Suche nach Beiträgen von madulatuk

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


madulatuk

60, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 13

Re: traditionelles Spielmannswesen

von madulatuk am 07.01.2010 23:51

nein verlesen hast du dich nicht aber gestaunt habe ich auch da ich auch einmal die Zeit mitgemacht habe wo wir flötenmäsig nach Zahlen und trommelmäsig nach Zeichen,Kreise und Punkten ausgebildet wurden aber heutzutage und da muß ich doch einfach mal von der Tradition abgehen spielt doch wohl jedes Instrument nach noten ausgebildet

Antworten

madulatuk

60, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 13

Re: traditionelles Spielmannswesen

von madulatuk am 06.01.2010 00:27

Das alles ist schon richtig,Musikzüge, Fanfarenzüge, Showbands, Flötenorchester und Spielmannszüge der alten Form darf und kann mann nicht mit einander vergleichen. Alle sind in Ihrer Form gut und das will auch keiner bestreiten.Die Leistungen aller musizierenden Züge muss man bewundern,aber das die traditionellen heutzutage sehr oft belächelt werden wurmt mich.Was ich aber mit meinem kleinen Lebenslauf sagen möchte ist, das grade junge Leute in der heutigen Zeit , alle Formen der verschiedesten Vereinsrichtungen aus der Musik schon gesehen und gehört haben, grade diese Leute ob mä. oder weib., das diese, in der heutigen Zeit einen SPZ gründen mit einer fast unheimlichen Begeisterung zum Üben , musikalisch so wie formale Ausbildung fordern und dann noch lachend nach Hause gehen und sich schon auf nächste Woche freuen. Mann muß bedenken, im April 2008 hatten 2/3 der Spielleute keinerlei musikalischer Vorkenntnisse. Und jetzt noch einmal auf dem Beitrag zurück zu kommen - Es gibt noch Traditonelle SPZ und die, die es sind, sind Stolz auf sich, aber wir alle müssen drauf aufpassen das diese nicht irgend wann in das moderne abwandern.

Antworten

madulatuk

60, Männlich

  stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Beiträge: 13

Re: traditionelles Spielmannswesen

von madulatuk am 05.01.2010 13:06

Hallo Ihr ich bin neu auf diese Seite und möchte euch eine kleine Geschichte erzählen was mit traditionelles Spielmannswesen zu tun hat.Ich bin seit meinem 8 Lebensjahr Spielmann bin auf einer Bagaliet Flöte ausgebildet worden und nach 7 Monaten durfte ich das erste mal mit auf den Sportplatz um mit 18 Mann das Formale zu üben.Zwei Stunden Platz rauf und Platz runter Instumente auf und Instumente ab, besetzt mit Stab,kleine Trommel,Lyra, Becken,große Trommel,so habe ich das Spielmannswesen kennen gelernt.Ich habe in den 30 Jahren alle dieser Instumente gespielt und habe 8 Jahre den Knüppel gehabt.Wir haben unzählige Ausmäsche,Wettkämpfe der alten Schule und einmal die Steubenparade immer mit dieser Besetzung bestritten und wir waren immer angesehen.Nach 30 Jahren bin ich weg gezogen und bin dort in einen Spielmannszug eingetreten der die Ausmarschstärke von 55 Männern und Frauen hatte und 2 Jahre später stellte dieser SPZ auf Showband um und ab diesen Zeitpunkt habe ich gedacht ich bin jetzt zu alt.Dann gründeten ausgetretene Spielleute den ESP"ehemalige Spielleute und haben das alte Spielwesen in diesem Ort wieder aufleben lassen dort bin beigetreten.DAS ALTE IST ZURÜCK.Wir waren ca.20 und spielten nur Schützenfest um den aktiven SPZ keine Auftritte wegzunehme.Der aktive SPZ begleitet heute noch Umzüge auf Schützenfeste aber die Schnelligkeit des Spiels , von der Musikalität supper ,es past eben nicht zu der Tradition.Ich bin heute noch im ESP als loses Mitglied.2005 sind wir mit der gesamten Familie 3 Ortschaften weiter verzogen ,wir sind 5 und alles Spielleute,und haben 2008 mit 12 Spielleuten,durchschnitt 25 Jahre einen Spielmannszug gegründet den ich jetzt ausbilde und zur Zeit noch musikalisch leite.Das schöne an diesen SPZ ist, daß die jungen Leute jetzt 19 Spielleute von Anfang an gesagt haben"wir sind ein SPZ und nichts anderes".Wir spielen mit Begeisterung Märsche mit der Besetzung Stab,Flöten,Lyra Schlagzeug.DAS ALTE IST ZURÜCK.Ich bin Spielmann und darauf bin ich stolz.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite