Spielmannszug SC Wentorf von 1987

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Drummer-Boy am 02.06.2009 23:35

Aus einer fixen Idee zweier Frauen und Gesprächen mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Wolfgang Gohl wurde eine Abteilung gegründet, die Jung und Alt an einem Strang ziehen lässt und andere mitreißt. Es wurde ein Spielmannszug gegründet. Die Leitung hatte damals Frau Ute Wigger. Stabsführerin war Frau Angela Bochert (später Frau Feindt).



Innerhalb von 7 Monaten war die Truppe auf 35 Mitglieder herangewachsen, Der Etat reichte jedoch noch nicht zum Kauf einer einheitlichen Tracht, so wurden die ersten öffentlichen Auftritte in gelben Sweat-Shirts und schwarzen Hosen wahrgenommen. Doch schon im Mai 1989 stellte sich der Spielmannszug dann in ihrer neuen Kluft vor. In Schwarz-Gelb, wie die Wentorfer Farben sind, sind auch die Uniformen. Gelbe Uniformjacke mit schwarzen dreieckigen Aufsatz dazu schwarze Röcke und schwarze Hosen mit Nahtbesatz. Die schwarzen Fellhüte mit Kinnkette wurden durch eine gelbe Feder gekrönt. Für unsere kleinen Mädchen war es natürlich besonders aufregend, sie trugen wie die Frauen Perlonstrumpfhosen. In diesem Jahr trat der Spielmannszug auch zum ersten Mal beim „Hamburger–Hafen–Geburtstag“ auf und nahm an der „7. Glinder Musikparade“ teil. Es wurde eine Showvorführung mit Oldies aus den 50er und 60er Jahren präsentiert.



Knapp 2 ½ Jahre später im Februar 1990 trat der Spielmannszug zum 1. Mal am „Kölner–Rosenmontags–Umzug“ teil. In diesem Jahr übernahm Frau Angela Feindt die Leitung der Abteilung. Sie nahmen an diversen Wertungsspielen in Dänemark und Holland teil. In Dänemark wurde festgestellt, das auch die Männer im Rock auftreten könnten, wenn sie wollten. Ein Highlight war der 10tägige Aufenthalt in der Nähe von Barcelona, in Lloret de Mar, es war ein internationales Musikertreffen. Das neue Jahr wurde gemeinsam im Harz eingeläutet, wo für auserlesene Gäste für die musikalische Unterhaltung gesorgt wurde.



Als 1990 die Mauer fiel fuhr der Spielmannszug mit einer Abordnung der Gemeinde und des Sport-Clubs zum 1. Mal in die Partnerstadt Gartz, es war tristes Grau, aber die Gartzer empfingen die Wentorfer mit einem lächeln im Gesicht und Sonne im Herzen.



Zwischen 1991 und 1992 entschied die Leitung, dass der Spielmannszug im Sommer in Originalgetreuen Westernhemden auftreten sollte. Die Musiker sahen darin super aus, aber leider wurde übersehen, dass die Westerhemden zu 100% aus Polyester bestanden. Dank der warmen Jahreszeit verwandelten sich die Hemden in eine Sauna und der Schweiß lief nur so herunter.



1992 wurde dem Spielmannszug noch ein Fanfarenzug zugeführt, somit beherrschten einige Musiker mehrere Instrumente und sie konnten als Spielmannszug und Fanfarenzug zu Wertungsspielen fahren und gute Plätze erzielen. Frau Angela Feindt wurde im selben Jahr noch für ihr großes persönliches Engagement mit dem Gemeindepokal geehrt.



1993 entzog der Vorstand dann Frau Angela Feindt das Amt der Abteilungsleiterin und sie hatte somit nur noch die musikalische Leitung. Frau A. Feindt verließ dann auf eigenen Wunsch den Verein und mit ihr gingen zahlreiche Musiker. Herr Norbert Krienke wurde kommissarisch als Abteilungsleiter eingesetzt und im März 1993 als neuer Abteilungsleiter und Frau Heike Löwe als Stellvertreterin gewählt.



Die verbleibenden Musiker gaben nicht auf und erzielten weiterhin mehrere Erfolge bei Wertungsspielen, unter anderem auch den 1. Preis beim „Großen Preis von Wolfsburg“.



Eine Ehre war es auch für die Musiker, das sie bei den großen Schützenfestumzügen in Celle und Hannover teilnehmen durften, aber leider konnten die Schützen nicht nach den Rhytmen der Musiker marschieren.



Februar 1995, eine Auswahl von Musikzügen aus Schleswig-Holstein nahm eine CD auf die durch den Kreis Herzogtum Lauenburg gefördert wurde und unsere Musiker waren auch dabei. Jeder Musikzug nahm zwei Lieder auf. Nach drei Stunden harter Arbeit und

immer wieder die gleichen zwei Lieder (für Wentorf „Eleni und Rivers of Babylon“) waren die Aufnahmen fertig und die CD kam im Juli in den Handel. Leider verließ Herr Norbert Krienke dann den Spielmannszug und es musste wieder eine neue Leitung her.



Im Mai 1995 wurde Herr Jürgen Röstel als Abteilungsleiter und Herr Norbert Lunau als Stellvertreter gewählt. Die traditionellen Ausfahrten und Auftritte wie „Kölner-Karnevall, Maibaumfest in Börnsen, Schützenumzüge in Artlenburg und Kirchwerder (die konnten danach marschieren) und noch viele mehr blieben. Durch die musikalische Leitung von Frau Carmen Röstel wurde das Repertoire enorm erweitert.



Unter neuer Leitung wurde dann 1996 zum „Tag der offenen Tür“ in das Prisma in Wentorf eingeladen und eine flotte Musikschau mit namhaften Musikzügen veranstaltet. Besonders viel Lob erntete der Spielmannszug, der sich erstmalig mit seiner neuen Uniform präsentierte. „Viel eleganter“, lautete das Urteil der Zuschauer. Die Farben sind die gleichen geblieben nur ist die Uniformjacke jetzt länger und die Fellhüte stilvoller und ohne Kinnkette aber immer noch mit einer gelben Feder.



Damit die Musiker und Betreuer sich aber nicht erkälten, wurde 1 ½ Jahre auf eine Winteruniform gespart. Alte Instrumente wurden gegen neue ersetzt und der 1992 gegründete Fanfarenzug musste dann durch verlassen der Fanfarenausbilder 1998 aufgelöst werden.



1999 fuhr der Spielmannszug wieder nach Köln aber diesmal traten die Musiker nicht in gewohntem gelb/schwarz auf sondern in Froschkostümen und wurden als einziger Musikzug in der Kategorie mit dem Motto „Krötenwanderung“ eingesetzt. Nicht nur das die Kostüme lustig aussahen, sie hatten auch eine Einheitsgröße, so musste ein 1,94 meterlanger Mann sowie eine 1,50 meterkurze Frau darein gestopft werden. Große Schritte waren nicht möglich sonst hielten die Knöpfe oder Reißverschlüsse nicht aber es gab ja noch Sicherheitsnadeln. In diesem Jahr fuhr der Spielmannszug ein 2. Mal nach Gartz und stellte fest, das dort auch der Glanz in die Hütte eingezogen war und die Gartzer immer noch freundlich sind.



Zum Jahrtausendwechsel sponserte ein langjähriges Spielmannszugsmitglied, Herr Rudolf Völker, einheitliche T-Shirts, die mit Vereinswappen und dem Aufdruck „Spielmannszug“ versehen sind. Somit sehen die Musiker auch ohne Uniformjacke gut aus und damit sie sich im Herbst und Winter nicht erkälten übergab die Leitung noch einen SC-Wentorf-Schal mit der Sonderstickerei „Spielmannszug SC Wentorf“.



Bis März 2003, satte 8 Jahre, stand die Abteilung unter ein und derselben Leitung, der viel gelungen war. Doch dann verließ Herr Jürgen Röstel den Spielmannszug aus gesundheitlichen Gründen und mit ihm auch seine Frau Carmen.



Im März 2003 wurde die Abteilung dann an Herrn Norbert Lunau und an Frau Ute Rother als Stellvertreterin übergeben. Da der August sich von seiner besonders guten Seite zeigte und Temperaturen über 30° C herrschten wurden für die Musiker und Betreuer in einer „Nacht und Nebelaktion“ Cowboy-Hüte angeschafft umgestaltet und als Prämiere zum „Hamburger Schützen- und Trachtenumzug“ getragen. Einen Sonnenstich haben sie so abgewehrt aber leider nicht den Sonnenbrand.



Im 100. Jahr nach Gründung des Hauptvereines bestand der Spielmannszug aus 25 Musikern und 3 Betreuern, der älteste war 69 und die jüngsten 5 Jahre alt.



Im Frühjahr 2008 haben uns 12 Mitglieder verlassen, davon 3 Aktive. Der Verlust wurde durch Eintritt von Ehemaligen (vom eigenen und anderen Vereinen) schnell Kompensiert, so das es nahtlos weiter ging.



Der Spielmannszug hat in seinem 21jährigen Bestehen viele Höhen und Tiefen sowie hektische und ruhige Zeiten durchlebt. Manchmal traten sie nur mit 10 Musikern auf, ein einziges Mal musste mangels Musiker ein Laternenumzug abgesagt werden.



Es gibt nur noch 2 Mitglieder die seit über 20 Jahren dabei sind, vielleicht schaffen es noch mehr, solange dabei zu bleiben.

Antworten

Vanessa

30, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 26

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Vanessa am 07.06.2009 14:35

Hey..
danke für deinen GB-Eintrag auf unserer Seite...
Aber ich muss sagen eure seite ist euch auch wirklich sehr gut gelungen.
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo
Liebe Grüße Vanessa (Spielleute SG Kropp)

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Drummer-Boy am 07.06.2009 14:41

Hallo Vanessa,

danke für Deine lieben Worte.
Klar, sehen tut man sich ja bestimmt irgendwo mal auf einem Musikfest!

Antworten

Vanessa

30, Weiblich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 26

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Vanessa am 07.06.2009 14:43

Ja ich hoffe doch mal das wir uns sehen.
Wäre aber echt mal ganz toll !:-)

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Drummer-Boy am 07.06.2009 14:47

Stimmt, und Musik verbindet!
Von daher glaube ich schon, es gibt ja viele Musikfeste, Laternenumzüge oder ähnliches, wo man sich Musikalisch begegnet.

Antworten

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Drummer-Boy am 17.08.2009 22:48

UNSERE HOMEPAGE IST MIT DEM INTERNET EXPLORER 8 NICHT ZU ÖFFNEN!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.10.2009 16:09.

Drummer-Boy
Gelöschter Benutzer

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von Drummer-Boy am 23.08.2009 20:10

MUSS MEINEN VORIGEN EINTRAG NOCH MAL KOREGIEREN!!!
UNSERE HOMEPAGE IST MIT DEM INTERNET EXPLORER 8 N I C H T MÖGLICH!!!!

Antworten

marcy33

48, Männlich

  Jugendvertretung

Operator

Beiträge: 13

Re: Spielmannszug SC Wentorf von 1987

von marcy33 am 24.08.2009 10:16

ja,jetzt ist es richtig......grins
:D

Antworten

« zurück zum Forum