Suche nach Beiträgen von Heyersm3

Die Suche lieferte 9 Ergebnisse:


Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

1.Alt-Preußisches Regiments-Tambourkorps Mönchengladbach gegr. 2011

von Heyersm3 am 15.09.2011 10:37

Hallo liebe Spielleute,

wir vom 1. Alt-Preußische Regiments-Tambourkorps Mönchengladbch möchten uns mal kurz vorstellen.

Wir haben uns jetzt endlich gegrüdet nach dem wir schon seit Monaten am proben sind. Der Name besteht bereits und der 1. und 2. Tambourmajor. Alle anderen Ämter müssen und werden in naher Zukunft noch besetzt werden.

Wir haben alle beschlossen ein Tambourkorps nach Altpreußischer Art entstehen zu lassen. Das heißt, die Besetzung der Instrumente werden nur sein: Trommel und Flöte
Trommel Model wird sein: Historisches Modell von Lefima, bespannt mit Naturdarmsaiten(nicht mit Snare-Teppich)
Flöte/Pfeife Modell: Sandner Ces Stimmung

Auf diesem Wege suchen wir noch einige Mitglieder, sowie Männliche als auch weibliche. Das mindestalter beträgt 1o Jahre.

Scheuen sie nicht mit uns in Kontakt zu treten, wir beißen nicht. Wir sind 8 durchschnittliche junge Männer mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren und sind nicht bissig.

Eine bescheidene Webseite haben wir auch schon: hhtp://tambourkorps-moenchengladbach.npage.de/

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Heyersm3 am 18.01.2010 13:02

Also als erstes werde ich hier keine einzelnen Personen zitieren, zum 2ten sollte man sich meine Beiträge mal genauer durchlesen und auch genau auf diese Punkte dann antworten!

Wie gesagt ich kenne im Raum Mönchengladbach und alles Richtung Neuss und Grevenbroich nur Prußische TKs.

Habe einen Eindruck von Spielmannszügen und der meissten gefällt mir eben nicht. Man sollte nur nie vergessen wo das alles angefangen hat und wofür ein Tk bestimmt ist. Nämlich für Schützenfeste und militärische Auftritte. Alles andere was sich nur auf Musikwissenschaften konzentriert sollten sich auch nur im höchstfall Spielmannszug schimpfen. Eher auch noch Spielmannsundfrauzug.

Diese Vereine sollen von mir aus Saal konzerte etc. oder sonstiges machen. Aber hier ist die Rede von Tks die auf marschmusik basieren und meine angegebenen Veranstultungen aufspielen und begeistern. schickt mal einen Spielmannszug einer Klasse von turnervereinen auf ein rheinisches schützenfest. da seit ihr ein mal und dann gibts für das nächste mal keinen Vertrag mehr.

Macht und schreibt was ihr wollt, das war das letzte mal das ich mich äussere, wenn nicht auf meinen ersten Satz eingegangen wird.

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Heyersm3 am 10.01.2010 17:23

Dies wird wahrscheinlich mein letzter Beitrag sein, weil es mir einfach zu dumm wird hier mit Notenprofessoren zu diskutieren.

Wer sich meine letzten Zeilen durch liesst weiss bescheid was ich mir wünsche für ein ordentliches Tambourkorps.

nochmals: Ich habe erst gar keinen Bock an solchen Wettstreiten teil zu nehmen. Ich weiss was ich damals innerhalb von nur 2 Jahren mit meinem Korps auf die Beine gestellt habe. Wir kommen aus Mönchengladbach und habe schon im ersten Jahr im Neusser Raum gespielt. Wir konnten uns von positiver Resonanz kaum retten.

Zum 2. ein Tambourkorps gibt vielleicht mal ab und zu ein Marschkonzert, aber es ist doch überwiegend für Schützen und Volksfeste gedacht!!! Und so sehe ich es auch und auch die Geschichte.

Zum letzten: Ich habe alle Märsche nach Noten hier auf Papier und so werden sie bei uns auch umgesetzt! und nicht selbst geschriebenes!!! Und nur die Tambouren spielen nicht nach Noten, sonder wie schon mal erwähnt: nach den gestossenen und geschliffenen und gezogenen Tönen der Querflöte (sopran, ces)!

So und jetzt macht es Gut Ihr Flötenorchester und Turnverein Spielmannszüge.

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Heyersm3 am 08.01.2010 15:23

Ich bin durchaus für Fortschritt zu haben. trotzdem sollte man das meiste der Tradition und Geschichte pflegen und weiter führen.

Also ich nenne dir bzw. euch mal ein paar Dinge die ich sehr wichtig finde:
1. Uniform, entweder mit 4 Knöpfen oder Waffenrock, mit Schwalbennestern...
2. Märsche, da gehören für mich in ein Repertoire mindestens 80% Märsche die zwischen 1880 und 1985 geschrieben worden sein und danach noch 20% moderne Sachen.
3. Haltung etc. sollte streng nach militärischer Art befolgt werden, ebenso Kommandos.
4.Weiter Optische Erscheinung... So sollte der Tambourmajor zu einer Parade in Historischer Uniform auftreten, dazu gehören: Reiterhose,Reiterstiefel,weisses Hemd,Waffenrock,Pickelhaube mit Büffelfell und der Königssäbel.

Das ist mir eigentlich so das wichtigste. Allem anderen gegenüber bin ich eigentlich offen.

Also da hier im Rhein Kreis Tambourkorps eigentlich überwiegend zu Schützenfesten aufspielen, wird eben mehr auf tradition gesetzt. Deswegen auch die 4 wichtigen Punkte die ich hier aufgeschrieben habe.

Es schrieb mal einer hier ins Forum, früher ging man mit herkömmlichen Märschen zu Wertungsspielen, heute müssen es schon fast Klassiker und Chart Hits sein. Aber das hat mit Marschmusik nicht mehr viel zu tun.
Also ich bin mal so eingenommen. Wenn jeder so viel Übung und Leidenschaft in dieses Hobby rein wirft und alles so genau und ernst nimmt wie ich es persönlich tue, dann bin ich überzeugt das ich mit einer Gruppe von Leuten mit dieser Leistung wenn nicht aufs Notenspielen der Trommeln geguckt wird sondern nur nach der exaktheit, bin ich überzeugt, das man sich mit den besten messen könnte!

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: Märsche

von Heyersm3 am 08.01.2010 15:01

Es gibt so viele Märsche naja, ich möchte euch mal meine persönlichen Favoriten vorstelle:

Märsche von Hermann Ludwig Blankenburg sind mir am liebsten, weils fast alles Kracher sind:

Deutschlands Waffenehre
Klar zum Gefecht
Mein Regiment

Danach würde ich sagen, kommt Carl Teike:

Alte Kameraden
In Treue Fest
Graf Zeppelin

Dann kommen für mich noch folgende Favoriten hinzu die nicht all zu bekannt sind, aber auch Kracher:
Von Heinz Hilgers aus Neuss-Holzheim: Friede und Freiheit!!!! Mega geil das teil
Blinkender Spaten
Götterfunken Marsch
Naar Hoger Doel

Ich denke doch das man mit diesen Märschen schon einiges reißen kann und es verdammt anspruchsvolle und gute Märsche sind.

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Heyersm3 am 08.01.2010 14:02

Nein ihr habt euch nicht verlesen. Viele TK und SZ die ich kenne spielen fast alle nach dem Gehör, also so wie die Töne der Flöte gestoßen, gezogen oder geschliffen werden, so spielt man in den Vereinen auch die Marschtrommel.Und da kenne ich mindestens 12 Stück. Das wären alleine aus Gladbach schon mal mindestens 4 von 5 und in Neuss und Umgebung auch mindestens 8 Vereine.

Wie schon gesagt, traditionsgemäß wurde im frühen Zeitalter nicht nach Noten getrommelt, sondern nach der Melodie der Flöten. Da ich auch kein Fan bin von Wettstreiten wo wahrscheinlich heut zu tage nur Vereine eine Chance haben die nach Noten Trommeln etwas zu reissen und nicht wie es noch vor 40-50 Jahren war. Denn für mich hört es sich einfach besser an, nach Gehör zu Trommeln. Denn ich stehe nicht auf Balladen oder ähnliches.

Mein Stil und Geschmack gilt der traditionellen Preussischen Marschmusik Richtung. Jetzt nicht gerade die Sammlung der Armeemarschbücher, aber so ähnlich. Wie gesagt, wenn man bei Youtube mal was rein stellt wird man von den Tambouren die nach Noten spielen auch nur dumm angemacht mit Kommentaren. Das ist falsch, das ist scheisse, geht so nicht und und und...

Naja ich habe da ein paar videos bei Youtube, wo man mal sehen kann wie in Mg ungefair getrommelt wird. Sucht einfach mal unter Trommelübungen oder Tambourkorps In Treuer Kameradschaft Mönchengladbach nach.

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Neues Tambourkorps sucht noch Mitglieder

von Heyersm3 am 07.01.2010 15:53

Hallo liebe Spielleute. Wir sind zzt. dabei ein neues Tambourkorps zu gründen. Wir haben derzeit 13 Mitglieder oder Leute die es gerade aufbauen.

Deshalb wollte ich mal fragen wer zzt. nicht mehr Aktiv ist, was neues sucht oder sogar einen 2. Verein aktiv beitreten will.

Wir sind in Mönchengladbach ansässig, wollen traditionen und Geschichte bewahren und erhalten. Natürlich bekommt man bei uns auch eine Menge Spass.

Also wer Lust hat mal vorbei zu schauen, melde sich doch einfach bei mir!

Mit freundlichem Spielmannsgruß

Stefan

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Neues Tambourkorps sucht Mitglieder

von Heyersm3 am 07.01.2010 15:50

Hallo liebe Spielleute. Wir sind zzt. dabei ein neues Tambourkorps zu gründen. Wir haben derzeit 13 Mitglieder oder Leute die es gerade aufbauen.

Deshalb wollte ich mal fragen wer zzt. nicht mehr Aktiv ist, was neues sucht oder sogar einen 2. Verein aktiv beitreten will.

Wir sind in Mönchengladbach ansässig, wollen traditionen und Geschichte bewahren und erhalten. Natürlich bekommt man bei uns auch eine Menge Spass.

Also wer Lust hat mal vorbei zu schauen, melde sich doch einfach bei mir!

Mit freundlichem Spielmannsgruß

Stefan

Antworten

Heyersm3

42, Männlich

  Mitglied

Beiträge: 9

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Heyersm3 am 07.01.2010 15:38

Also, vorab. Ich möchte hier niemanden und schon gar keine Vereine schlecht machen oder gar beleidigen!
Mit der Tradition und militärischen Geschichte nehme ich es in allen Hinsichten sehr streng und ernst. Leider tun es die meisten Spielmannszühe und TK`s leider nicht in vielerlei Hinsichten. Fangen wir doch mal an:
1. Ein TK besteht aus frühester Geschichte wirklich nur aus 7 Tambouren und 7 Hornisten mit dem Tambourmajor an der Spitze. Jedoch bin ich der Meinung das dies heut zu tage nicht mehr angebracht ist, obwohl es in Mönchengladbach noch das Hardter Tambourcorps gibt, welches exellent ohne Schlagwerk spielt. Für mich persönlich finde ich es nicht mehr zeitgemäß!

2. Das spielen der einzelnen Stücke/Märsche. Ich finde eine Marschtrommel sollte immer die Melodie der Flöten nach geschlagen werden, nur eben nicht zu langes Wirbeln finde ich nicht angebracht, welches wir bei uns auf 3 bis 4 Takte beschränkt haben. Also nach Noten spielen finde ich hört sich da nicht so toll an!

3. Auch lege ich höchsten Wert auf Disziplin während der Umzüge etc. und auch auf Kommandos und deren Ausführungen. Deswegen meine ich auch wer den Kommandos des jeweiligen Korpsführer nicht nach kommt, sollte garnicht erst in ein TK eintreten!

4. Geschichte und Militär. Ich möchte wenns geht alles nach Geschichte und Militär hand haben. Egal ob es traditionelle Stücke, Uniformen oder sonstiges betrifft!

5. Eindruck von anderen TK´s und SZ. Also jede Stadt und Region hat alleine von den Tambouren her ihren eigen Schlag und Stil. Die Hornisten sind eigentlich ziemlich gleich. Ich bin ein Spielmann der für Aufmärsche und Paraden in seiner Freizeit auch weit reist um neue Eindrücke zu erhalten.ich muss sagen vom Stil her finde ich den Mönchengladbacher, Neusser und Grevenbroicher Raum am besten, was mir nicht so gefällt ist der raum Richtung Aachen (Heinsberg), Holland, alles östlich gelegene und das südlich gelegene
Auch was man Online so an Videos findet, naja, ist nicht so mein Geschmack. Die sind für Wertungsspiele ganz gut, aber für traditionelle Märsche nicht so ganz geeignet. Aber auch hier drüber wird zu viel gestritten. Jeder sollte respektiert werden, egal wie er Musik macht.
Ich kann nur von einer Reise in den Süden berichten. Der Ortsname fällt mir leider gerade nicht ein. Aber als wir zu den Feierlichkeiten dort anreisten, dachten wir wir sind in einer anderen Welt an gekommen. Jedenfalls sind wir durch unsere preussische und militärische Musik mehr als gut angekommen, weil man sowas dort eben nicht gewohnt war.

Naja hat Spaß gemacht hier mal zu schreiben.

Mit freundlichem Spielmanszug
Stefan

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite