Suche nach Beiträgen von Bochumer01

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 355 Ergebnisse:


Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: VMB NRW - Kreisverband Düren e.V. - Workshop für Querflöte (auch Spielleute)

von Bochumer01 am 30.07.2011 12:54

Hört sich interessant an, mal sehen, ob ich da kann.
Ist halt nur blöd, weil nach 2 Uhr noch so eine Strecke fahren. Aber das soll mich dann, wenn ich kommen möchte nicht abhalten.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Zweistimmiges Spielen bei max. 8 Flöten

von Bochumer01 am 27.07.2011 19:19

Also, wir haben mal mit 3 Flöten dreistimmig gespielt und das ist super angekommen.
Kommt halt auf die Sicherheit der Flöten an.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Bochumer01 am 22.07.2011 13:33

Hallo Sigi,

das Problem ist ich wohne in Bochum und spiele in einem Dortmunder Verein.
Das sind so ca. 20 km zu fahren.
Da nützt es nichts, wenn ich hier in die Grundschulen gehe, zumal das hier auch das Einzugsgebiet von dem Verein der BO-7 hier aus der Com ist.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Mitgliederzuwachs, Mitgliederwerbung

von Bochumer01 am 22.07.2011 06:11

Das Problem ist halt so, dass es bei dem Großteil der Jugendlichen als uncool bezeichnet wird, wenn man Marsch-, Konzert- und Stimmungsmusik macht und dazu noch eine Uniform trägt.

Mein Verein besteht zur Zeit aus 11 aktiven, wobei wir eine Flötistin haben, die wegen ihrer Kinder (Probleme mit dem Jugendamt durch den Kindesvater) nicht zu den Proben und Auftritten kommen kann.
Ein Flötist ist größtenteils durch Arbeit verhindert.
Eine weitere Flötistin hat jedesmal, wen ich gefragt habe, ob sie zur Probe oder zum Auftritt kommt irgendeinen Grund warum sie nicht kommt. Ich habe aufgehört nachzufragen, da ich es für vergebene Arbeit ansehe Zusagen zu bekommen, die dan kurzfristig abgesagt oder nicht wahrgenommen werden.

Ich für meine Person habe mal versucht einen Tipp hier aus dem Forum im Vorstand anzubringen und in die umliegenden Schulen zu gehen um dort persönlich den Verein vorzustellen und Mitglieder zu werben.
Aber das wurde mit der Begründung abgelehnt, da die Schulen ja eigene Musikklassen haben und dann sowieso keiner mahr Lust oder Zeit hat nach der Schule noch in einem Verein zu musizieren.

Naja, ich fahre mit einem DIN A4 großen Zettel an der Heckscheibe durch die Gegend und hoffe, dass sich jemand auf die Mitgliederwerbung meldet ---> bisher ohne Erfolg

Jetzt war ich sechs Tage in Leutkirch im Allgäu um Urlaub zu machen und dem ansässigen Spielmannszug zu unterstützen.
Da ist das Problem, dass es laut dem Dachverein (Sportverein), ein Kinder-Spielmannszug sein soll, man aber nach der Kinderzeit im Spielmannszug bleiben kann. Nur hier gehen die meisten dann nach der Schulzeit in andere Regionen zum Arbeiten oder Studieren.
Und sich da nur auf Kinder zu verlassen ist meiner Meinung nach der Anfang vom Ende.
Aber hierzu darf ich normal nichts sagen, da ich dem Verein nicht angehöre.
Nur fanden alle Leute es toll, als ich mit dem Spielmannszug beim Wecken unterwegs war und gesagt wurde, dass ich so um die 600 km gefahren bin um den verein bei dem Traditionsfest meine Unterstützung anzubieten.

Also woran liegt das nun, an dem Desinteresse der Jugend oder an der Vereinsführung ?

Ich finde es nur schade, dass viele Vereine durch das Wegbleiben von Nachwuchsmitgliedern dem Ende entgegen gehen.

Nur wenn die Entwicklung so weitergeht, verliere ich auch das Interesse an der Vereinsmusik.
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Nur bitte keine Anfragen oder Angebote wegen dem letzten Satz, dass ich bei Euch spielen könnte. Anfragen habe ich genug, nur mein Interesse ist momentan auch auf dem absteigenden Ast.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2011 06:15.

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Schützenfest Hannover

von Bochumer01 am 03.07.2011 16:28

So wieder daheim.
So war der Schützenumzug ja toll, aber das blöde Wetter:

KALT - WINDIG - NIESELREGEN

war halkt unangenehm, aber es hat mit Spass gemacht einmal live, wenn auch nur als Zuschauer, dabei zu sein.

Desehen, gehört und mit ihm gesprochen habe ich MundU (Uwe)

Nur gesehen und gehört habe ich Lymar

Und unsere User von dem Fanfarenzug Sehnder Löwen und von den Burg-Geischda aus Duisburg.
Leider weiß ich jetzt nicht die einzelnen Namen, bzw. Nicks.

Nur Carolin (Catt) habe ich nicht gesehen oder erkant, obwohl den Verein habe ich gesehen.

Zu meinem Standort:

Ich stand kurz vor dem Tor zum Schützen- / Festplatz (Gildetor) auf der rechten Seite.
Also in schwarz gekleidet und mit schwarzen Capie.

Wegen dem WEetter und weil ich auch dann leicht durchgefrohren war bin ich nach dem Umzug nicht mehr über den Platz oder zu einem Verein gegangen, ich war froh, dass ich meine zweistündige Heimfahrt dann antreten konnte

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2011 16:32.

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Schützenfest Hannover

von Bochumer01 am 02.07.2011 19:14

Ich bin ja mal gespannt, wie das morgen so wird.
Als erstes die Anfahrt mit anschließender Parkplatzsuche.
Dann der Weg zum Rathaus (mal sehen, ob ich ihn direkt finder oder ob ich mich verlaufe)
Und dann natürlich das Wetter.

Ach ja, das wichtigste, mal sehen ob ich jemanden von aus der SZ-Com treffe und auch die Zeit habe ein kleines Gespräch zu führen.

Also dann sage ich mal:

Bis morgen in Hannover

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

von Bochumer01 am 27.06.2011 17:04

Du kannst die melodie evtl. über ein Videonetzwerk (z.B YOUTUBE) ins Internet stellen und dann hier unter Videos einfügen.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Gegenschlag zur großen Trommel

von Bochumer01 am 26.06.2011 22:11

Vielleicht solltest Du es ersteinmal mit Klatschübungen versuchen.
Also nimm Dir jemanden, der die Schläge der großen Trommel klatscht und Du versuchst es dann mit Konzentration dagegen.
Du kannst aber auch den Schlag der großen Trommel mit dem Fuß schlagen und dann mit den Händen gegenklatschen.
Wenn das dann klappt, dann versuche es so mit den becken.
Anschließen nach gelungenen Übungen kannst Du das im gegentakt mit der großen Trommel versuchen.
Wenn ihr das NUR bei Standspilen macht, ist es ratsam den Schlag der großen trommel mit dem eigenen Fuß zu schlagen. Beim Marsch ist es ga mit dem Schritt zu zählen.

Ach so, man sollte, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt erst langsam anfangen.

Solltest Du weiterhin probleme haben, dann melde Dich bei mir und ich teile Dir meine Telefonnummer mit, dann kann man es evtl. direkt besprechen.
Aber wie gesagt nur, wenn Du es so nicht hinbekommst.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Modernisierung der Spielmannszüge

von Bochumer01 am 24.06.2011 22:23

Also ich finde, dass man "modern" auch in einer "traditionellen Besetzung sein kann.
Nun gut, man kann in der CES/FES-Besetzung so manche Stücke nicht spielen. (So denke ich)
Aber ich bin der Meinung, dass man in drei Richtungen denken sollte.
1. traditioneller SPIELMANNSZUG: CES/FES-Besetzung (z. B. Sandner-Flöten) Mit den Märschen für Schützenumzüge usw.

2. FLÖTENORCHESTER: C/C oder C/B-Besetzung (Böhmflöten) aktuelle Musikstücke aus vielen Musikbereichen (meiner Meinung nach aber eher konzertante Auftritte

3. moderner SPIELMANNSZUG: beide Besetzungsformen (Böhmflöte und z.B. Sandner-Flöten) hier kann man bei Umzüger (Schützenfeste, Karneval usw. in der "traditionellen" Besetzung spielen und dann halt für konzertante Aufführungen mit den Böhmflöten und allen anderen Instrumenten, die man hier einsetzen kann.


Ich persönlich spiele lieber in der CES/FES-Besetzung, weil ich damit sozusagen "aufgewachsen" bin. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die andere Besetzungsform nicht mag. Weit geffehlt, ich finde diese Art von Spielleutemusik auch sehr schön und interessant. Nur fehlt mir hier noch der gewisse Funken.
Das einzige, worauf ich in diesem Thema etwas kritisch bin ist, dass sich die Musikgruppen mit Böhmflöten dann auch Flöten- oder Spielleute-Orchester nennen sollten und nicht Spielmannszug (Diese Aussage bitte nicht böse verstehen !!)

Natürlich kann man heutzutage mit der klassischen Form eines Spielmannszuges eher weniger Mitglieder bekommen (So lese ich das aus einigen Beiträgen in diesem oder auch anderen Threads), aber man sollte den Ursprung nicht vergessen. Von daher finde ich meinen Punkt 3 (s. o.) für eine sehr gute Lösung.
Aber da wir ja nicht alle einer meinung sein können (denn dann wäre so ein Forum ja witzlos) hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag niemanden verärgert habe.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten

Bochumer01

52, Männlich

  musikalische(r) Leiter(in)

VIP Bronze

Beiträge: 355

Re: Schützenfest Hannover

von Bochumer01 am 23.06.2011 14:01

Es scheint, als würden nicht sehr viele beim Schützenumzug in Hannover dabei sein. Egal ob aktiv mit einem Verein oder passiv als Zuschauer, so wie ich.

Schade, dass es so wenig sind. Ich hoffe aber, dass ich mit den anderen beideiden nach dem Umzug mal etwas persönlich sprechen kann, also dass man sich persönlich kennen lernt.

GUT-SPIEL und GLÜCK-AUF
aus Bochum (im Ruhrgebiet/Ruhrpott)
Bochumer01
Martin Schmidtke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite