Suche nach Beiträgen von Dark.Saphire

Die Suche lieferte 4 Ergebnisse:


Dark.Saphire

-, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 4

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Dark.Saphire am 06.10.2009 21:15

o.O Wir machen in Pausen auch unsere Uniformjacken auf oder ziehen sie aus, wenn es sehr warm ist. Aber wir schmeißen nichts über den Boden^^ Aber ich weiß, was du meinst. Wenn man Züge sieht, die sich nach nem Auftritt benehmen, als ob sie das alles nichts angeht, finde ich das auch schlimm.

Wir haben dieses Jahr in Gernewitz bei Stadtroda zum Strohfest gespielt. Da waren 2 Züge, die keinen Gleichschritt hinbekommen haben und das sah so was von bescheiden aus, dass soegar unsere Kinder nur den Kopf geschüttelt haben. Zudem konnte ich mit den Stabzeichen des einen Zuges überhaupt nichts anfangen.

Auf der anderen Seite werden diese SMZ über uns bestimmt das Gegenteil sagen, von wegen das wir bestimmt keinen Spaß haben, wenn wir so viel Wet auf den Drill legen. Was sich meiner Meinung nach aber gut verbinden lässt :-)

Antworten

Dark.Saphire

-, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 4

Re: Spielleut-Union "Frisch voran" e. V. SG Schmölln/Gößnitz

von Dark.Saphire am 05.10.2009 22:57

Ja, das ist möglich :-)

Wir werden unser Bestes geben ;-)

Antworten

Dark.Saphire

-, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 4

Re: traditionelles Spielmannswesen

von Dark.Saphire am 05.10.2009 22:46

Bei uns wird auch viel Wert auf Tradition und Disziplin gelegt. Angefangen bei unseren historischen und unseren Sommer-Uniformen über geputzte Instrumente bis hin zu exaktem Gelichschritt.

Unser Chef legt da sehr viel Wert drauf und das ist auch gut so. Das nicht immer alles perfekt aussieht, besonders wenn man viele Kinder im Zug hat, ist klar. Aber es wird ständig daran gearbeitet. 1 Mal im Monat haben wir Marsch-Training, wo sämtliche Exerzier-Übungen durchgenommen werden. Still-Gestanden, Instrumente übernehmen, Seitstand, Schwenkungen laufen und natürlich alles auf Stabzeichen stehen dann auf der Tagesordnung. Unsere Nachwuchs-Stabführerin kann die Stabzeichen leider noch nicht so umsetzen wie gewünscht, bzw. klappt das Dirigieren ohne Stab zu konzertanten Titeln nimmt sie manchmal auch die leichte Schulter, was unseren Chef (auch Haupt-Stabführer) stets zum Verzweifeln bringt.
Unser Kinder sehen das ganze halt mehr als Spaß, was man ihnen mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren aber wohl nicht verübeln kann.

Im musikalischen Bereich legen wir großen Wert auf notengerechtes und sauberes Spielen. Unsere Kinder werden an das eigenständige Noten lesen herangeführt. Im Moment führen wir einige an die Übungsleiter-Tätigkeit heran um sie in 2 Jahren zum D1-Lehrgang zu schicken. Bis dahin werden sie sich hoffentlich noch weiterentwickeln und auch mit mehr Ernst an die Sache herangehen.

Der beste Beweis dafür ist der 3. Platz bei den diesjährigen Landesmeisterschaften mit einem erstmaligen klaren Blick auf Platz 1. In den Hauptpunkten II (Rhytmus) und III (Auftreten) sind unsere Kiddies immerhin Landesmeister :-)

Antworten

Dark.Saphire

-, Weiblich

  Mitglied

Beiträge: 4

Spielleut-Union "Frisch voran" e. V. SG Schmölln/Gößnitz

von Dark.Saphire am 05.10.2009 22:10

Ich möchte nicht viel Geschreibsel mit der Geschichte unseres SMZ verbringen. Wer etwas dazu wissen möchte, möge sich doch bitte und www.frischvoran.de erkundigen ;-). Nur so viel, der Verein wurde 1910 gegründet und wir feiern nächstes Jahr 100-jähriges Bestehen.

Unser Chef ist der Thüringer Landesfachwart für Musik- und Spielmannswesen Thomas Schade. Ich glaub das zeigt schon, dass bei uns viel Wert auf Disziplin und Tradition gelegt wird, worauf ich sehr stolz bin und weshalb ich auch in einem SMZ bin.

Leider gibt es auch bei uns einige aus der "älteren" Generation, die nur noch wenig Wert auf diese Eigenschaften legen und einen auf Spaß-Verein machen wollen, weshalb es des öfteren Diskussionen über neue Titel gibt bis hin zu Spielverweigerungen.

Am Leben hält uns im Moment nur noch unser Kinderzug. Ohne unsere Bambini wären wir schon nicht mehr spielfähig, da viele ausbildungs- und arbeitsbedingt nicht mehr kommen können und einige einfach nicht mehr kommen wollen. Stehen teilweise mit 3!!! erwachsenen Flötern bei Auftritten. Wir können so viele schöne Titel nicht spielen, weil sie unsere Kinder noch nicht können. Ganz schön traurig, wenn man bedenkt, dass wir vor 5 Jahren, als ich angefangen habe, locker auf 35 Spieler bei einem Auftritt gekommen sind.

Aber ich bin zuversichtlich, dass es sich bessern wird, auch wenn es ein langer und steiniger Weg ist.

Antworten

« zurück zur vorherigen Seite