Alkohol im Spielmannszug

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lyria

65, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 22

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Lyria am 21.02.2010 11:54

Hallo zusammen,

bei uns ist ganz klar geregelt, unter 16 Jahren kein Alkohl, bis 18 Jahren keine Spiritosen,
Bier in Massen und auch die Jüngeren über 18 Jahre halten wir im Auge das es sich in Rahmen
hält und wir müssen ab und an daran erinnern das sie gegenüber den Jugendlichen eine
Vorbildfunktion haben.
Ich muss sagen in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit im Spielmannszug hatten wir auch noch keine
größere Probleme dies bezüglich gehabt und es hat auch noch keinen Rausschmiss gegeben.


Gruß an alle Spielleute
Hardy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2010 13:18.

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 22.02.2010 11:04

Moin!
Da wir ein Jugend- und Kinderspielmannszug sind, haben alle Mitglieder bei Anwesenheit grundsätzlich ein striktes Alkoholverbot. Allein der Vorbildfunktion wegen! Die Gesetze sind uns natürlich bekannt, und die greifen auch!
Zu Karneval lockern wir die Zügel für die Erwachsenen ab und an. Und gerade dann kommt es zeitweise zu Meinungsverschiedenheiten. In einer Review-Sitzung haben wir nun ein striktes Alkoholverbot, auch zur närrischen Zeit, ausgesprochen. Ist das bei Euch alles Friede, Freude, Eierkuchen? Da gibt es doch bestimmt neben Kopfschmerzen und Katerstimmung auch hier und da mal Meinungsverschiedenheiten. Bei uns hat das schon bis zum Ausschluss der betroffenen Mitglieder geführt!

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

JUHansen

67, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 20

Re: Alkohol im Spielmannszug

von JUHansen am 22.02.2010 11:22

Hallo zusammen,
Bei uns im Verein ist generelle Alkohol verbot, ausser auf unseren eigenen Internen Vereinsfesten.
Ab 18, lassen wir es nur zu, wenn wir keinen Spieltermin mehr haben.

Antworten

sveny-003

49, Männlich

  passives Mitglied

Beiträge: 1

Re: Alkohol im Spielmannszug

von sveny-003 am 22.02.2010 12:06

ich sage immer " nicht mehr wie rein geht"

nein spaß bei seite, wenn die älteren ein wenig auf die jüngeren achten,
bekommt man es schon im grief.

Antworten

JUHansen

67, Männlich

  Jugendvertretung

Beiträge: 20

Re: Alkohol im Spielmannszug

von JUHansen am 22.02.2010 12:20

Das mag wohl stimmen, aber wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist, ist es meistens zu spät,
deshalb von vornherein, kein Alkohol.

Antworten

Nicole85

31, Weiblich

  passives Mitglied

Beiträge: 4

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Nicole85 am 26.02.2010 12:20

So, also ich hab da gleich mal was für euch...
Und zwar, ich bin seit 2000 im Spielmannszug, quazi als kleiner Stift :)
Das Thema Alkohol stellt immer ein Problem, genauso wie der Genuss von Zigaretten.

Seit ich dabei bin, an den Meisterschaften teilnehme, in die Übungslager mitfahre und allen Ausfahrten mitmach, gibts sowas...
Da wir uns immer unsere Großen als Vorbild genommen haben blieb das nicht aus, das heimliche Probier und da mal nippen und da... Ich mein die sind ja auch nicht dumm... Mal ein Glas Sekt da oder ein Schluck Radler gabs immer... Das ist so bei uns gewesen.

Jetz, wo ich, sag ich mal die Großen sind und Übungsleiter seh ich das bissl anders, Da immer bei Lehrgängen drauf gepocht wird, dass wir die Aufsichtspflicht haben ist das bissl schwieriger, da wegzuschauen... Wobei bei uns nicht der Alkohol so problematisch ist sondern das Rauchen, wir habenm uns immer in die Büsche versteckt, heuzutage sind die ja schon so dreisst und stellen sich direkt vor uns, und noch schlimmer vor dem Vorstand... mir fällt dazu nix ein... ich bin nichtrauer mir ist das egal, aber ich find das rauchen muss ni sein.... Alkohol, ok schön und gut, das find ich ni so, man sollte nur wissen wo die Grenze ist und man auch dann die entsprechenden Leute in die Schranken weissen. Bei uns gibts direkte Verhaltenszettel, wer sich nicht dran hält wird bei Veranstaltungen ausgeschlossen und das müssen die Eltern unterschreiben...

Jedenfalls merkt man dass sich neue Zeiten anzeichnen, es ist ni so wie wir das damals gemacht haben, so von wegen halt heimlich rauchen, Alkohol in Flaschen abfüllen, In die Socken verstecken, bei Taschenkontrollen und sowas... Was wir uns da alles einfallen lassen haben :)

Bei uns ist so, dass sich die U13-jährigen garni daran aufziehen, die sind garni so interessiert daran, das schlimmste Alter ist bei uns 14 und 15... PUBERTÄT, alles muss getestet werden und sowas halt, also die schlimmste Generation immer, ab 16 ist das dann egal, es sollte sich ands #
GGesetz gehalten werden, (schafft aber keiner) :) und selber seine Grenze wissen...

Bei uns heisst das, Es ist jeder selber für sich verantwortlich, soll aber am nächsten Tag völlig fit und einsatzbereit sein und nicht rumkjammern, so ist das bei uns in den Übungslagern...

also, versucht so gut wie möglich von Anfang an die Schranken zu halten... :)


Liebe Grüße

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 26.02.2010 14:13

Hallo!

Alkoholsucht ist eine der schlimmseten Süchte überhaupt. Sie ist schleichend, man denkt immer noch alles im Griff zu haben,
die Dosierug wird höher und ohne dass man es merkt, ist man in einem Teufelskreis. Da kommt man ohne Hilfe nicht mehr raus! Leider ist das Trinken von Alkohol der Jugendlichen heute schon sehr weit verbreitet und wird auch noch durch Alko-Pops gefördert. Nicht selten wird Alkohol bei sogenannten Mutproben eingesetzt. Eltern, die das nicht unterbinden können, sind oftmals ratlos. Alkohol ist die Gesellschaftsdroge Nr.1 und wird in den meisten Vereinen schon fast "legalisiert". Überlegt mal, in welchem Verein, bei welcher Veranstaltung, bei welcher Feier kein Alkohol getrunken wird. Just gibt es in unserer Gegend ein Streitthema dazu. In der Tagespresse wird wiederholt darum gestritten, ob in einem Handballstadion
Alkohol ausgeschenkt werden darf oder nicht. Ich finde Alkohol und Sport passen genausowenig zusammen, wie Alkohol und Jugendliche. Ob Alko-Pops oder Weinband, alles ist Alkohol, und wer viel verträgt ist alkoholgewohnt. Er ist hochgradig gefährdet abhängig zu werden. Die meisten, die Alkohol trinken, sind längst abhängig, auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.
Wir wollen in unserem Spielmannszug, dass unsere Kids und die Jugendlichen eine Aufgabe, einen festen Platz in einer großen Gemeinschaft, "unserer großen Familie", haben und Verantwortung übernehmen, für sich und ihre Kameraden.

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Bochumer01 am 26.02.2010 16:21

Stefan, da muß ich Dir Recht geben, man merkt meistens nicht, dass es schlimmer wird.
Als ich 1984 in die Spielmannsmusik eintrat, habe ich auch angefangen mit dem Trinken von Bier.
Nur mal auf mein damaliges Alter, ich war da 12 fast 13 jahre alt.
Mit der zeit wurde es langsam mehr, dann kamen mit Erreichen des 18 Lebensjahres noch Schnäpse und Likörchen dazu.
Na ca. 12 1/2 Jahren habe ich gemerkt, dass mein Konsum immer größer wurde.
Als ich dann 1997 zu der Erkenntnis kam, wenn ich so weiter mache, werde ich nicht alt. Habe ich von jetzt auf gleich, das Trinken von Alkohol eingestellt.
Und jetzt möchte ich sagen, ob wohl hier die Meinungen weit auseinander gehen, dass ich kurz vorm Alkoholiker war.
Ich habe es ohne proffesionelle Hilfe geschaft. Keiner meiner Bekannten hat mir das zugetraut, dass ich das schaffe.
Aber es hat mich keiner in Versuchung gebracht, wieder etwas zu trinken. Und diese Hilfe ist super.
Ich habe heute auch nichts dagegen, wenn sich die Leute im Vereine ein bis zwei Bierchen während einer Veranstaltung (auch Proben) gönnt. Nur solltn sie dabei überlegen, welche weiteren Personen noch anwesend sind.
Ich meine Kinder und Jugendliche. Denn diesen Personen sollte man ein großes Vorbild sein.
Auch sollte darauf geachtet werden, dass Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre kein Alkohol ausgegeben wird.
Da ich meine Mengen, die ich an Alkohol "vernichtet" habe, nicht gerne öffentlich preisgeben möchte, kann sich jede(r) UserIn gerne bei mir per PN melden, wenn Fragen bestehen.
Also wenn jemand evtl. auch ein kleines Problem mit dem Alkohol hat, stehe ich gerne für ein gespräch bereit.

ALLERDINGS KANN ICH KEINE PROFFESIONELLE HILFE ANBIETEN !!!

Aber manchmal reicht auch ein kleines Gespräch.

Also Alkohol egal in welcher Form, ist nicht Lebensnotwendig, er kann vom Genuss- zum Suchtmittel werden.
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich den Alkoholgenuss verbieten möchte. Man sollte nur sehen, dass alles im Rahmen und bei den gesetzlichen Bestimmungen bleibt.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

stefan1812

62, Männlich

  Uniformwart(in)

Beiträge: 182

Re: Alkohol im Spielmannszug

von stefan1812 am 26.02.2010 17:00

Moin!

Meist wird dieses Thema geflissentlich unterdrückt, umgangen, einfach verschämt verschwiegen! Es kommt erst an die Oberfläche, wenn man selbst oder Bekannte damit in Konflikt geraten, so wie die Nachricht aus unserer Gesellschaft und aus der Presse der letzten Tage: man denke an das Alkoholvergehen, mit 1,54 Promille, von Frau Käßmann, Landesbischöfin!
Ein Beispiel noch: in der Planung zu unserem DOM(Day of Music) im vergangenen Jahr, wurde der Gedanke ausgesprochen, diese Feier ohne alkoholische Getränke auszurichten, weil wir ja nun einmal ein Jugend-und Kinderspielmannzug sind. Das wurde sofort, schon fast erbost, mit der Begründung abgelehnt, dass dann mit Zuschauereinbußen zu rechnen wäre. Ich finde es sehr schade, daß es solche Bedenken überhaupt gibt. Das Trinken von alkoholischen Getränken bei Feierlichkeiten und/oder sonst wo, ist selbstverständlich geworden und gehört zu unserer Gesellschaft und leider wohl auch in fast jede Kultur. Manche brauchen dazu nicht einmal einen Anlass??! Gibt es überhaupt einen triftigen Grund sich zu schaden und Alkohol zu trinken? Mit diesen Fragen, die ich auch immer wieder offen im Verein stelle, mache ich mir keine Freunde! Ist das okay?

Gruß Stefan

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow

www.spielmannszug-feuerwehr-ihlow.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2010 17:02.

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Alkohol im Spielmannszug

von Bochumer01 am 26.02.2010 18:20

ok ist das nicht,
Ich habe es Karneval mitbekommen, da kostete das Kölsch 1,20 € und die Cola light (mein Getränk halt) 1,60 € beide Preise waren für 0,2 l
Da wundert es mich auch nicht, dass die Jugend an den Alkohol geführt werden.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum