große oder kleine?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


H-D

52, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 5

Re: große oder kleine?

von H-D am 15.10.2009 17:11

Also bei uns kommen jeweils ein 16er und ein 14er zum Einsatz. Wir haben aber zurzeit 3 Becken Spieler, wo dann von denen wenn sie alle 3 Anwesend sind einer von ihnen auf die Tambourine ausweicht. Wer dort an den Beclken spielt oder an den Tambourine wird von ihnen selbst bestimmt und an die Gruppenleiterin weitergeleitet.

http://www.tambourcorps-hamm-2006.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2009 17:14.

Bumsi

33, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 11

Re: große oder kleine?

von Bumsi am 08.11.2009 15:52

also wir haben 2paar große 2paar kleine und ein pärchen mittleres ^^

kann gerade nur net die größe in zahlen sagen da ich nur die bumse hier stehen habe ^^

FTK-Oeventrop

Antworten

Janni

31, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 68

Re: große oder kleine?

von Janni am 09.11.2009 21:42

Wir haben 2 kleine für die straße und 1 oder 2 große für Konzerte...die hören sich da einfach besser an

www.tambourcorps-freienohl.de

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: große oder kleine?

von fauwly am 10.11.2009 06:32

Für die Straße

Meinl 14" oder Paiste 16"

Für Konzerte:

Zildjian Orchestral 22" und/ oder Paiste 16"

Bei uns richtet sich der Einsatz eines Beckenpaares (während eines Konzertes) nach dem aufzuführenden Stück/ Werk, den Räumlichkeiten und meinem persönlichen (Klang-) Wunsch (... handmade Becken klingen anders als maschinell gefertigte Becken)...... usw. Auf der Straße muss es durchdringend aber nicht überlagernd sein.
Grundsätzlich ist es ratsam nur ein Paar Becken auf der Straße zu verwenden. Alles andere macht musikalisch keinen Sinn, sondern clustert nur dumm rum. Na gut, sieht halt auch aus wie bei einem Zirkus, einer Jux- oder Shuffelband.


Viele Grüße

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2009 08:13.

Rexi

53, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 59

Re: große oder kleine?

von Rexi am 10.11.2009 11:49

Hallo,

wir haben 14 Zoll Becken von Paiste.

Viele Grüsse

Rexi

Musikzug Funny Melody

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2009 11:50.

balu

47, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 16

Re: große oder kleine?

von balu am 07.02.2010 10:39

ich spiele seit jahren 16"ler die mchens fast von alleine.

Antworten

Kathie_
Gelöschter Benutzer

Re: große oder kleine?

von Kathie_ am 07.02.2010 17:14

Wir haben große und kleine (:

Antworten

Tobi
Gelöschter Benutzer

Re: große oder kleine?

von Tobi am 07.02.2010 17:49

Wir spielen während des Ausmarsches mit 14'' und für Konzerte haben wir noch 16''

Antworten

--Jonas--

31, Männlich

  Jugendvertretung

VIP

Beiträge: 19

Re: große oder kleine?

von --Jonas-- am 07.02.2010 18:31

Im mom haben wir 1 paar 20-zoll , 4 paar 16-zoll & 4 oder 5 paar kleine becken aber damit spielt keiner mit die haben wir bei manchen Standspielen (z.B. wenn wir Brasil spielen oder so wtwas) an den trommeln !!

Antworten

fauwly

-, Männlich

  Instrumentenwart(in)

Beiträge: 480

Re: große oder kleine?

von fauwly am 13.02.2010 15:10

Hallöle zusammen !

Nun möchte ich NIEMANDEM zu nahe treten oder irgendwelche Illusionen rauben- aber das spielen eines Becken- Paares reduziert sich nicht auf „.... wer hat groß ..... wer hat klein !!“- "Was habt Ihr, was haben wir ?!"
Sicher ist die Info wer groß oder klein spielt toll ... und dann ??

Instrumentenbauer/- macher denken sich ja etwas bei der Herstellung von Becken- gerade in verschiedenen Größen bzw. Zollmaßen.

Eigentlich sollte jeder Verein (egal ob Spielmannszug, Blasorchester, Fanfarenzug etc.) mehrere Becken- Paare (in verschiedenen Größen bzw. Zollmaßen) besitzen. Es kommt nicht darauf an, wer hat die oder das größte/ das kleinste Becken (-Paar), sondern welche Art von Musik will ich machen. (?) Bei Marschmusik (in der Bewegung) sind kleinere Becken durchaus akzeptabel, bei großen Konzertwerken oder Konzertmärschen (Achtung ! Nicht jeder Marsch den man im Sitzen oder zu einem Konzert spielt ist auch gleichzeitig ein Konzertmarsch) halt größere Becken (naiv erklärt: .... kleine Becken klingen hoch, große Becken eher tiefer).

Besonderes Augenmerk sollte der Einsatz eines Becken- Paares in der südamerikanischen - oder lateinamerikanischen Musik/ Tanzform geschenkt werden. Da geht nicht einfach etwas wie 1, 2, 1-2-3 oder scheng scheng scheng (Karneval lässt grüßen ... egal, ob schön oder richtig ... erstmal feste drauf) !

Beispiel: "Wenn ich ein großes Bild/ Gemälde an die Wand bringen/ dübeln möchte, verwende ich eine Bohrmaschine mit einem normalen Steinbohrer und keinen Bohrhammer !"

Ach ja, die kleinen netten Teile, die sich einsame Drummer an die Snares schrauben, nennt man auch gerne Splash- Becken (geeignet für Hand oder Stock- Betrieb)

Für alle die es interessiert – ein kleiner kurzer Überblick: http://www.humyo.de/9634925/Sonstiges/Becken.pdf

http://mammusic.de.tl/ Ihr Fachverlag in Sachen (Spielleute-)"Musik und Mehr"

Fachbericht zum Thema:
"Interpretation im Spielleutebereich"

Die Querflöte (Böhmflöte)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2010 11:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum