Marching Marimba im Spielmannszug

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: Marching Marimba im Spielmannszug

von Rexi am 12.02.2010 08:55

Huhu,

wir haben auch eine ;-).

Eine Vancore MM300. Die hat nicht ganz soviel Gewicht wie die grossen, geht aber auf Strecke auch ganz schön ins
Kreuz.

Welche Schläge wir benutzen weiss ich grad nicht, gucke ich heute abend mal drauf. Auf jeden Fall sind sie weiss und die
Köpfe glaub ich aus Gummi....

Damit sind wir recht zurfrieden.

Unsere komplette Klangplattenreihe kommt von Vancore.

Unsere Marimba spielt meistens die erste Stimme mit, hat aber zwischendrin immer mal ein paar Zwischenstücke.

Viele Grüsse

Christian

Musikzug Funny Melody

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2010 08:55.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Marching Marimba im Spielmannszug

von stefan1812 am 28.01.2010 16:17

Hallo!

Unsere Marimbas haben 2 Oktaven in Holzklangplatten, die in einen schwarzen Rahmen durch einen Adapter mit unseren Carriern getragen werden. Jede einzelne wiegt etwa 13 kg.
Wir spielen auf zwei Marching Marimbas von Vancore sektionsweise die Begleitung, aber auch unterstützend neben den Marchingbells, die Melodie. Mit den richtigen Mallets gespielt, kann man ihr einen satten exotischen Klang entlocken. Wetterabhängig kann sie auch schon mal ihren Klang leicht verändern. Dann ist darauf zu achten, welche Mallets für welchen Einsatz benutzt werden sollen.
Bei längeren Märschen ist sie für unsere jugendlichen Spieler zu schwer, so dass wir dann auch öfter wechseln. Alle Spieler, die dieses Instrument bei uns spielen wollen, müssen zuerst eine interne Marchingbell-Prüfung über sich ergehen lassen. Hier wird von ihnen das freie Spielen von den meist gespielten Liedern gefordert.
Wir beobachten bei vielen unserer Auftritte, zum Beispiel bei Music-Festivals, dass sich die Marching Marimba wachsender Beliebtheit erfreut.

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

« zurück zum Forum