Suche nach Beiträgen von Bochumer01

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36 Die Suche lieferte 355 Ergebnisse:


Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Wer hat Lust mit anderen Spielleuten gemeinsam zu musizieren?

von Bochumer01 am 07.10.2009 09:11

Hallo Lyra,

Lust hätte ich schon, muß aber mal gucken, ob ich das mit den Terminen Verein und privat hinbekomme.
Wenn möglich bin ich dabei.

LG Martin

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Bochumer01 am 06.10.2009 07:19

Als für mich ist es schon wichtig, dass man den Traditionen des Spielmannswesen treu bleibt.
Aber in der heutigen Zeit sollte man auch flexibel sein. D.h. man sollte die traditionellen Märsche spielen, aber auch modernere Märsche und Konzertstücke. Ebenso sollte man in der Lage sein, St. Martinsumzüge bestreiten zu können, wie auch Trauermärsche, aktuelle Stimmungshits usw.
Ich finde es immer wieder unsinnig, wenn ein Spielmannszug im Schützenzelt konzertante Musikstücke spielt, die kaum einer bis keiner der Schützen kennt. Wenn man hier z.B. aktuelle Stimmungshits spielen würde, würden die Schützen evtl. auch mitsingen oder so.
Nur stoße ich leider in meinen drei Vereinen mit dieser Meinung nicht immer auf gleiche Meinungen.
Auch mit dem Gleichschritt und exakter Instrumentenübernahme ist das so ein Problem. Leider sind hier die Mitglieder sehr schnell eingeschnappt und gelangweilt, wenn man soewas üben möchte.
Im Knappenspielmannszug sind wir ja leider nur noch 10 aktive Spielleute und eine junge Dame in der Ausbildung. Im Herner Spielmannszug hatte man zwischendurch einen kleinen Höhenflug, der aber nicht ganz so funktionierte, da mehrere Leute meinten etwas zu sagen zu haben.
Hier habe ich aber mein Stillschweigen bewahrt, da ich sonst evtl. einige Mitglieder vergraulen würde.
Von meinem Fanfarenzug kann ich nur sagen, dass ich dort über einen sehr langen Zeitraum etwas Ordnung in den Zug gebrachthabe. Wir sind der einzige Fanfarenzug in Bochum, der sich vernünftig mit Spielmannszügen anlocken kann.
Obwohl ich sagen muß das geht auch nur, wenn ich als Korpsführer fungiere.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Man sollte moderne Musik mit der Tradition kombinieren um für alle Begebenheiten einsatzfähig zu sein.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Vorstellen

von Bochumer01 am 05.10.2009 08:15

Hallo zusammen,

dann möchte ich mich mal im Schnelldurchlauf vorstellen.

Meine Name ist Martin. Ich habe am 01.06.1984 meine musikalische Laufbahn beim Vereinigten Tambourcorps Bochum-Werne 1914 e.V. begonnen. Dort habe ich nach einem (Lotto)Zahlen-System das Flötespielen in der 1. Stimme erlernt.
Da mein Interesse an Noten groß war, konnte ich dort ein paar Grundbegriffe mitbekommen.
Im Jahr 1989 wechslete ich den Spielmannszug und wurde Mitglied bei der Spielleutevereinigung 1912/58 "Horrido" Bochum-Langendreer e.V.. Hier wurde ich auf einen Stabführerlehrgang und einen Lehrgang für den "Großen Zapfenstreich" geschickt. Meine Notenkenntnisse habe ich hier im "Selbststudium" erlernt sozusagen als Autodidakt. Dachdem ich die Ausbildung und Stabführung übernommen hatte, fing ich an zweigleisig zu fahren und trat 1992 dem 1. Musik- und Fanfarenzug Bochum 1991 e.V. bei.
In den 90er Jahren spielte ich noch in mehreren Vereinen gleichzeitig.
Diese waren:

Knappenspielmannszug "GUT-SPIEL" Dortmund - Eving-Lindenhorst
Spielmannszug des Bürgerschützenverein Bochum-Eppendorf (Heute: Spielmannszug Eppendorf)
Fanfarenzug der Ruhrlandbühne Bochum e.V.
Musikkorps Herne

teilweise aber nur zu Aushilfe

Wie man sehen kann, war es eine sehr stresssige, aber schöne Zeit. zum Jahrtausenwechsel wollte ich dann etwas kürzer treten und verließ die Vereine und wollte nichts mehr machen.

Aber wie es so ist, liegt einem die Spielmannsmusik im Blut. Denn ich sah 2001 den Knappenspielmannszug aus Dortmund in einer drastisch gesunkenen Mitgliederzahl und nahm wieder Kontakt auf un trat dort ein.
Ein oder zwei Jahre später trat der Bochumer Fanfarenzug an mich heran und fragte, ob ich nicht Paradetrommel spielen könnte, da sich der Trommler nicht mehr sehen läßt. Dies beantwortete ich mit JA
Im Jahr 2005 trat der ehemalige Vorsitzende des Musikkorps Herne an mich heran, da er einen neuen Spielmannszug aufbauen wolle.
Auch hier konnte ich mich nicht zurückhalten.

Somit spiele ich jetzt aktiv in drei Musikzügen (2x Spielmannszug und 1x Fanfarenzug).
Da ich im Spielmannszug Neuseddin (Brandenburg) passiv eingetreten bin, spiele ich auch schon mal bei Auftritten in meiner nähe mit. Hängt auch mit der Zweigstelle Gevelsberg des Spielmannszug Neuseddin (hier spielt Trillerchen) zusammen.

Dies war nun eine "kurze" Auflistung, denn ich hätte zu den einzelnen Vereinen noch eine Menge schreiben können.

Also in diesem Sinne
GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF

der Martin alias Bochumer01

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Rubrik Spass und gute Laune

von Bochumer01 am 03.10.2009 15:13

Ich hab da auch mal was zu diesem Thema:

Frage: :?:

Was haben ein Dirigent und ein Kondom gemeinsam ??

Antwort: :arrow:

Mit ist sicherer, aber ohne ist schöner. :badgrin:

Ich hoffe, dass sich niemand von diesem Witz angestoßen fühlt.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Vorschläge???

von Bochumer01 am 03.10.2009 14:56

Hallo an alle, vor allem aber dem Admin-Team.

den genannten Vorschlägen kann ich mich auch anschließen, aber einen für mich evtl. wichtigen Punkt habt Ihr vergessen.
Wie wäre es mit einer Pinnwand, bzw. einem Kalender in dem man seine Vereinsfeste oder interessante Musikveranstaltungen eintragen kann. Dann könnte man sich evtl. auch mal vor Ort persönlich bei einer solchen Veranstaltung treffen.
So könnte Trillerchen z.B. den Termin des Vereinsjubiläums vom Spielmannszug Neuseddin am 15/16 Mai 2010*. (als Beispiel) eintragen.

* Ich hoffe der Termin ist richtig

Man könnte in einem Kalender auch die Geburtstage der Mitglieder eintragen.

Schönen gruß, GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF aus Bochum

vom Bochumer01 (Martin)

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36

« zurück zur vorherigen Seite