Spielleuteorchester der FFW Michelstadt
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spielleuteorchester der FFW Michelstadt
von bassoon am 27.04.2011 20:10Nun möchte ich uns auch mal vorstellen. Bereits im Jahre 1904 wurde der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Michelstadt (im Odenwald) gegründet. Hier gab es immer wieder Höhen und Tiefen - wie wohl in jedem Verein, auch bedingt durch die beiden Weltkriege.
Seit Übernahme durch Eberhard Merten hat sich der Spielmannszug eher in ein Spielleuteorchester gewandelt, das auch ein konzertantes Repertoire aufgebaut hat. Leider ging es in den vergangenen Jahren durch Mitgliederschwund (Umzug durch Ausbildung, mangelnde Zeit - oder anderes war wichtiger) stark bergab. Anfang 2011 hat Eberhard Merten das Amt des Stabsführers endgültig abgegeben. Bis Ende März waren wir daher ohne richtige Leitung, durch Glück haben wir jedoch einen erfahrenen Orchestermusiker gefunden, der die Leitung übernommen hat.
Nun müssen wir dringend an der Mitgliederwerbung arbeiten, da unser Spielmannszug gerade mal noch etwa 15 Stammspieler umfasst.
Instrumentenmäßig sind wir folgendermaßen besetzt: Piccolo- und Böhmflöten, Marimba/Glockenspiel, Fagott und im Schlagzeugbereich Snaredrum, große/kleine Trommel sowie Drumset.
Re: Spielleuteorchester der FFW Michelstadt
von flutino am 27.04.2011 20:46Ich wünsche euch viel Glück; Geduld und Erfolg beim "Wiederaufbau". Ihr schafft das schon, es kommen immer wieder bessere Zeiten...............!!!!!
Musik schafft Freu(n)de
Grüße aus Erftstadt
Deutscher Meister 2010 der BDMV
Flutino
Re: Spielleuteorchester der FFW Michelstadt
von Rita am 27.04.2011 23:11Für die Mitgliederwerbung hätte ich noch einen Tip.Wendet euch doch mal an eure Schulen in der Umgebung.Wir haben damit sehr viel Erfolg gehabt.Hier geht es sogar soweit das die Schulen uns AG´s in den Schulen anbieten damit mir unseren Verein und die Musik vorstellen können.Besonders günstig natürlich das wir in den AG´s dann auch gleich anfangen können mit der Übungsarbeit.Wir sind echt begeistert wie die Schulen uns dabei unterstützen.Ich wünsche euch viel Glück.LG Rita