Suche nach Beiträgen von Cora

Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:


Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Miss Spielmannszug-Wahl :] Wer ist die schönste?

von Cora am 15.02.2011 21:29

Na, ich glaube nicht....man muss ja fair bleiben*g* jeder hat würde ich vermuten nur in einer Kategorie ne Chance:D

Antworten

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Miss Spielmannszug-Wahl :] Wer ist die schönste?

von Cora am 14.02.2011 19:26

Ich bin im letzten Jahr zwar noch kein Mitglied gewesen aber es wäre sicher witzig so eine Miss-Wahl....die Idee von Bochumer ist aber auch nicht schlecht, denn nen Mister wählen fänden wir Frauen sicher nur fair und auch mal ziemlich lustig....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2011 19:27.

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Punktesystem

von Cora am 14.01.2011 13:59

Also ich finde es auch sehr witzig und nachvollziehbar was für ein Hintergedanke dabei ist...scheint ja auch zu funktionieren, freut mich...
Bin schon gespannt was noch so kommt!?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2011 13:59.

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Bundesorchester Spielleute

von Cora am 13.01.2011 18:06

Ach witzig, du kennst die beiden....leider kann Hilmar nicht mehr aktiv mit machen, der wohnt zu weit weg...Markus ist wie immer unser Dirigent, was auch gut ist...
dann guck ich mir mal den "Link" an.....

Antworten

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Bundesorchester Spielleute

von Cora am 13.01.2011 17:56

Hallo ihr Lieben,

@fauwly:
Wie wird man denn Spieler im LSO? Einer unserer ehemaligen Spieler (aus beruflichen Gründen nur noch passives Mitglied) war früher dort aktiv aber damals hat mich noch nicht so recht interessiert wie man dort aktiv werden kann.
Nun wäre es interessant, wenn man darüber mal ein paar Infos bekommen könnte.
Vielleicht kannst du etwas darüber erzählen.

Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2011 18:03.

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Bitte um Unterstützung

von Cora am 19.11.2010 14:34

E-Mail ist raus....viel Glück!

Antworten

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Spielmannszug Big Band Bollingen e.V.

von Cora am 19.11.2010 13:00

Unseren Verein gibt es nun seit ca. 52 Jahren in traditioneller Form.
Seit ca. 1994 gibt es die Big Band Bollingen, die sich aus dem Spielmannszug gegründet hat und eben auch aus diesen Instrumenten besteht, wobei Instrumente wie Kesselpauken, Marimba, Bass-Gitarre, Schlagzeug und Keyboard sowie Synthesizer hier nicht fehlen dürfen, da unsere Flöten (Sopran1-3, Alt,Tenor) die Fülle nicht bringen könnten die benötigt wird für Konzerte, etc. Zudem verwenden wir, um die Flöten zu unterstützen, eine Anlage, sprich Mikros, etc. auf Konzerten....man merkt, es ist nicht einfach aus einen Spielmannszug eine Big Band werden zu lassen, doch bisher ist die Resonanz sehr gut und auch die Konzertwertungen an denen wir bisher teil genommen haben verlief immer gut bis super ;)...
Trotzdem muss man sagen, dass wir immer weniger Nachwuchs bekommen, da diese in die Bläserklassen sowie Musikvereine wollen aufgrund der Instrumente.....nun wollen wir daher nächstes Jahr einen Break machen und unsere Flöten für die Big Band auf Böhmflöten umstellen....d.h. für unsere Flöstisten, dass sie einige Jahre mit beiden Flöten spielen werden, da wir die traditionellen Auftritte wie Schützenfeste etc. nicht aufgeben wollen und können natürlich....

Falls euch unser Verein interessiert hier der Link:
http://www.bollingen.de/

Liebe Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2010 11:35.

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Marimba zu leise?

von Cora am 17.11.2010 21:16

Hey, wir haben zwar kein Marching-Marimba aber ein normales für unsere Big Band, dort spiele ich es auch....

Interessant ist der Beitrag von fauwly mit dem Hinweis auf das Solo-Stück von Manfred Menke, dies ist nämlich mein Marimba-Lehrer im Musikstudium und ich muss wirklich sagen, seine Stücke für das Marimba, ob mit 2- oder 4 Mallets sind klasse und auch ich habe bei ihm erst einmal die Grundhaltungen, d.h. Körper, Handhaltung etc. mit 2 Mallets gelernt und nachdem ich dieses wirklich drauf hatte. bin ich auf 4. Mallets umgestiegen, macht natürlich noch mehr Spaß.....
Im Verein bin ich derzeit dabei, einer anderen Spielerin dieses Instrument näher zu bringen. Sie kommt aus unserem Flötenregister und fängt daher am Marimba von ganz vorne an....d.h. erstmal mit 2. Schlegeln und ich mache es bei ihr ähnlich, wie Manfred Menke mit mir.

Sprich, ich muss fauwly recht geben, dass man erst mit 2. Schlegeln spielen lernen sollte und zwar richtig um dann diese Kenntnisse weiter aus zubauen und auf 4. Schlegel zu erweitern....da taucht dann das erste Problem auf, welcher Griff für den Spieler am Besten ist....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2010 21:17.

Cora

39, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Das beste Instrument

von Cora am 16.11.2010 16:55

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe mir grad die Beitrage zum Thema "Lyra" durchgelesen. Ich selber spiele seit ca. 12 Jahren im Spielmannszug Bollingen dieses Instrument und wäre sicherlich noch eher damit angefangen, wenn ich nicht zu klein dafür gewesen wäre....naja egal, ich liebe es dieses Instrument zu spielen und schon als Kind war das mein Ziel aber die Probleme mit den Leuten die keinen Plan haben kenne ich auch nur zu gut.....
Trotzdem muss ich Zottel recht geben, denn das Marimbaphone ist noch besser.....ich spiele dieses Instrument seit ein paar Jahren und es ist zudem mein Hauptfach im Musikstudium.....trotzdem kommt es in unserem Verein nicht zu kurz, denn dieser hat sich vor Jahren vom Spielmannszug hin zu einer Big Band gewandelt....d.h. wir haben die Standardbesetzung eines Spielmannszug und zudem Einen Bass, Keyboard, Syntheziser, Schlagzeug, Kesselpauken, etc. tja und da ist eben das Marimba mit eingebaut....
Trotzdem freue ich mich immer wieder Lyra spielen zu dürfen, wenn ich nicht grad an anderen Instrumenten unterwegs bin.....

Also, weiter machen und den Unwissenden erklären was eine Lyra ist, denn dann wissen irgendwann alle bescheid!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2010 16:56.

« zurück zur vorherigen Seite