Suche nach Beiträgen von Vivanini

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 19 Ergebnisse:


Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: suche link zu einem stück

von Vivanini am 28.10.2014 09:29

Hallo Norbert,

mit einem Link kann ich Dir leider auch nicht dienen, aber der SZ Quickborn hatte den mal einstudiert (2009) . Eventuell kann der dir ja mit ner Hörprobe weiterhelfen.

LG Anja

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: b2 quietscht

von Vivanini am 01.12.2013 19:30

Auf welcher Flöte spielt ihr denn?

LG Anja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2013 19:31.

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Fis 3 bereitet Probleme

von Vivanini am 05.04.2013 20:40

Heute nochmal geübt, der klingt viel schöner, irgendwie voller, den bekomm ich bestimmt auch leiser hin.

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Fis 3 bereitet Probleme

von Vivanini am 04.04.2013 15:53

Danke, danke , danke.

1347 als Fis 3 bekomm ich besser.

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Fis 3 bereitet Probleme

von Vivanini am 03.04.2013 14:06

Na das probier ich doch glatt mal aus.

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Fis 3 bereitet Probleme

von Vivanini am 03.04.2013 12:42

Fis 3 greifen wir 1,2, 4,5,6,7,  und das e 3 welches wir ja als Vorschlag spielen 1,2,5,6.


Notenlauf sieht wie folgt aus.

2/4 Takt, mit 6 Takten Fis 3-Teror,
2 x als halbe Note (mit einem e 3 als Vorschlag),
dann ein Takt als achtel (mit e 3 als Vorschlag) und punktierter viertel gebunden zu einer halben im nächsten Takt,
dann folgt ein achtel e 3und ein viertel fis 3 um wieder ein achtel e 3 gebunden zu einem achtel fis 3 mir das Leben schwer zu machen.

 

Ein kurzes einzelnes Fis 3 bekomm ich notfalls immer über genug Power in der Luft, aber die 6 Takte gleichen einem Marathon.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Fis 3 bereitet Probleme

von Vivanini am 27.03.2013 10:25

Halli, hallo Forengemeinde,

benötige ein wenig Hilfe, Tipps oder Tricks wie man die Treffsicherheit für das Fis 3 auf der Sandner Sopran in B erhöhen kann.

Ein Fis 3 allein in einem Marsch klappt schon recht gut. (drehe i.d.R. die Flöte dazu etwas rein)
Aber z.Z. haben wir in einem Stück eine Passage in dem das Fis 3 in Kombinantion mit dem E 3 als Vorschlag 3x hintereinander vorkommt und ich bekomm das einmal "naja mehr Zufall" hin, aber 3x hintereinander? Ne geht gar nicht.
Das Gequitsche stört nicht nur mich, sondern natürlich auch die Nachbarn.
Von unseren Erwachsenen bekomm ich nicht wirklich brauchbare Tipps außer "Das Fis 3 ist Sch... und entweder man bekommt ihn oder eben nicht".

Ich würde aber gern die Passage (6 Takte mit 7x Fis 3 in verschiedenen Längen) ohne an Luftnot zu leiden, gespielt bekommen.

Wie bekommt ihr solche Passagen gespielt? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Fotos auf Umzügen und die Privatsphäre der Spielleute

von Vivanini am 21.11.2012 19:31

Hallo Nachtwache,

dazu gibt das Kunsturhebergesetz von 1907 Auskunft und zwar die §§ 22 und 23.
§ 22 regelt, dass "Recht am eigenen Bild". Die Person, die fotografiert werden soll, muss einwilligen, am besten schriftlich.
Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahre müssen die Eltern zustimmen.

Ausnahmen regelt der § 23.
Das sind
a) Bilder aus dem Bereich der Zeitgeschichte (z.B. Politiker)
b) Bilder, auf denen die Person nur als Beiwerk erscheint und
c) Bilder von Versammlungen und Aufzügen.

Ausnahme c) wird ja beim Spielmannszug interessant.
Es muss sich hierbei aber um öffentliche Veranstaltungen handeln. Bei Veranstaltungen, die von privaten Veranstaltern durchgeführt werden, sind deren AGB zu beachten.
Und die Veranstaltung muss im Vordergrund stehen. Es darf also keine Person aus der Anonymität geholt werden (z.B. Zoom)

Wird jemand fotografiert ohne sein Einverständnis, kann der Fotograf zur Verantwortung gezogen werden. Er muss das Einverständnis desjenigen bzw. der Eltern haben.

Im Spielmannszug könnte man das Problem ganz einfach lösen. Man sammelt Einverständniserklärungen der Eltern ein, dass die Kinder fotografiert, gefilmt werden dürfen und das dieses Material auch veröffentlicht werden darf.
Ob man das für jeden Auftritt macht oder einmal im Jahr muss der Verein entscheiden.
Liegen die Einverständniserklärungen vor, so kann der Vorstand dies dem Veranstalter auch signalisieren, dass gegen Aufnahmen jeglicher Art keine Einwände bestehen.
Und ich glaube kein Spielmannszug ist böse, wenn er in der Presse erscheint, oder?

Ich hoffe ich konnte so ein wenig Licht ins dunkel bringen. (Ist aber hier auch nur kurz angerissen. )




LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Ausbildung

von Vivanini am 14.11.2012 17:04

Hallo Claudia,

also wir bekommen den Ansatz zum einen an Hand von Bildern gezeigt (z.B. "Spielmannsflöte für junge Anfänger") zum anderen bekamen wir es auch gezeigt. Das kann aber immer nur eine grobe Richtung sein. Probieren muss wirklich jeder selber, wie er die Flöte drechen, halten muss, damit der Ton sauber rauskommt.
Die Geschichte mit der Flasche haben meine Kids zu hause probiert. Brauchten wir aber in der Übungsstunde nicht, da wir alle in der ersten Stunde der Flöte auch Töne entlocken konnten.

Und ob ein 5-jähriger schon anfangen sollte, hängt ein wenig davon ab, was ihr vorhabt. Konzertflöten sag ich mal geht, gibt es extra für die Kleinen, aber wenn ihr eher Spielmannszug im Marsch seit, würde ich da nicht empfehlen. Die kleinen Füße können noch nicht so weit laufen.  Und die Konzentration ist auch noch nicht wirklich ausgereift.
Da würde ich mit musikalischer Früherziehung/Blockflöte anfangen.

LG Anja

Antworten

Vivanini

50, Weiblich

  aktives Mitglied

Beiträge: 19

Re: Nachwuchs und Märsche

von Vivanini am 14.11.2012 16:46

Danke euche beiden. Ich werd mir mal die Noten dazu genauer ansehen und mit meinen Titeln abgleichen (vom Schwieriegkeitsgrad). 

Bei Karnevalsumzügen spielen wir nicht, dadurch haben wir auch solche Titel nicht dabei und Lieder zum St. Martinstag werden nicht gelehrt
Um ein Gefühl für die Flöte zu bekommen, gehts bei uns mit dem Old Song los (g´a´h´ und g´´ a´´ h´´  
Summ summ summ und Hänsel und Gretel.
Und dann gehts   auch schon los. Hier mal in ungeordneter Reihenfolge "Eine Insel mit zwei Bergen", "Anneliese", "Märkische Heide", "Mit Sang und Klang", "The Drunken Sailor" und "Preußens Gloria". So hab ich sie mir jetzt im Ordner sortiert, so werden sie aber nicht beigebracht.

LG Anja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2012 16:47.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite