcorps
von GideonWL am 05.10.2010 20:49ich glaube blue knights und colts sind vielleicht ein wenig hoch gegriffen für einen spielmannszug
das ist wirklich eher was für uns drumcorps
gerade das sheet von den colts ist durch seine taktwechsel nicht zu verachten
von fauwly am 06.10.2010 06:25Hej !
Kurz zur Info - Drumcorps machen auch nur Musik !
Musiker aus Drumcorps sind in Deutschland und auch weltweit nicht das Maß aller (musikalischen) Dinge !!
Du bist derzeit noch Trainee/ Auxellery in einem Drumcorps (?) und kennst die Spielleute- Szene in Deutschland nicht unbedingt oder ??
Macht nichts, ich kann Dir sagen, es gibt Schlagwerker in Spielleutegruppen (einschl. Mallets- und Timpani- Spieler), die können das auch, was man so bei den Wölper Löwen, Starriders, Fidelen Vogelsänger, den Black Panthers etc. macht !
Aber auch nur deshalb, weil diese Jungs und Mädels ne erstklassige Ausbildung bekommen und/ oder bekommen haben.
(u.a. bei W. Basler, J. Lesch, T. Pieper, M. Ruthardt, H. Homeier, H. Nielsen u. v. m. )
Deshalb sind die o. g. Beispiele (in diesem Thread) auch durchaus annehmbar. Dabei nicht nur für Drumcorps geeignet ! Jetzt biste sicher enttäuscht.
Also, wenn Du unbedingt etwas herablassendes hier los werden möchtest, solltest Du über Deinen kleinen Trainee- bzw. Auxellery- Tellerrand schauen. MusikerInnen die ernstgenommen werden wollen machen das !
Dazu solltest Du Dich kurz darüber informieren ….. „was gibt es in Deutschland so (?)“ an Musikvereinigungen, Musikgruppierungen etc. und was haben die und ihre MusikerInnen so drauf ?
Es gibt eben nicht nur Schützenfestspielmannszüge, Unterhaltungs- Malletbands oder Fun- Spielleutevereinigungen, Gurkentruppen usw.!
Was kann ein Trompeter, Tubist, Mello- oder Bari- Spieler besser als ein Alt- oder Bassflötist ??
Nichts !!!! Beide haben nur ein anderes Instrument ! Wenn man eine musikalische Ausbildung ernst nimmt, haben beide sogar eine vernünftige (fundierte) musiktheoretische und praktische Ausbildung !!! Gleiches gilt für Pit- Spieler im DC oder vergleichbar in Spielmanns- oder Musikzügen.
Nun unter uns… was können die Wölper Löwen wirklich extrem besser als z. B. die Starriders ?
Die Antwort kannste Dir eigentlich selber geben !!
Von anderen Top DCI Corps oder den Blue Devils bzw. Phantom Drum & Bugle (beide USA) möchte ich nun wirklich nicht sprechen ! Bestes deutsches Drumcorps- bei der DCE Championships 2010 in Kerkrade (Open Class- Finals im September)-waren wohl die Starriders! Das auf Platz 9 mit 70.90 Punkten. Der spätere Sieger Kidsgrove Scouts (England) hatte 88.65 Punkte !! Eigentlich wie jedes Jahr … deutsche Drumcorps europaweit so ab Platz 9!
Du solltest für Dich persönlich akzeptieren, dass Drumcorps (schon gar nicht die in Deutschland) das Maß aller Dinge sind! Sie sind ein Teil der sich in Deutschland befindenden Musikkultur (wenn auch wieder mal eine Sache, die aus den USA importiert wurde).
Musik besteht aus drei Elementen: „Melodie, Harmonie und Rhythmus“ …. ein Musiker im Spielmannszug, Blasorchester, Streichorchester oder einem Drum (and Bugle)- Corps sollte es schon draufhaben und lebt bzw. musiziert aufgrund dieser Elemente.
Die Musik eines Drumcorps ist eben halt auch nur (wenn auch sehr laut und showbetont) Musik nichts anderes ….. Musik bleibt Musik, es ändert sich nichts daran nur weil man andere Instrumente verwendet, futuristische Uniformen anzieht oder irgendwelche Color- Guards herumschwirren (like a satellite) lässt.
Ach dann noch etwas, die Taktwechsel in der „Colts- Nummer“ sind nun wirklich nicht das Ding ! Sollten die Taktwechsel Probleme bereiten, dann würde ich mir schnell mein Lehrgeld zurückgeben lassen und mich musikalisch ganz schnell anderweitig umsehen !
Richtig, dann würde ich noch gerne wissen, warum die o. g. Übungen/ Etuden nur etwas für Drumcorps sind ? Wer sagt das und mit welcher Begründung bzw. aus welchem Hintergrund heraus ?
VG
Fachbericht zum Thema:
von Trillerchen am 06.10.2010 14:10ui,
in einem muss ich dir recht geben fauly ich denke auch wenn man ein guter trommler ist oder egal welches instrument man spielt kann man nach noten alles hinkriegen. egal aus welche richtung ein musiker kommt.
aber auf drum-corps stehst du nicht grade so,oder???
also ich kenne einige aus der richtung und nun ja sie sind ein volk für sich. leider weiß ich auch das die musiker darauf gedrillt werden zu sagen das sie die besten sind. aber auch da passiert in letzter zeit ein wandel gott sei dank. dennoch bin ich begeistert von der leistung im spielerischen und in der show. ich könnte nicht so übers feld rennen ohne danach unterm sauerstoffzelt zu liegen, grins. aus eigener erfahrung weiß ich auch das die colorgarde sehr schwer ist. ( die die es noch wissen wie ich mich in der halle aufs maul gelegt habe dabei bitte jetzt nicht schon wieder lachen)
ich meine ich finde es auch oft doof das diese züge andere vereine belächeln. dieses thema hatte ich schon oft mit solchen musikern. und glaubt mir das war nicht einfach, ich habe einen cousin davon der komplett verstrahlt ist und vergessen hat aus welcher musikrichtung er ursprünglich kam. er war lyraspieler im spielmannszug. sein ständiges schlecht machen von vereinen und abwerben hat mich immer schon gestört. dennoch ist es schön zu wissen das es auch in solchen vereinen musiker gibt die das auge auch auf andere vereine schmeißen und sei auch würdigen.
lustig finde ich auch wie so mancher trommler vom drumcorps verzeifelt versucht hat das lieben zu spielen. einfach nur weil es eine andere richtung ist.
Trotzdem denke ich nach wie vor das jeder seinen richtung finden sollte.
Ich bin ein totaler Fan von Drumcorps, aber machen würde ich das nie. Ich kann nur hoffen das noch mehr musiker von denen menschlicher werden.
also nase aus dem wind und akzeptieren das es auch andere gute oder bessere musiker gibt. ich würde mich nie an eine spitze stellen, dafür gibt es immer noch einen über mir und auch der hat dann jemand über sich.
damit meine ich im allgemeinen die vereine die meinen das sie die besten sind. also nichts für ungut sonderen denkt mal einfach drüber nach.
!!!Musik verbindet!!!
GideonWL
Gelöschter Benutzer
von GideonWL am 06.10.2010 20:07Hey fauwly,
vielleicht hast du es auch leicht missverstanden, nur weiß ich auch aus eigener erfahrung meiner ehemaligen gruppierungen das es da genug vereine gibt die so etwas nicht hinbekommen einfach aus dem grund das sie nicht wissen wie man noten richtig liest und versteht und da kann auch kein timm pieper (percussion judge DCG) helfen,
oder sind dir da nicht selber schon mal der ein oder andere verein aufgefallen?
es sollte nicht heißen das die löwen nicht auch vorbilder haben so viel zu dem thema
und starriders.... ach vergiss es einfach ich fang lieber nicht damit an
nur soviel ich bringe keinen 7 jährigen kinder schimpfworte bei und drille sie darauf diese auch bewusst anzuwenden
so nun zu mir
ich laufe seit meinem 15 lebensjahr für die löwen und gehöre mittlerweile schon zum alten eisen ich bin gewiss kein rookie mehr (auch wenn ich noch viel zu lernen habe)
und nur weil ich in der pit angefangen habe laufe ich mittlerweile 2te bzw. 3te bass drum!!!
von Heiko am 12.10.2010 17:39Meine Fresse.....sogar hier das ewig leidige Thema Starrider vs. Wölper Löwen...
Genau das hat damals den DCD kaputt gemacht...und genau deswegen gibt es seid Jahren keine vernünftig Organisierte Deutsche Drum Corps Szene.....Neid, Missgunst, und Spieler- Abwerbung das ist das was ich in über 20.Jahren Drum Corps erlebt habe. (in Deutschland) Gideon du bist die neue Drum Corps-Generation mache es besser..zb. mit etwas Zurückhaltung...lass dir mal die alten Geschichten von deinen Leuten erzählen, was so nach den Contesten abgelaufen ist....
Ach... und fauwly selber mal ein Starrider gewesen was
Trillerchen es sind zum Glück nicht alle Eingebildet........!!!Musik verbindet!!!
von fauwly am 12.10.2010 18:39Hallöle !
Ich denke die Veranstaltungen unter dem Dach der DCG sind schon sehr gut organisiert. Siehe hierzu (als Beispiel)einfach die gelaufene German Open (im September 2010) in Hameln. Eine gute Sache, gut organisiert und durchaus Werbung für den Bereich DC`s in Deutschland. Da geht auch nichts kaputt, wenn man sich zusammenreißt. Dazu Störgefühle und Befindlichkeiten endlich beiseite legt ... durch Musiker und Verantwortliche.
Vielleicht sollte es einfach so laufen wie im Spielleutebereich ... Kritik "ja" aber auch immer mit dem Angebot der Hilfe, verbunden mit einem Hauch von Kameradschaft. Ein borniertes Verhalten, Gehabe und auftreten von Coprsmitgliedern untereinander (jeder gegen jeden usw.) bringt die Sache nicht weiter. Allerdings ist das ganze in Deutschland noch recht human ... in den USA ist es da schon heftiger.
Ach ja noch eins ... der eine spricht von Einbildung der andere von Fachkompetenz .. vielliehct sollte man einfach Leute nur mal Fragen, um sein persönliches Wissen und sein persönlichen Horizont zu erweitern. Das gilt im übrigen auch für sog. "Drum Major" ... auch z. B. der Blue Diamonds Drum & Bugle Corps Nienhagen e.V.
Dennoch bleibt mein ursprüngliches Posting weiter relevant für Malletsspieler in allen musikalischen Gruppierungen.......
Hier zwei schöne „Warm Up“- Nummern, für „Front Ensembles“ ("Pit") in einem Drumcorps.
Recht nett zu spielen, klingen ganz ordentlich und können sicher nicht nur im Drumcorps- Bereich
verwendet werden.
http://www.jaredoleary.com/Sheet_Music/Drumcorps/Blue_Knights/FrntEns1.jpg
http://www.jaredoleary.com/Sheet_Music/Drumcorps/Colts/pit/wirgley.pdf
Quelle: www.jaredoleary.com
http://drumcorpswiki.com/images/b/bb/Percussion1.jpg
Fachbericht zum Thema:
GideonWL
Gelöschter Benutzer
von GideonWL am 17.10.2010 09:32ich weiß in den 90ern hat man sich durchaus mal nach nem contest geprügelt und das nicht zu knapp
selbst in neustadt mit der leinegarde
saßen ein löwe und ein gardist nebeneinander in der schule sind die corpsdirektoren in die schule gekommen und haben die beiden getrennt
man hat auch die straßenseite gewechselt wenn man sich gesehen hat usw.....
von Trillerchen am 17.10.2010 20:59genau das meinte ich. war echt ne komische zeit. ich hatte bei mir in der klasse noch zwei andere aus anderen vereinen. aber wir haben zusammen gesessen und die anderen labern lassen. uns hätte man nicht trennen können. gott sei dank bin ich immer mein eigener herr oder besser frau gewesen, denn solche situationen habe ich oft erlebt und erlebe sie auch noch heute. also mir verbietet man grundsätzlich nicht den mund und schon gar nicht wenn es um andere vereine geht.
!!!Musik verbindet!!!
von fauwly am 18.10.2010 11:44Hallöle !
Eigentlich geht es hier- in dem von mir eröffneten Thread/ Posting- um einen ... "Literaturtipp für “Front Ensemble”- Drumcorps" (und sogar normale Spielleutegruppen). Das klären und abstimmen von ehemaligen oder aktuellen Störgefühlen bzw. Befindlichkeiten (in der Drumcorps- Szene) sollte vielleicht in einem eigenen Thread behandelt und verarbeitet werden. Nicht diesem !!! Danke
Deshalb nochmal die Tipps: Mallets und Mallets & Timpani
Fachbericht zum Thema: