Suche nach Beiträgen von BO-7

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 60 Ergebnisse:


BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Bitte um Unterstützung

von BO-7 am 23.01.2011 10:34

Gern geschehen.
Viel Erfolg und Daumen gedrückt!
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

GEMA Geschichten und Erfahrungen

von BO-7 am 23.01.2011 10:30

Das Thema GEMA taucht ja immer mal wieder, auch hier im Forum, auf. Und es betrifft uns Forumsbesucher alle.

Nun steht in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung folgender Artikel:
http://www.derwesten.de/staedte/kamen/Gema-stoppt-Liederzettel-in-den-Kitas-id4192238.html
Dieser Artikel beschreibt ein nicht ganz neues Thema. Auch der Hinweis unter Kommentaren war mir hier sehr hilfreich: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/der-kindergarten-als-rechtsfreier-raum/

Ich bin durchaus ein Befürworter der GEMA bzw. Urheberrechte und deren Schutz sollten beachtet und eingehalten werden. Sonst hätten wir wohl auch niemanden mehr, der sich die Mühe macht und unsere Musikkultur weiter voran treibt. Trotz alledem habe ich bei dem Begriff GEMA immer so ein Gefühl von GEZ..., dies kann aber auch durch meine Unwissenheit verursacht sein!

Jedenfalls bin ich bei der Recherche auf Hinweise gestossen, die gem(a)einfreie Musiktitel beschreibt. Dann also mal schnell gegoogelt ("gemeinfreie Märsche") und siehe da, es gibt diese Titel tasächlich. Unter anderem auch Märsche von J.P. Sousa. Ich war etwas überrascht, welche Vielfalt an Musik dort doch noch herrscht. Lustig war allerdings: Auch hier darf man wohl erst einmal bezahlen.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der GEMA und den Institutionen, für die die GEMA einsteht?
Gibt es hier Tipps oder Ideen die sich für andere Vereine lohnen könnten?
Lasst uns doch einfach lustige und ernsthafte Beiträge zu diesem Thema sammeln, die einen Überblick schaffen und vieleicht nicht nur mir altem Laien womöglich etwas den Horizont erweitern. Und: Es soll hier nicht unbedingt darum gehen, das Urheberrecht auszuhebeln.
Also keine Streitgespräche im ernsten Sinne, sondern Infos und Döneken.
Ich bin mal gespannt, was ihr zu berichten habt.
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 10:32.

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Miss Spielmannszug-Wahl :] Wer ist die schönste?

von BO-7 am 17.01.2011 14:31

Ich denke mal, Martin ist dabei.....Klasse: Federgewicht.
Jetzt müssen wir noch die anderen Gewichtsklassen füllen, ich geh dann im Superschwergewicht an den Start.

Nein, im Ernst:
Wenn sich da einige beteiligen wollen? Ich fände es im Rahmen der Fairness gegen die Teilnehmerinnen aus dem Vorjahr nur gerecht.
Man müsste mal ein paar Wettbewerbsregeln oder -bedingungen festlegen, die erfüllt werden sollen.....irgendetwas Spassiges vielleicht? Ich könnte mir vorstellen, dann melden sich einige.
Könnte irgendwie sogar lustig werden. Männer sind ja so anders....Grins!!!!

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 17:47.

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Videoclips vom Konzert bei Youtube einstellen GEMA ?

von BO-7 am 10.01.2011 21:10

Hallo, ihr Guten!

Das hört sich wohl nicht nur kompliziert an.

Wie sieht es denn da mit Werken ausländischer Komponisten aus? Ich bin in der Beziehung nicht wirklich bewandert. Wenn ich aber nun einen Marsch, Polka oder irgend etwas nicht europäischer Komponisten spielen möchte, wie sieht es eigentlich da mit den Urheberrechten aus? Gibt es dort auch diesen Schutz, ich vermute mal: Ja? Wie wird dieser dann gewährleistet? Ich habe gerade einmal kurz bei der GEMA nachgeschaut, da habe ich adhoc nur etwas für den Schutz europäischer Werke gefunden.

Dann gab es ja noch die Geschichte mit Ablauf des Urheberrechtes nach so und soviel Jahren. (War schon mal Thema)
Wie bekommt man z.B. heraus, welche Werke nicht mehr (durch verlängertes Urheberrecht?) geschützt sind?
Das würde mich jetzt einfach interessieren, um da etwas besser durchzublicken.

LG

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Uniformen

von BO-7 am 10.01.2011 17:50

Hallo Hans-Joachim!
Ich bin per Zufall noch einmal über die Anfrage gestolpert.
Falls ihr mit den Röcken noch nicht weitergekommen seid, ist hier die Adresse der Nachfolger von Uniformen Wiegand.
Adresse ist ja gleichgeblieben.
Wir sehen uns Freitag auf eurer JHV.
LG
Holger


Haase & Schimanski GbR Uniformen
Vierhausstr. 83, 44807 Bochum

Telefon:
+49 (0)234 500519
Telefax:
+49 (0)234 592955
E-Mail:
[email protected]

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Punktesystem

von BO-7 am 10.01.2011 17:37

Grins und grinsegrins.....
Das ist ja mal ne originelle Idee!!!
Ich fühl mich grad wieder richtig jung.

Klasse
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2011 17:42.

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 29.12.2010 21:49

Hallo an alle!!!
Ich stelle meine Fragen noch einmal anders:
Könnt ihr mir Beispiele nennen, wie ihr es angestellt habt, euren Verein von Zahlen, Symbolen auf Notenkenntnisse umzustellen. Wo gab es positive Erfahrungen, welche Probleme sind aufgetaucht? Wie habt ihr eure Leute überzeugt? Hattet ihr Hilfsmittel oder Übergangslösungen?
Wir möchten schon auf Notenlehre umstellen, haben aber Probleme unsere altgestandenen Mitglieder noch zum umlernen zu motivieren.
Wir sind für jeden hilfreichen Tipp oder Hinweis dankbar, der uns die Umstellung erleichtert.
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Große Trommel

von BO-7 am 29.12.2010 10:18

Hallo Carolin!!!!
Danke für deine aufbauenden Worte. Wir haben bei uns im Verein tatsächlich Diskussionen, ob wir unserem Nachwuchs diese Last zumuten können. Ich persönlich bin etwas hin- und hergerissen. Wenn ich an die Schultornister denke, mit teilweise weit über 10 KG Gewicht, als einfachen Rucksack einseitig geschultert????? Einfach um cool zu wirken...scheint ja auch zu gehen. (Spätfolgen mal ausser acht gelassen.)
Im Ernst, was haben denn eure grossen Trommeln für die Kids, so auf die Waage gebracht? Und kannst du mir da evtl. eine Empfehlung für Instrument und Tragegestell geben? Oder anders herum: was hattet ihr denn für eine Trommel?
LG
Holger

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Bitte um Unterstützung

von BO-7 am 11.12.2010 16:46

Ich denke mal, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten

BO-7

-, Männlich

  Ausbilder(in)

Beiträge: 60

Re: Spielen ohne Noten

von BO-7 am 04.12.2010 19:37

Ich möchte nun doch noch einmal einen neuen Diskussionsversuch eröffnen.

Unter nützlichen Links ist ein Verweis auf "Neue Noten für den Spielmannszug" von Rüdiger Löffler.
Dort ist von Querflöten geschrieben.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist diese Literatur auch eins zu eins umsetzbar für Querpfeifen geeignet?
Wie schon früher beschrieben, haben wir bisher unsere Noten für jedes Stück in Zahlen mit entsprechenden Anmerkungen umgeschrieben. Um nun eine schrittweise Umstellung auf Noten zu erreichen, suche ich Literatur, die auch für " Noten-Laien" nachvollziehbar und ohne "wissenschaftliche" Abhandlungen umsetzbar ist. Da interessiert mich speziell das Heft "Die Querflöte - Theorie und Praxis".
Für uns wäre es einfach schön, durch eine praktikable Mischung Alt und Jung auf einen Nenner zu bringen. Ich hätte eigentlich die Vorstellung, Noten und Zahlen parallel auf neuen Stücken zu schreiben. Wenn sich im Laufe der Jahre die Notenkenntnisse in den Vordergrund gesetzt haben, könnten wir dann auf auf das Zahlensystem verzichten.
Nun hoffe ich auch auf eure Anregungen und Beschreibungen, wie ihr diese Anforderungen erlebt und gemeistert habt.

Warum soll alles grau und trist sein. Bunt soll es sein, am besten Rot und Gold...sonst wäre das Leben halb so schön!!!
www.VTC-Bochum-Werne.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2010 11:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite