Suche nach Beiträgen von 5stroke

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 Die Suche lieferte 83 Ergebnisse:

5stroke

44, Männlich

stellvertretende(r) Ausbilder(in)

Re: traditionelles Spielmannswesen

von 5stroke am 18.10.2009 18:29

da geh ich in ganz weiten Teilen mit ...

Für alle, die sich gern auf Traditionen berufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spielmann_%28Musiker%29

... ist nur ein sehr sehr kurzer Abriss, aber trifft es schon ganz gut. Das Militär ist mitnichten der Ursprung der Spielleute ... das Militär instrumentalisierte sie irgendwo ... mehr aber auch nicht ...
Also wenn schon Tradition, dann muss man auch alle Wurzeln ud Zusammenhänge kennen ...

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 17.10.2009 23:06

Wie verhält man sich denn als Spielmannszug?

Antworten

5stroke

44, Männlich

von 5stroke am 16.10.2009 19:28

Tradition ist das Weitergeben des Feuers - nicht das Bewahren der Asche ... manchmal kann man sogar während der Werbepausen im Fernsehen interessante Dinge aufschnappen ... ich lass das mal so stehen ...

Wo hier so viel über Exaktheit, Drill, Formalitäten geredet wird ... wie sieht es mit Musikalität, Gefühl, Interpretation und Hintergrundwissen zu den gespielten Stücken aus? Ist nicht DAS die Hauptsache? Nicht stures und exaktes Kleben am Notenblatt ...

Im Übrigen mag ich Verallgemeinerungen überhaupt nicht (Thema Turnermusiker) ... und wenn man mal etwas genauer hinschaut, gehen doch immer wieder wichtige Entwicklung in den Spielmanszügen eben von diesen Turnern aus ...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zur vorherigen Seite