Suche nach Beiträgen von DieterUausA

Die Suche lieferte 2 Ergebnisse:

DieterUausA

62, Männlich

aktives Mitglied

Re: Spielen ohne Noten

von DieterUausA am 23.07.2011 10:33

Hallo Blueman,

ich bin jetzt schon über 35 Jahre im unserem Verein. Die Musik sollte schon immer "nur" unser Hobby sein, und so soll es auch bleiben. Wir wollten noch nie, daß alles "in Professionalität ausartet" und der gute Zusammenhalt innerhalb des Vereins dadurch vielleicht auf eine Probe gestellt würde. Wir begnügen uns mit den Schlägen, die wir allen beibringen können, auch wenn sie keine Notenkenntnissen haben.

Gruß

DU aus A

Antworten

DieterUausA

62, Männlich

aktives Mitglied

Re: Spielen ohne Noten

von DieterUausA am 20.07.2011 19:48

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Tagen bei der Community angemeldet und soeben die letzten 8-10 Beiträge zu dem Thema "Spielen ohne Noten" gelesen. Bei uns ist das auch so ein "Problem" mit den Noten. Wir sind bei uns im Verein mit zwei Leuten, die seit etwa 10 Jahren Schlagzeugnoten lesen können. Seither bilde ich neue Jugendliche nur noch nach Noten aus. Zunächst erlernen sie im theorethischen Unterricht die Notenschrift (immer gemischt mit praktischen Übungen).
Danach erhalten sie Noten der Märsche, die wir schon spielen (ich habe diese entsprechend unseren Schlägen in neutraler Notenschrift aufgeschrieben). Wenn wir einen neuen Marsch einüben, sind sie natürlich die ersten, die ihn ohne Probleme mitspielen können. Die Kameraden ohne Notenkenntnisse "gucken dann bei uns ab" und lernen direkt auswendig, da wir überall alles auswendig spielen. Das Erlernen der Noten ist in meinen Augen also ganz klar von Vorteil, aber die "alten Hasen" wollen davon natürlich nichts mehr wissen; denen reicht es, wenn sie "abgucken" können. Damit sind wir bis jetzt immer gut zurecht gekommen. Auch die neuen Flöter lernen nach Noten.

Gruß

DU aus A

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite