Aushelfen in anderen Musikzügen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


oerki

45, male

  Jugendvertretung

Posts: 6

Aushelfen in anderen Musikzügen

from oerki on 11/06/2011 02:01 PM

Hallo zusammen!
Leider weiß ich nicht, wo ich diese Thema so wirklich rein schreiben soll. Daher versuche ich das mal hier.

In unserer Stadt Hamm wachsen zur Zeit leider überall Spielmannszüge aus dem Boden. Dieses währe ja nicht so schlimm, wenn das nicht im Umkreis von rund 10 Kilometern wär. Somit haben wir nun ein großes Problem.Das nächste Problem ist, dass es einen Spielmannszug gibt, wo der Stabführer mein Vorgänger war. Ist auch nicht weiter schlimm dennoch holt er sich mitlerweile die Leute von uns, um ihm auszuhelfen. Eigentlich war in einem klaren Gespräch im Vorfeld es so geklärt worden, das wir bereit sind "Starthilfe" zu geben, bezogen auf die ersten 3-5 Auftritte. Diese Versprechen haben wir auch eingelöst. Doch leider blieb es dabei nicht und mitlerweile bildet sogar unser Nachwuchsspieler dort mit aus und übernimmt eine leitende Funktion.
Da es nicht nur ihn betrifft, sondern auch noch weitere Spielleute, wollten wir vom Vorstand nun einen Riegel davor schieben und es verbieten. Dies hat dafür gesorgt, das unsere Entscheidung wohl nicht die beste war, jedoch wir unserem Nachwuchs bereits erklärt hatten, dass wir es ab sofort nicht mehr dulden in zwei Spielmannszügen zu spielen, vor allem dann nicht wenn wir selbst einen Termin haben. Dies hat dazu geführt das der Betroffene nun die Seiten gewechselt hat und seinen Kollegen auch noch mitgenommen hat. Nichts desto trotz haben wir dann schnell bemerkt das diese Entscheidung wohl falsch war. Als Kompromiss ist herraus gekommen, dass wir das Verbot zurück nehmen ein Aushelfen weiter akzeptieren allerding unser Spielmannszug vorgeht.Desweiteren darf kein vorstandsposten in einem anderen Verein angenommen werden. Leider sorgt dies auch weiterhin für sehr viel Diskussionen und ich weiß echt nicht mehr weiter. Leider bekomme ich auch keine Rückendeckung von meinen Kkollegen, die diese zweite Entscheidung getroffen haben. Da ich mich vorerst abgemeldet habe, kenne ich die neue Entscheidung nur vom Hörensagen. Trotzdem soll ich den Jugendlichen nun die Entscheidung mitteilen um mir anschließend wieder anhören zu müssen, dass derjenige sich von mir keine Pistole auf die Brust setzen lässt wann und wo bzw. was er tut.. Leider ist es jetzt so dass sich der Vorstand ,die diese Entscheidung getroffen haben, nun auch nicht mehr zu ihrem Wort stehen und meinen man sollte doch einfach das alles wieder dulden! Auf gut deutsch jeder soll das machen, was er für richtig hält.
Was denkt ihr darüber?Kann man das einfach tolerieren? Wie habt ihr das bei Euch? Helft ihr auch bei anderen Spielmannszügen mit aus? Ich weiß echt nicht mehr weiter und überlege nach 20 Jahren den Spielmannszug zu verlassen!  
 
  

Reply

Janni

31, male

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Posts: 68

Re: Aushelfen in anderen Musikzügen

from Janni on 11/06/2011 07:16 PM

Hallo oerki,
Also dass euch die Leute abhauen, weil ihr denen verbietet in einem anderen Verein aktiv zu sein, liegt meiner Meinung nach schon auf der Hand. Wenn beispielsweise mein Verein diese Regelung treffen würde, dann würde ich das auch nicht mitmachen.
Bei euch scheint das aber schon ein sehr komplizierter Fall zu sein, weils sich ja fast so anhört, als würdet ihr euch gegenseitig die Spieler klauen.
Wir helfen dem ortsansässigen Musikverein auch schonmal aus. Wenn sich da keine Termine überschneiden, ist das alles kein Problem. Aber da steht der Tc dann noch noch vorne an.
Wenn also viele eurer Spieler bei Terminüberschneidungen den anderen Verein bevorzugen, würde ich mal überlegen, woran dies liegen kann.

Hoffe konnte diir ein bisschen weiter helfen

LG Jan

www.tambourcorps-freienohl.de

Reply

« Back to forum