Gebrauchte Posaune

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lyrist

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 14

Gebrauchte Posaune

von Lyrist am 26.05.2011 17:46

Hallo Liebe Freunde da ich jetzt zu meinen jetzigen Instrumenten (Lyra, Pauke, Becken) noch ein weiteres Lernen möchte die das die Posaune wär such ich eine gute gebrauchte posaune. Ich habe zwar eine Ventilposaune zuhause aber ich habe gehört für anfänger die es lernen möchten sei es leichter mit einer zugposauen anzufangen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Vielen dank im vorraus.

Mfg. Marcus

Antworten

Nachtwache

52, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 86

Re: Gebrauchte Posaune

von Nachtwache am 27.05.2011 09:23

mmh - warum sollte es mit einer zugposaune einfacher sein?
grundsätzlich lassen sich beide gleich gut blasen (also vom ansatz her). nur muss ich bei der zugposaune auch noch die richtigen positionen mit dem zug treffen. das bliebe einem bei einer ventilposaune erspart.

trotz allem haben sich ventilposaunen nicht durchgesetzt. wer also langläufig eine posaune in einem BO (oder ähnlich) spielen will, sollte gleich auf zugposaune gehen.
leichter ist es aber m.E. nach nicht.

Verbietet Blasmusik - Bürgerinitiative Jericho

Antworten

Lyrist

32, Männlich

  aktives Mitglied

Beiträge: 14

Re: Gebrauchte Posaune

von Lyrist am 27.05.2011 12:01

Also ich hatte mal gehört es sei einfache für anfänger da man weniger luft pressen muss als durch die ventile.
Gut das mit den richtigen stellungen des zuges wär ja das kleinere übel wenn ich lyra auswendig spiele schaffe ich das auchnoch :D da ich aber eine ventilposaune zuhause habe werde ich darauf erstmal lernen dann werde ich halt die ventilposaune durchsetzen (lach) mach ich den paradiesvogel :D

vielen dank schonmal für die schnelle antwort.

wäre nett wenn noch weiter von anderen usern kommen würden.

mfg.marcus

Antworten

tubernd

73, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 8

Re: Gebrauchte Posaune

von tubernd am 27.05.2011 23:06

Vom Lernaufwand ist es gleich, Zugposaune oder Ventilposaune.
Die Hauptschwierigkeit ist es, einen schönen Ton zu entwickeln, und das kannst Du auf beiden Instrumenten. Ohne Unterricht geht das nicht.

Allerdings läßt sich mit der Ventilposaune kein Blumentopf gewinnen, denn damit wirst Du von keinem Posaunisten ernst genommen.

Antworten

« zurück zum Forum